Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löten.Hartlöten,Mapp-Gas

gustav2
Gute Seele
Frage zum Thema Hartlöten
Mit einen üblichen Gasbrenner funktioniert Hatlöten, weil er nicht die Temperatur erreicht
Ein Gerät mit einer zusätzlichen Sauerstoffflasche wollte ich mir nicht zulegen
Nun habe ich zufällig gesehen daß es ein spezielles Gas, Mapp-Gas ( mit passendem Brenner natürlich ) gibt daß die
erforderliche Temperatur erreichen soll
Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrung und könnte etwas dazu sagen?
Vielen Dank Gustav
13 ANTWORTEN 13

Hazett
Silbermitglied
schau mal bei den amazonen eine... Rothenberg ... Multigas 300, der Einzige, welcher etwa 750°C erreicht... könnte noch
für kl. CU -Rohre reichen !... ansonsten nur mit zus. Sauerstoffflasche ( auch v. Rothenberg ! )
Gruss....

Knolli
Grünschnabel

ROTHENBERGER IndustrialAirprop 2000
Arbeitstemperatur 800°C
Hochleistungs-Turbo-Lötbrenner
Gasführende Teile aus Messing
Dreiwegeventil mit fixierter Pilotflamme
Hartlöten bis max. Ø 28mm
Weichlöten bis max. Ø 54mm
Kapillarspaltlötungen in der Sanitär- und Heizungsinstallation



Oder such nach Gabelbrenner / gok Gabelbrenner
Mit sowas hab ich die 22 mm Kupferrohre meiner Solaranlage hartgelötet.

Gruß
ıllouʞ

Otto65
Gute Seele
So einen Turbobrenner für Propangas bekommst Du doch in jedem Baumarkt. Auf meinem steht bis 900° C drauf. Ich habe damit auch schon 22 mm Kupferrohre hartgelötet. Die Lötdrähte gehen aber unterschiedlich gut- je nach Material.

Tscharlie
Bronzemitglied
@gustav2
was möchtest du denn löten?

Hazett
Silbermitglied
Also.. ganz ehrlich gesagt... habe schon einiges gelötet... von den Platinen ( IC und CO ) bis hin zu Kunstwerken !
Aber ... bei CU-Rohren für Heizkörper z.B. lass ich lieber den Fachmann ran... der hat die richtigen Flux-Mittel und das Lot... und ganz wichtig...
derselbe macht das fast TÄGLICH !...... Wer will, kann natürlich Lehrgeld bezahlen .. denn Sanitär-Fachmann ist ein Lehrberuf !
Gruss....

gustav2
Gute Seele
Erstmal Danke für die Antworten
Es geht nur um Kleinteile, wie dünne Eisenstäbe ( 2/3mm) bzw. Eisenlochband zusammenlöten
Der nächste Baumarkt ist leider etwas witer entfernt, so 60 km kommen daxchon zusammen

Tscharlie
Bronzemitglied
gustav2:
Erstmal Danke für die Antworten
Es geht nur um Kleinteile, wie dünne Eisenstäbe ( 2/3mm) bzw. Eisenlochband zusammenlöten
Der nächste Baumarkt ist leider etwas witer entfernt, so 60 km kommen daxchon zusammen


Wenn du ein Lot mit niedriger Arbeitstemperatur (z.B. Silberlot ab ca. 600 Grad) nimmst wird es bei so kleinen Teilen mit der Lötlampe funktionieren.

gustav2
Gute Seele
Das mit dem Niedrig Silberlot habe ich schon mal ausprobiert,.Das funktioniert nicht so richtig
das zu verbindende Material wird nicht genügend heiss. In der Landschaft wo ich herkomme gibt es
dafür die Bezeichnung "Gebabbe" .
Den Airprop habe ich mir mal auf der Maschine angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe muß da
eine spezielle Gasflasche dran. Die habe ich aber nicht gefunden.
Ich nehme an daß eine normale Kartusche da nicht dran geht ?
Dabei bin ich auf die Firma CHF gestossen, da scheint es Komplettsets zu geben.
Taugt das was ?

cyberman
Platinmitglied
Ich hab den Schweiss-Fix von CFH, damit funktioniert das Hartlöten sehr gut, ist allerdings mit zwei Kartuschen (Gas und Sauerstoff). Das Set gibt's im Baumarkt um 100 Euronen.