Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger für Werkstattabsaugung

Guenni82
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und will mal sofort um euren Rat bitten. 😀

Momentan bin ich dabei meine Kellerwerkstatt einzurichten und möchte in diesem Zuge eine Absauganlage integrieren.
In einer Ecke ist eine Wandnische vorhanden, wo der mögliche Staubsauger seinen Platz bekommen soll. An diesem Staubsauger soll eine Ringleitung (max. Länge 11m) mit HT-Röhren angeschlossen werden, wo 5 Abzweige von abgehen. Bei den Biegungen habe ich 3x30 Grad Bögen verwendet und keine 90 Grad. Die einzelnen Abzweige werden mit je einem Schieber verriegelt, damit immer nur der Abzweig absaugt, an dem die laufende Maschine angeschlossen ist.
Als Maschinen werden hauptsächlich eine Tischkreissäge (Metabo UK 333), eine Oberfräse, Standbohrmaschine und Exenterschleifer zum Einsatz kommen.
Die Leitungen sind bereits provisorisch montiert und als Testobjekt habe ich den Staubsauger von meinem Vater angeschlossen (Stihl SE 62 E). Generell war die Saugleistung am letzten Abzweig nicht schlecht, allerdings würde ich gerne einen etwas stärkeren Staubsauger einsätzen, damit auch wirklich eine vernünftige Absaugung garantiert wird.
Da ich nicht jedes Mal einen neuen Sack verwenden möchte, suche ich einen Stausauger ohne Sack. Wenn ihr hierzu nicht ratet, dann würde ich einen Zyklonenabscheider dazwischen setzten. Jedoch habe ich hierdurch wieder eine verringerte Saugleistung.

Könnt ihr mir eventuell mitteilen auf welche Parameter ich beim Staubsauger achten muss? Es fallen immer wieder die Begriffe max. Aufnahmeleistung, Luftmenge, max. Unterdruck oder Volumenstrom und ich weiß nicht worauf ich achten muss.

Mein Max. Budget ist 300€ und eventuell könnt ihr mir hierfür ein paar Modell oder Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Günni

29 ANTWORTEN 29

Hazett
Silbermitglied
ein Zyklon der selbst ansaugt und nachfolgend noch einen Staubsauger in der Reihenfolge hat... dürfte für das Umwälzprinzip
eine gute Lösung sein... die Bessere ist natürlich ein Abluftrohr ( mit Filtermatten ) nach draußen... wo sind da Nachbarn ? denen
könnte das nicht gefallen ! Merke... bei " preiswerten Geräten "... je höher die Saugleistung bei großem Querschnitt... je geringer der Unterdruck, wobei
schon leichte Verstopfungen alles Dicht machen, es sind doch etliche Knickstellen und laufende mtr. dabei !
bei teuren Geräten ist auch der Unterdruck, bei Rückstau … entsprechend höher, weil hier eine bessere Turbinenform und Motorleistung
dahinter steckt !
Gruss...

Kony
Alter Hase
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde dir einen L-Sauger mit 25 Liter oder 35 Liter und halbautomatischer Abrüttelung, oder besser mit vollautomatischer Abrüttelung empfehlen, diese kannst du Bedenkenlos ohne Beutel einsetzen. Der unterschied zu den beiden Systemen ist, der eine reinigt den Filter bei nachlassender Saugleistung automatisch ab der andere Manuell durch Taste oder verschließen des Saugrohres ab.

Toby
Platinmitglied
Ich werfe hier mal den Scheppach HA 1000 ins Rennen. Dazu dann ein Zyklonabscheider.
Zusammen ist das Paket sehr günstig.
Der Unterdruck der erzeugt wird, ist enorm.
Ich denke, für deine Ringleitung, eine gute Wahl.

Lissy55
Platinmitglied
Eine gute Frage. Das wäre für mich auch interessant.

Herzlich willkommen im Forum.
Da kommt bestimmt noch einiges.

Kann man eigentlich einen normalen Staubsauger anbringen?

Rainerle
Diamantmitglied
Nein. Warum? Viel zu wenig Luftmenge und die Sauger sind einfach nicht dafür ausgelegt so viel feinsten Staub auf Dauer abzubekommen.

Achte auch auf die Staubklasse. M wäre Gut und i.d.Regel ausreichend. Was gegen die günstigen Sauger spricht ist die Lautstärke. Die sind meist lauter als die laufende Kreissäge ohne Last.

Lissy55
Platinmitglied
Danke @Rainer

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Werkstattsauger mit Beutel gekauft, weil er deutlich leiser ist, als damals alle Modelle ohne Beutel. (Ich habe so arg liebe Mitbewohner im Haus)
Ich hatte deshalb auch viel Kontakt mit kjs, den sicher einig von Euch noch kennen, und der mich da super beraten hat.
Ich säge sehr viel, bei mir fallen Unmengen an kleinen Holzstücken an. Trotzdem verbrauche ich nie mehr als 2-3 Beutel im Jahr, weil die so groß sind und man sie sogar ganz leicht mindestens 2-3 x ausleeren kann. 5 Beutel kosten 15€, das aufs Jahr umgerechnet ist kein Betrag.
Klar, für viel Anwender keine Lösung, aber trotzdem eine Alternative zum Überlegen.

Rookie
Silbermitglied
Lissy55:
Eine gute Frage. Das wäre für mich auch interessant.

Herzlich willkommen im Forum.
Da kommt bestimmt noch einiges.

Kann man eigentlich einen normalen Staubsauger anbringen?


Wenn es darum geht, ihn mit einem Zyklon und einer Auffangtonne zu verbinden, sodass am Staubsauger selber nur noch minimaler Feinstaub ankommt, reicht für diverse Geräte (Schleifer, Tischkreissäge, Oberfräse etc) auch ein normaler Staubsauger.

Durch den Zyklon landet der ganze Dreck in der Tonne und der Beutel bekommt so gut wie gar nichts ab. Ich nutze so ein Konstrukt bei mir und habe schon mehrfach die 30l Tonne geleert, der Beutel ist noch jungfräulich.

Wenn es jedoch darum geht, über ein Rohrsystem mit Blastgates usw eine halbwegs brauchbare Absaugung zu realisieren, und das auch mit einem größeren Rohrdurchmesser, dann ist solch ein System meist weniger geeignet.

Guenni82
Grünschnabel
Vielen Dank für die vielen Antworten.👍
Ich habe ganz vergessen zu schreiben das die Leitung nur einen Durchmesser von 50mm hat. Somit glaube ich das ich nicht unbedingt eine größere Absauganlage benötige.