Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteile für Werkzeug

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo!
Mein Dickenhobel aus dem Jahre 1998 hat heute einen kapitalen Lagerschaden erlitten...
Es handelt sich um einen Elektra Beckum und zu meiner Überraschung gibt es noch originale Lager zu kaufen. Der Preis ist mit 6 Euro noch sehr erträglich... die Versankosten jedoch mit 18 Euronen eher nicht..

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit alten Werkzeug? Oder ist ein Gerät mit über 10 Jahren nur mehr reif für den Schrott?
Bei den heutigen Geräten glaube ich eher, dass hier ein Neukauf billiger kommt... als ein Lager nachzubestellen
19 ANTWORTEN 19

3radfahrer
Diamantmitglied
Ein Neukauf übersteigt aber deine Reparaturkosten plus Versandkosten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
In meinem Fall Glück gehabt... aber heutigen Geräte traue ich ein Betriebsalter von 21 Jahren nicht mehr zu

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde auch behaupten das dein altes Gerät mehr Qualität beinhaltet, als ein neues Gerät. Und wenn du es selber reparieren kannst, um so besser.

chief
Diamantmitglied
Bei teureren Stationärgeräten lohnt sich eine Reparatur eher als bei kleineren und vorallem billigeren Werkzeugen. Das erkennt man schon daran, dass Hersteller im Garantiefall meist eher ein neues Teil an den Kunden schicken, als das defekte zu reparieren.

JoergC
Diamantmitglied
Irgendwie fehlt mir da der Erfahrungswert. Ich hatte glücklicherweise noch nicht so das Problem, dass dich für ältere Werkzeuge was benötigt hätte.

Holzhugo
Alter Hase
Tja, bei manchen Geräten (Unterhaltungselektronik/Küchengeräte) kann man ja froh sein wenn sie 5 Jahre überstehen obwohl die Anschaffung nicht gerade billig war. Im Fall Deiner Beckum wundert mich die Ersatzteilversorgung nicht. Das sind Maschinen für den Professionellen Gebrauch und mit dementsprechend guten Lagern ausgerüstet oder mit Lagern bestückt die genormt sind und dementsprechend noch in 50 Jahren zu kriegen sind.
Ob sich für einen Hobbydickenhobel a la Scheppach/Makita und Co. eine Reparatur nach 10 Jahren lohnt ist zweifelhaft außer man hat selber genug Erfahrung.
So hin und wieder überrascht so ein Gerät aber mit seiner Langlebigkeit. Unser Elektromesser in der Küche läuft seit 40 Jahren und hat schon etliche Braten in Scheiben geschnitten (kennt Ihr noch die Braun-Orangenen Geräte, die waren mal groß in Mode so um 1978 herum)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hab das Ding ja gebraucht gekauft, weil mir mein Woodstar am Ar... ging...
und die Reparatur ist er alle mal wert...
noch dazu weil es die ersten Messer sind, na gut, einmal wurden die geschliffen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich würde jederzeit nen alten EB (damals waren die wirklich noch made in germany, nicht nur in germany verpackt!) einem neuen chinaböller vorziehen.
fazit: reparieren lohnt!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mein Schwager und ich sind dran, den wieder flott zu machen...
Aber warum führt man Ersatzteile an, wenn die dann nicht verfügbar sind...
Bei 3 Händlern probiert, dreimal gelistet und nicht verfügbar... Und die Reparatur ist mehr als erwartet.
Jetzt muss ich mich weitersuchen, wer das Lager hat