Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug überwintern

SiNe
Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich habe viele Maschinen die in einem Koffer geliefert wurden.
Diese wiederum in einer Großen Werkzeugkiste.
Könnte ich diese Kiste im Winter im überdachten Außenbereich stehen lassen.
Ich habe ein Platzprobleme im Keller.

Sigi 68685.attach68686.attach
16 ANTWORTEN 16

cyberman
Platinmitglied
Die Akkus sollten aus den Maschinen und im Haus gelagert werden. Wenn die Koffer trocken stehen sehe ich da kein Problem, ich würde allerdings in jeden Koffer noch Säckchen mit SilikaGel legen. Die Koffer sollten allerdings auch dicht sein ( keine Löcher oder Risse haben )

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:
Die Akkus sollten aus den Maschinen und im Haus gelagert werden. ...


Sowas Ähnliches wollte ich auch schon schreiben, habe dann aber nochmal nach Lagertemperaturen für Akkus geschaut.
Da werden tlw. Temperaturen von -10 bis +50 Grad empfohlen.
Kühlere Temperaturen (10-15 Grad) würden zudem die Lebensdauer von Akkus verlängern.
Was ist da dran?

cyberman
Platinmitglied
Kuggst du hier

Schlacke
Alter Hase
SiNe:

Ich habe viele Maschinen (...)
Ich habe ein Platzproblem im Keller.


Wenn du die 5 Köfferchen "viel" nennst und meinst damit ein "Platzproblem" zu haben, dürftest du meine "Sammlung" und meinen Keller nicht sehen. 😁
Ich denke mal, dass bei mir ca. 15x soviel an E-Werkzeugen, ebenfalls größtenteils in Koffern rumstehen.
In deine Kiste würden gerade mal nur meine Winkelschleifer reinpassen, oder nur die Bohrmaschinen, oder nur die Schrauber...
Zu den E-Geräten kommen dann noch Unmengen an Handwerkzeug, Verbrauchsmaterial und sonstigem Zubehör.
Kurzum, mein Keller platzt wirklich aus allen Nähten. 😉

Deine paar Koffer wirst du doch noch irgendwo im Warmen und Trockenen unterbringen können.
Natürlich ohne den Großkoffer drumherum.
Draußen im Freien wäre dein Werkzeug nicht nur dem Wetter, sondern womöglich auch Langfingern und Vandalismus ausgesetzt.

In den Geräten bzw. den Koffern kann sich (schlimmstenfalls) durch häufigeren oder deutlichen Temperaturwechsel (tagsüber wärmer, nachts kälter) auch Kondenswasser bilden und u.U. die Elektronik beschädigen oder Metallteile oxidieren lassen.
Auf jeden Fall sollte man es vermeiden, die Geräte, wenn sie denn tatsächlich bei tieferen Temperaturen gelagert werden, sofort in der warmen Wohnung in Betrieb zu nehmen.
Solltest du also die Geräte tatsächlich draußen lagern, musst du sie ca. 1 Tag vor der geplanten Benutzung schon mal ins Warme holen, damit die Geräte "Raumtemperatur" annehmen können.


Hazett
Silbermitglied
das Temperaturgefälle ist u.Umständen schon ein Problem... als alter Camper würde ich Dir eine gr. Plastik-Box mit gr. Deckel empfehlen...
wo Camper Ihre Geräte deponieren ( siehe Berger Camping ) ! Wie bereits beschrieben, AKKUS haben da Lagerverbot... man kann die
Teile auch Abschließen, was allerdings keinen Dieb richtig hindern könnte ! Zumindest sind die Gerätschaften darin TROCKEN aufbewahrt..
und empfindliche Sachen nochmals in soliden Plastiktüten mit Klammerverschluss...und kl. Trocken-Beutel beilegen !
sicher vor Mäusen sind die Sachen darin schon !
Gruss....

3radfahrer
Diamantmitglied
Kondenswasser war auch mein erster Gedanke. Wenn es geht ab in die Wohnung.

SiNe
Grünschnabel
@ Schlacke, ich habe im Keller auch noch andere Maschinen.
Eine PTS 10, PBD 40, ein Teller/Bandschleifer und einige Makita Geräte
Gartengeräte brauchen auch ihren Platz

Außerdem brauch meine Frau auch ein bisschen Platz.

Die Geräte in der Kiste sind alle mit Kabel.

Sigi

Schlacke
Alter Hase
Dann stell'ste halt das Makita-Zeug nach Draußen. 😁

SiNe
Grünschnabel
@ Schlacke…..
Entschuldigung das ich gefragt habe.
Das „ Makita Zeug“ ist wohl etwas besser als die grünen von BOSCH.

Thema erledigt !