Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leiser Kompressor für die Holzwerkstatt - Welchen habt ihr? Welchen Kesselinhalt?

Kuddel1109
Alter Hase
Moin,

mir fällt immer mehr auf, dass ich einen Kompressor in der Holzwerkstatt benötige. Derzeit behelfe ich mir bei Bedarf mit einem langen Schlauch aus der Garage wo mein Großer Kompressor steht. Das ist so aber keine Dauerlösung. Luftleitung von der Garage in der Holzwerkstatt fällt auch aus da Aufwand und Materialkosten zu hoch sind.

Nun möchte ich mir gerne einen Flüsterkompressor kaufen und an die Wand hängen. Haupteinsatzbereich wird das Auspusten und der Lufttacker sein. Für einen Schleifer werden die kleinen alle nicht reichen.

Jetzt meine Frage:

Welche habt ihr und welchen Kesselinhalt würdet ihr empfehlen? Tendiere derzeit zu einem mit 25L Kessel. Denke das sollte fürs gröbste reichen oder?

Kennt einer die Kompressoren von Vevor? Der wäre preislich sehr interessant.


Danke und Gruß
27 ANTWORTEN 27

Holzpaul
Goldmitglied
Ein Kompressor sollte immo mindestens 50L haben, da mit der Zeit auch die Ansprüche wachsen werden. Du sprichst vom "Schleifen" - Ein Druckluftschleifer hat i.d.R keine Absaugung, also für die Werkstatt eher ungeeignet. Wenn du haupsächlich nur Tackern oder Nageln möchtest reicht ein einfacher tragbarer wie z.B. der von Parkside. dann kannst du auch Fussleisten Nageln ( es gibt immo nichts Besseres als ein Druckluftnagler zu diesem Zweck) und bist mobil.
LG Paul

chief
Diamantmitglied
Wenn du haupsächlich nur Tackern oder Nageln möchtest reicht ein einfacher tragbarer wie z.B. der von Parkside.

Das weckt meine Neugier...Welchen tragbaren Kompressor meinst Du? Ich habe auf die Schnelle nur was gefunden, zum Aufblasen von Luftmatratzen etc...

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe diesen.
Ist wirklich extrem / angenehm leise.
24 Liter sind für mich ausreichend für Nageln, Tackern, Ausblasen und Aufpumpen.

Holzpaul
Goldmitglied
chief:

Das weckt meine Neugier...Welchen tragbaren Kompressor meinst Du? Ich habe auf die Schnelle nur was gefunden, zum Aufblasen von Luftmatratzen etc...


Ich meine diesen hier. Diesen benutze ich für den mobilen Einsatz. Mein Druckluftnagler kann bis 50mm Nägel. Nach ca 5 Schuss muss der Kompressor nachpumpen was mich nicht wirklich stört.
LG Paul

chief
Diamantmitglied
Danke @Holzpaul
Den hatte ich auch gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass so ein Spielzeug einen Druckluftnagler befeuern kann. Und dass der nach 5 Nägeln eine Atempause braucht, bestärkt mich eher, doch nach einem Elektrotacker zu schauen.

Kuddel1109
Alter Hase
So einen Tragbaren habe ich mal geschenkt bekommen. Stand halt Scheppach und nicht Parkside drauf. Also das war nix für mich. Der lief quasi dauer und so richtig wumms hatte der Tacker damit nicht.
50L,.... muss ich mal schauen ob ich das unterbekommen würde. Mein bereits vorhandener hat einen 50er Kessel mit 2-Zylinder Verdichter. Der ist schon groß emoticon.wink_smile.title

Zu den Schleifern:
Weiß jetzt nicht wieso du darauf kommst das die (Teller-)Schleifer keine Absaugung haben, aber die mir bekannten haben einen Anschluss für Druckluft und einen für die Absaugung.

Krusse
Goldmitglied
Also was spricht dagegen den Kompressor außerhalb der Werkstatt zu haben ich habe ein 50 l. Säulenkompressor im Tankraum gegenüber von der Werkstatt und habe von dort einen Schlauch fest an der Decke längst in Kunststoffrohr bis in die Werkstatt gelegt, das funzt so recht gut. Habe die Steckdose wo der Kompressor dran ist von der Werkstatt schaltbar gemacht. Kann also ohne den Raum zu verlassen den Kompressor einschalten, dies müsste theoretisch auch mit einer Funksteckdose funktionieren. Vorteil ist der Kompressor rumort in einen anderen Raum vor sich hin und stört nicht.

Kuddel1109
Alter Hase
Dagegen spricht, dass die Gebäude nicht aneinandergrenzen. Und ein aufbuddeln vom Hof wegen der Luftleitung kommt nicht in Frage. Deshalb auch eingangs beschrieben der hohe Aufwand. Wenn ich dann noch Leitungen, Anschlüsse etc. rechne, kann ich gleich einen Kompressor für die Werkstatt kaufen.

Krusse
Goldmitglied
Oh O.K. hatte ich so nicht geschnallt. sorry. emoticon.embaressed_smile.title