Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschinenfund - Wer hat noch so ein Schätzchen?

Holzpaul
Goldmitglied
Als ich neulich in der Werkstatt meines verstorbenen Schwiegervaters war entdeckte ich eine alte Blechkiste. Doch seht selbst was dort zum Vorschein kam.

67279.attach
67280.attach
67281.attach
67282.attach
12 ANTWORTEN 12

mit
Silbermitglied
Mit was in dem Alter kann ich nicht dienen. Meine älteste Maschine ist die
67051.attach alte Metabo. Dein Fund ist ja schon was fürs Werksmuseum, zumal auch noch von so einer renommierten Firma. Läuft die noch?

Holzpaul
Goldmitglied
mit:
Mit was in dem Alter kann ich nicht dienen. Meine älteste Maschine ist die
67051.attach alte Metabo. Dein Fund ist ja schon was fürs Werksmuseum, zumal auch noch von so einer renommierten Firma. Läuft die noch?


Sie lief mal kurz an und danach machte sie keinen Mucks mehr. Habe allerdings mich noch nicht wirklich mit ihr beschäftigt. Es gibt zur Restauration dieser Maschine ein tolles Video. Wen es interessiert:


LG Paul

Janinez
Diamantmitglied
Ein echt toller Fund - Glückwunsch

chief
Diamantmitglied
Demnächst im Kino: Jurassic Tool World...emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ein super Gerät! Mein Opa hatte auch so paar alte Bohrmaschinen, aber die waren nicht als Handbohrmaschine zu handhaben. Diese hatten eine Schulterauflage ähnlich der Kinnauflage einer Violine. ich hätte eine davon aufbewahren sollen. Nichtzum damit arbeiten, sondern einfach weil solche antiken Werkzeuge einfach schön anzuschauen sind.

Bine
Diamantmitglied
Hahahaha die ist wirklich cool @Holzpaul emoticon.smilie_like.title
Von welcher Marke ist die Maschine ? Da sieht man mal wie stabil sie noch gebaut wurden . Metall und sogar der Koffer aus Metall.
War bestimmt schwer sie beim Bohren gerade zu halten emoticon.smilie_rofl.title
Ich mag auch alte Maschinen anschauen , das hat irgendwie etwas ..... Nostalgisches

Schlacke
Alter Hase
Der Markenname ist doch sowohl im Bild als auch im Video sichtbar.
Es handelt sich um eine Duss.
Ein sog. mittelständisches Unternehmen, welches seit gut 100 Jahren existiert und mit ca. 75 Mitarbeitern Bohrmaschinen u. Bohr-/Schlaghämmer produziert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen werden die Geräte in Deutschland nicht nur entwickelt und "designed" (um sie dann in Fernost herstellen zu lassen), sondern tatsächlich auch noch hier produziert.
Duss ist halt nicht so bekannt wie Bosch oder Hilti, sondern ähnlich wie Eibenstock, Baier.. eher eine Insider-Marke.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Schlacke:

Duss ist halt nicht so bekannt wie Bosch oder Hilti, sondern ähnlich wie Eibenstock, Baier.. eher eine Insider-Marke.


Lustigerweise wird bei uns in der Gegend ein Schlagbohrer oft noch "Dusshammer" genannt. Vielleicht auch, weil die Fabrik nur zwei Landkreise weg ist von mir emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


Lustigerweise wird bei uns in der Gegend ein Schlagbohrer oft noch "Dusshammer" genannt. Vielleicht auch, weil die Fabrik nur zwei Landkreise weg ist von mir emoticon.teeth_smile.title


Ist ja interessant, wie sich Namen so einprägen und auch für andere "Modelle" gelten - genau wie Tempo oder Nutella