Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur beheizbare Handschuhe einstellen

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe beheizbare 12 Volt Handschuhe aus meiner Motorrad Winterfahrzeit. Leider habe ich diese seinerzeit aus Kostengründen ohne Temperaturregelung gekauft.
Die Handschuhe werden so warm (Heiß) dass man sie zwischendurch von der Bordsteckdose abstecken muss.
Da ich immer mehr Probleme mit kalten Händen bekomme würde ich sie nun gerne bei Gartenarbeiten und Hundespaziergängen verwenden. Einen Adapter für meine 12V Akkus habe ich.
Nun würde ich mich gerne eine Temperaturregelung in das Kabel einbauen. Entweder in Form eines 2-3 stufigen Schalters oder noch besser eines Trimmpotentiometers.
Leider habe ich keine Ahnung welche Werte das Tripoti oder der Schalter haben sollen.
Kann mir jemand sagen welche Daten ich benötige? Ich habe ein Multimeter um Messungen durchzuführen falls das was hilft.

Da es sich um Kleinspannung handelt darf ich diese elektrische Frage hier im Forum wohl stellen emoticon.wink_smile.title
7 ANTWORTEN 7

ascii4711
Alter Hase
Vergiß ein einfaches Poti, das würde dann die Differenzleistung verheizen und sehr wahrscheinlich abkokeln.

Sowas https://www.ebay.de/itm/265215389495 passt besser, einfach in das Kabel einschleifen.

Tscharlie
Bronzemitglied
ascii4711:
Vergiß ein einfaches Poti, das würde dann die Differenzleistung verheizen und sehr wahrscheinlich abkokeln.

Sowas https://www.ebay.de/itm/265215389495 passt besser, einfach in das Kabel einschleifen.


Vielen Dank für deine Antwort, aber das ding scheint mir etwas zu globig.
Aber du hast mich auf die richtige Spur geführt. Ich suche jetzt nach Schalter für Griff- oder Sitzheizungen. Interessant wäre auch so ein Schalter für Heizjacken, aber da habe ich noch nichts gefunden.

ascii4711
Alter Hase
Die Schalter schalten i.d.R. mehrere Heizwicklungen. Sobald du über einen Vorwiderstand die Leistung reduzierst, heizt halt der statt der Heizung. Wenn dich das nicht stört...

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe heute zum ersten Mal die Handschuhe mit dem 12V Akku betrieben. Und siehe da: sie werden nicht mehr so heiß!
Da mich das gewundert hat habe ich mal die Spannung gemessen und siehe da; es kommen nur 10,7 V aus dem Adapter. Dann viel mir ein, die 12V Akkus haben ja nur 10,8 V, das passt genau um die Handschuhe auf ca. 40° zu erwärmen ... optimal.
Zum Glück sind die Hersteller von Elektrowerkzeugen Lügner und verkaufen 10,8V Geräte als 12V.

@ascii4711
Vielen Dank für deine Unterstützung

ascii4711
Alter Hase
Die Akkus haben schon knapp über 12V. Kurz nach dem Laden emoticon.smilie_rofl.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn es noch minimal zu viel ist, könntest du die Spannung mit einer passenden Diode um 0,7V reduzieren.

Müsstest mit deinem Multimeter nur messen, wie viel Strom fließt.

Tscharlie
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Wenn es noch minimal zu viel ist, könntest du die Spannung mit einer passenden Diode um 0,7V reduzieren.

Müsstest mit deinem Multimeter nur messen, wie viel Strom fließt.


Vielen Dank für den Tipp, aber das passt jetzt super.