Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobiler MFT statt Kappsägestatio? - Was denkt ihr?

Kuddel1109
Alter Hase
Da meine Werkstatt "nur" eine Garage ist und damit relativ schmal, überlege ich ständig hin und her wie ich mehr Platz schaffen kann.
In einem anderen Thread habe ich ja bereits wegen einem Zuschnittbrett gefragt. Nach einigem Suchmaschine quälen ist der Kopf voll mit Ideen. Deshalb komme ich nun auch an den Punkt, an dem ich mir etwas zu meiner Platznutzung überlegen muss.

Wie folgt ist die Ausgangslage:

- Metabo Absauganlage
- PTS 10 auf rollbarem Unterschrank
- Bandsäge auf rollbarem Unterschrank
- Kappsäge auf rollbarem Unterschrank mit aufklappbaren Verbreiterungen

In Summe nehmen alle vier Maschinen eine Länge von ca. 4m ein. Alleine die Kappsägestation beansprucht ca. 1m.

Meine Idee wäre nun ein MFT der ebenfalls rollbar ist, Stauraum für Kappsäge und Dekupiersäge bietet und gleichzeitig auch als Zuschnitttisch genutzt werden kann.

Maße denke ich so 150 x 80 cm. Durch Umstellen der anderen Maschinen solle ich diesen Platz rausholen können. Außerdem könnte der MFT die Auflagefläche der PTS 10 verbreitern.

Was denkt ihr? Macht ein solcher Umbau sinn oder ist es sinnvoller die Kappsäge immer "Griffbereit" zu haben? Wie sind eure Erfahrungen?
63 ANTWORTEN 63

Toby
Platinmitglied
Wenn du PTS10 und Bandsäge ständing einsatzbereit hast, wozu dann noch die Kappsäge? Da würde es m.E. reichen, die aufzubauben wenn wirklich viel damit zu sägen ist.

ascii4711
Alter Hase
Sowas in der Art? https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/saegen/weiteres-zubehoer-fuer-kapp-und-gehrungssaegen/kappsaeg...

Da klips ich je nach Bedarf Kappsäge, Bandsäge oder Abricht- und Dickenhobel auf und hab den Vorteil der Rollenführung. Wenn ich nix brauche stehen die Maschinen am Boden und der Ständer zusammengeklappt an der Wand

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Wenn du PTS10 und Bandsäge ständing einsatzbereit hast, wozu dann noch die Kappsäge? Da würde es m.E. reichen, die aufzubauben wenn wirklich viel damit zu sägen ist.


Sehe ich auch so. Eine Idee wäre auch eine Art FlipTop mit 2 Maschinen, die Du nicht gleichzeitig brauchst. - Da gab es letztens auch mal ein Projekt.

Rookie
Silbermitglied
Würde ja gerne mal Fotos sehen. Wie hoch sind deine rollbaren Tische? Vielleicht reicht es, einen Kappsäge Tisch zu bauen, wo die Auflagefläche so hoch ist wie die PTS. Dann hast Du die direkt als Fläche und kannst beide bei Bedarf kombinieren.
Alternativ schau dich in deiner Garage um. Steht da "Gerümpel" rum was weg kann? Dann ist wieder mehr Platz da.

Einen Flip Flop Tisch bei einer Kappsäge stelle ich mir spannend vor. Meine Metabo braucht mal eben locker einen Meter Tiefe..

Hoizbastla
Diamantmitglied
FlipTop ist immer super, wenn man das ganze massiv baut. 2 Maschinen ein Platz, und jeweils noch der Tisch ausklappbar

Holzhugo
Alter Hase
Es kommt halt wirklich darauf an wie oft Du die Kappsäge brauchst. Am Anfang meiner Karriere als Bastler dachte ich auch an einen schönen, jederzeit einsatzbereiten Maschinenpark. Mittlerweile bin ich davon abgekommen und baue die Maschinen auf wenn sie gebraucht werden. So verhindere ich auch das Einstauben der Maschinen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Maschinen 'wohnten' anfangs alle in einem Maschinenschrank. Selbst die Kappsäge und PTS10 habe ich immer nach Benutzung weggeräumt. Mittlerweile hat die PTS im MFT Platz gefunden. Bzgl. Standbohrmaschine und Kappsäge denke ich aber wirklich über einen mobilen FlipTop-Tisch nach. Das bietet sich m.E. geradezu an, da beide Maschinen eine erhöhte Arbeitsfläche haben (ausgehend vom Fuß) und eine (ausklappbare) Tischverbreiterung dann auch für beide passen würde.

Ich habe auch eine Kappsäge von Metabo. Die kann man bei Nichtbenutzung recht klein 'zusammenfalten', sodass mMn. auch ein Wegklappen unter einen Tisch möglich sein sollte. Ausserdem könnte man sie auf diese Weise auch recht gut entstauben - mit Hilfe der Schwerkraft. emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Rookie:

Einen Flip Flop Tisch bei einer Kappsäge stelle ich mir spannend vor. Meine Metabo braucht mal eben locker einen Meter Tiefe..


Die Kappsäge kann man ja auch schräg also auf Gehrung stellen wenn geflippt wird dann spart man sich einiges an Tiefe. In meinen Projekten ist ein FlipTop für meine Kappsäge mit einer Tiefe von 70cm

Kuddel1109
Alter Hase
Also der Kappsägetisch ist höher als der von der PTS 10. Also die zwei kann man nicht kombinieren.
Mein Gedanke zum MFT ist der, hier könnte ich z.B. auch einen absaugbaren Tischteil machen zum schleifen, ich kann die Kappsäge mal aufstellen, ich kann ihn als Zuschnitttisch für die Tauchsäge nutzen und und und.
FlipTop ist raus, da ich den nicht mit der Bandsäge nutzen kann. Der Schrank der BAS ist auch gleichzeitig das Zuhause meines kleinen Frästisch. Die Ständerbohrmaschine steht auf einem Sideboard, dessen Platz ich sonst wenig sinnvoll nutzen kann.

Gerümpel steht keins in meiner Werkstatt. Selbst das Holzlager ist schon im Nachbarschuppen. Außer über den Weg Maschinenabbau, kann ich keinen Raum mehr gewinnen.
In der Werkstatt steht die Hobelbank (Familienerbstück, die muss bleiben), die genannten Maschinen, ein Sideboard mit Ständerbohrmaschine, ein Schubladenschrank auf dem auch der BTS steht und an der Stirnwand ein Eigenbau-Regal über die volle Breite mit Platz für Maschinen, Baumaterial etc.