Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bosch Werkzeuge darf man mit Herzschrittmacher verwenden?

el_gringo
Platinmitglied
Eine Frage an die Experten hier,
welche Werkzeuge darf ich mit einem Herzschrittmacher verwenden?
Der Hintergrund dazu,mein Vater leidenschaftlicher Heimwerker hat einen Herzschrittmacher
bekommen und ihm wurde gesagt mindestens 30cm Abstand zu gewissen Elektrogeräten zu
haben.Nun seine Angst er könne keine Werkzeuge mehr verwenden sei es Akku wie Kabelgebundene!
Hat jemand damit Erfahrung ?
14 ANTWORTEN 14

Janinez
Diamantmitglied
konnten die nicht ein wenig eingrenzen, um welche Elektrogeräte es sich handelt? Sind ja auch im Haushalt jede Menge vorhanden

Rookie
Silbermitglied
Theoretisch müsste doch in der Bedienungsanleitung ein Warnhinweis stehen, oder liege ich falsch? Es wäre wirklich schade, wenn dein Papa nicht mehr Heimwerken könnte.

froschn
Diamantmitglied
Wir leiten deine Frage mal weiter an Bosch. Da wird sicherlich jemand eine Antwort drauf wissen.

mit
Silbermitglied
Das halte ich für am vernünftigsten. Bei einem so wichtigen Thema sollte man sich vorher gesicherte Informationen von den zuständigen Fachleuten holen. Bei uns im Labor müssen nicht nur alle Geräte, sondern auch die Räume, in denen sie aufgestellt sind, gekennzeichnet werden.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Das sollte nur Geräte betreffen, die elektromagnetische Interferenzen (Wechselstrom/ hohe Drehzahlen...) erzeugen können. Die Beeinflussung des Herzschrittmachers ist aber normalerweise reversibel, d.h. wenn man den Abstand vergrößert, normalisiert sich alles.
Das wär damals zumindest die Aussage des Arztes meines Vaters.

Normalerweise sind moderne Herzschrittmacher aber ziemlich gut geschirmt!

arathorn76
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
Das sollte nur Geräte betreffen, die elektromagnetische Interferenzen (Wechselstrom/ hohe Drehzahlen...) erzeugen können. Die Beeinflussung des Herzschrittmachers ist aber normalerweise reversibel, d.h. wenn man den Abstand vergrößert, normalisiert sich alles.
Das wär damals zumindest die Aussage des Arztes meines Vaters.

Normalerweise sind moderne Herzschrittmacher aber ziemlich gut geschirmt!


Deine optimistische Haltung in allen Ehren - und vermutlich hast Du auch meist Recht - aber...
Bürstenmotoren können bei ausreichend Bürstenfeuer ganz schön böse Radiostörsender sein - hoffentlich ist die Abschirmung gut genug
Bürstenlose Motoren werden mit teils recht hohen Frequenzen angefahren - hoffentlich ist die Abschirmung gut genug
Und falls eine (reversible) Beeinflussung stattfindet führt die hoffentlich nicht zu medizinischen Komplikationen, die einen Notartzeinsatz erfordern.

Ich wünsche jedenfalls @el_gringo und seinem Vater eine zufriedenstellende Auskunft und noch viel Vergnügen beim werkeln. Und gesundheitlich das Beste.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Das ist mir klar.
Versuch mal, direkt neben einer Laufenden Bohrmaschine mit dem Handy zu telefonieren. "Normalerweise" ist hier das Stichwort.

Ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel bringen, was denn einem Herzschrittmacher Probleme bereiten könnte. Dazu die Aussage des Arztes damals meinem Vater gegenüber (seine Besorgnis bezog sich auf den Induktionsherd).

Nicht falsch verstehen: das Risiko ist vorhanden und auf alle Fälle beachtenswert. Ich möchte auch keine Gefahren klein reden! Gesundheit (bzw in dem Fall Leben) geht vor!

MelanieO
Alter Hase
Uns sind bisher keine Fälle einer Beeinflussung von Herzschrittmachern durch Elektrowerkzeuge bekannt; allerdings sind diese auch nicht grundsätzlich auszuschließen. Es gibt sehr unterschiedliche Fabrikate und Funktionsweisen von Herzschrittmachern, die auch äußerst unterschiedlich auf elektromagnetische Felder reagieren. Daher ist eine generelle Aussage von unserer Seite leider nicht möglich. Der Beratung durch den behandelnden Arzt kommt hier eine hohe Bedeutung zu, auf die wir auch in diesem Fall verweisen müssen.

Grundsätzlich gilt: Alle von BOSCH hergestellten Elektrowerkzeuge, Messwerkzeuge und Gartengeräte erfüllen selbstverständlich die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften und Normen, zu denen auch solche zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) gehören.

Gerne einige Hintergrundinformationen dazu:

Motorisch betriebene Geräte erzeugen im Prinzip zwei unterschiedliche Arten von Störungen bzw. elektromagnetischen Feldern. Zum einen hochfrequente Felder (elektromagnetischer Wellen), die hauptsächlich durch die Kommutierung der Motoren (Kohlebürsten) erzeugt werden. Von elektronisch kommutierten Motoren werden solche Störungen grundsätzlich auch erzeugt. Bislang sind in netzbetriebenen Elektrowerkzeugen praktisch keine elektronisch kommutierten Motoren eingebaut.

Zum anderen werden auch niederfrequente (50 Hz) magnetische Felder erzeugt, die von den Magnetspulen des Motors stammen. Magnetfelder werden auch in Akku-Geräten erzeugt; dort haben wir es aber nicht mit Wechselfeldern, sondern mit Gleichfeldern zu tun, die ein geringeres „Störpotential“ haben.

Während die Höhe hochfrequenter Magnetfelder (elektromagnetische Wellen) im üblichen Benutzungsabstand von Elektrowerkzeugen kaum abnimmt, werden die niederfrequenten Magnetfelder bereits in einem Abstand von wenigen Zentimetern vom Motor des Elektrowerkzeugs spürbar geringer. Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass in etwa 30 cm Entfernung nur noch etwa 1 % des Feldwertes an der Oberfläche des Motors vorliegt.

Daher auch die Aussage des Arztes deines Vaters, 30 cm Abstand einzuhalten. Lasst euch im Zweifel bitte durch euren behandelnden Arzt beraten.

el_gringo
Platinmitglied
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antwortenemoticon.smilie_blumen.title