Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweißgerät Eigenbau

danielduesentrieb
Goldmitglied
Wichtiger Hinweis von Bosch: Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten am Stromnetz oder elektrischen Geräten geboten. Diese müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Fachelektriker durchgeführt / abgenommen werden.

[/HR]


Hallo,


in jüngster Zeit habe ich einige Mikrowellengeräte repariert.
Bei einer gelang es mir nicht diese wieder zum Strahlen zu bringen.
Ich durfte sie schlachten, so eine Mikrowelle ist eine echte Bereicherung für den Bastler.
Das Herzstück ist der Transformator, er speist das Magnetron mit der Heizspannung und an die Katode gelangt die Hochspannung. Diese erzeugt in dem Hohlraum des Magnetron eine Frequenz von um die 2,5 GHz und je nach Einstellung bis zu 300 W. Die mit der rotierenden Welle bestrahlten Moleküle gelangen in Drehung und aus der Drehung wird Wärme erzeugt.
So einfach ist die Mikrowelle, das Gehäuse ist so gebaut, dass keine der lebensgefährlichen Strahlen den Garraum verlassen.
Dafür sorgen auch kleine Mikrotaster, welche hörbar das Magnetron unterbricht.

In der Mikrowelle findet man u. a. einen schönen Kabelbaum mit sehr guter Isolierung, eine Hochspannungsdiode, den Trafo, teilweise 2 Lüfter.
Ein Synchronmotor für den Drehteller, bei Grillfunktion eine Heizspirale u.v.m.

Mir hatte es der Trafo angetan, daraus sollte ein kleines Schweißgerät werden.
Ich zersägte mit meiner Säge https://www.1-2-do.com/mybosch/index...roject/4012937

vorsichtig die Sekundärwicklung.
Mit einem Durchschlag schlug ich die Drahtenden vollständig heraus.
Nun nahm ich 10 mm² Kupferlitze und brachte fast 3 Windungen ein.
Im Laborbetrieb konnte ich schon recht heftig damit kleine Schweißübungen veranstalten.
Wie es der Zufall will, lief mir noch eine Mikrowelle über den Weg,
Diese schlachtete ich auch und fertigte daraus ein praxistaugliches Schweißgerät.
Dazu brachte ich auch genau so eine Sekundärwicklung ein. Verband diese mit einander. In den Primärkreis einen Sicherungsautomaten und schon ging es los, 3 mm Stahlblech habe ich mühelos damit verschweißt.

Ich werde ein Projekt daraus erstellen, wenn der Laborbetrieb abgeschlossen ist und das Teil den Vorschriften des Arbeitsschutzes und der VDE entspricht.
Bis dahin bitte nicht nachbauen, falls es kein Fachmann tut!!!

61581.attach
15 ANTWORTEN 15

Hazett
Silbermitglied
falls Du doch der Onkel vom Donald Duck bist... lösch Dein Skript hier raus... hat auf Heimwerkerseiten NIX VERLOREN !
Könnte vielleicht im Magazin... MAKE.. richtig positioniert sein ? da gibt's öfters solch merkwürdige Bastlerarbeiten !
Gruss...

Cnpeanut
Silbermitglied
Also ich bin ja gelernter Handwerker und ich hab eauch schon so einige abenteuerliche Konstruktionen gesehen und selbst gemacht. Aber das hier schlägt so ziemlich dem Fass den Boden raus. Ich stimme seltenst mal mit Hazett überein, aber das hier ist zumindest in diesem Zustand schon hart an der Grenze...

Nightdiver
Goldmitglied
Auch ich, und ich bin Fachmann und stehe dem Zeigen von Elektroarbeiten sehr liberal gegenüber, finde, solche Basteleien, genau wie das Zeigen von Anleitungen für Lichtenberg-Fraktale, haben hier nichts zu suchen. In einschlägigen Elektronik-Foren meinetwegen, aber nicht in einem klassischen Heimwerkerforum.

3radfahrer
Diamantmitglied
@danielduesentrieb , du wirst deinen Namen gerecht.

Baustellenkuki
Gute Seele
Verkaufst Du auch Lebensversicherungen?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Uiuiui.
ganz schön heftig, dein Projekt.


Es mag sein, dass du weisst, was du tust - dennoch werd ich das Gefühl nicht los, dass dieses Projekt hier etwas unpassend plaziert ist. Nix für ungut.

MelanieO
Alter Hase
Bitte beachten: Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten am Stromnetz oder elektrischen Geräten geboten. Diese müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Fachelektriker durchgeführt / abgenommen werden. Daher möchten wir euch bitten, in Projekten darauf zu verzichten.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

mein Fokus lag in der Beschreibung und Vorstellung einer häuslichen Mikrowelle.
Habe dann auf einen Laborversuch hingewiesen und kein Projekt.

Ein Projekt daraus würde ich erst einstellen, wenn das Gerät den Vorschriften des GAN und der VDE entsprechen.
Habe auch auf die Dringlichkeit verwiesen, dass nur Fachkräfte es tun sollten.
Also wo ist die Aufregung...???

MelanieO
Alter Hase
danielduesentrieb:
Hallo,
Habe auch auf die Dringlichkeit verwiesen, dass nur Fachkräfte es tun sollten.


Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Zur Sicherheit aller Leser ist es uns ebenso wichtig darauf hinzuweisen, dass Elektroarbeiten vom einem Fachmann durchgeführt oder abgenommen werden sollten. emoticon.smilie_like.title