Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt- oder Haushalt-Akkusauger für den Wohnraum

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit den Haushaltakkusauger?
Ich habe einen Werksatthandsauger. Ich finde es angenehm die Akkus wechseln zu können. Wie ist es bei den anderen? Zum Beispiel diese hier: https://www.bosch-home.com/de/produktliste/staubsauger/kabellose-handstaubsauger

Meiner finde ich mittlerweile zu schwach mit den 12V und ich überlege mir einen 18V Akkuhandsauger oder einen Haushaltakkusauger zu kaufen. Ich wäre Dankbar über Erfahrung und gute Tipps was besser wäre. (Ich habe 2 Hauskatzen)

Grüße
1a

24 ANTWORTEN 24

Ottomar
Goldmitglied
Vorab: Solche Bewertungen sind natürlich immer subjektiv.

Wir sind vor drei Monaten von Vorwerk auf einen Dyson umgestiegen, da uns die Plackerei mit dem unhandlichen Ding zuviel geworden ist.

Der Dyson lädt relativ schnell und kann bei voller Leistung ca. eine halbe Stunde betrieben werden. Die Saugleistung ist enorm, das Gewicht des Saugers extrem niedrig.
Weiterer Vorteil: Man braucht keine Tüten mehr.

Um den Dyson auch zum Autoaussaugen benutzen zu können, habe ich ein zweites Rohr deutlich gekürzt.

JoergC
Diamantmitglied
Bei dem Dyson scheiden sich ja die Geister. Die einen finden ihn toll, die anderen meiden ihn.

Wie ist es denn mit dem Dreck beim entleeren? Braucht man da eine Staubmaske? Oder geht es das halbwegs hygienisch vonstatten?

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Bei dem Dyson scheiden sich ja die Geister. Die einen finden ihn toll, die anderen meiden ihn.

Wie ist es denn mit dem Dreck beim entleeren? Braucht man da eine Staubmaske? Oder geht es das halbwegs hygienisch vonstatten?


Staubmaske

Hazett
Silbermitglied
der Dyson hat zwei GESICHTER... weil in der normal-Schaltstufe am Besten mit dem Bürsten-Vorsatz gearbeitet wird...
natürlich hat der eine schmale und eine breitere Walzrolle...Teppich.. Haare.. gut... ! nimmt man für enge Stellen die ( kurze )
schmale Saugdüse… muss für ordentlich POWER auch die max-Stufe EIN geschaltet werden … da kommt schon der Nachteil
von den Brushless-Antrieben zum Vorschein... der Akku ist nach etwa 7 min... am ENDE ! ( normal bis zu 50-60 min ! )

Reinigen ist kein Problem... falls das lange Rohr adaptiert ist.. einfach herausnehmen... und mit dem handlichen Teil überm Mülleimer halten..
die Verriegelung hochziehen... und der Dreck fällt in den Müll !... falls nötig.. etwas am Gehäuse klopfen... man könnte auch mit einem
Küchenpapier den Zylinder leicht ausputzen !.... bitte beachten... das Gerät ist nicht zum Wasser-Aufsaugen geeignet !
meine Tochter benutzt das Teil ( mit langem Rohr ) nach Bedarf auch zur Spinnenjagd !

und ganz WICHTIG... das Gerät wird oft zur " Schau " an gut sichtbarer Stelle montiert... etwa so, wie manch Einer seinen
Staubsauger-Roboter präsentiert ! ( aber damit kannst keine Spinnen fangen ;-))
Gruss….

MrDitschy
Alter Hase
Finde Staubsauger ohne Beutel so etwas von ekelig, selbst das entleeren ist eine sauerei usw (selbst der Behälter muss dann gereinigt werden) .... also ohne Beutel kommt mir kein Sauger mehr ins Haus.

Doch wenn du in einem Akkusystem bleiben kannst, würde ich schon auch dessen Akkusauger wählen. Haben selbst sogar mehere kleine Werkstatt-Akkusauger im Einsatz (Werkstatt und Haushalt in jeder Stock einen), den großen Werkstattauger nehmen wir auch für den Haushalt, kann mittels zwei Akkus oder Kabel genutzt werden - ja, sind leider keine von Bosch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ottomar:
...

Der Dyson lädt relativ schnell und kann bei voller Leistung ca. eine halbe Stunde betrieben werden. Die Saugleistung ist enorm, das Gewicht des Saugers extrem niedrig.
Weiterer Vorteil: Man braucht keine Tüten mehr.

....


Kann ich bestätigen. Ausserdem hat uns'rer einen Turbomodus mit nochmal mehr Saugkraft. Allerdings ist dann der Akku auch schneller am Ende.
Zur Reinigen saugen wir den Behälter immer mit einem großen Hausstaubsauger aus. Wenn man die Klappe des Dyson nicht einfach unkontrolliert aufspringen laßt, staubt das nicht.
Und es gibt viel praktisches Zubehör, wie z.B. eine Tierhaardüse, in der eine separat angetriebene Bürste werkelt.

JoergC
Diamantmitglied
Hazett:


und ganz WICHTIG... das Gerät wird oft zur " Schau " an gut sichtbarer Stelle montiert... etwa so, wie manch Einer seinen
Staubsauger-Roboter präsentiert ! ( aber damit kannst keine Spinnen fangen ;-))
Gruss….


Echt? Das ist doch kein Thermomix!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ihr spricht von Dyson, das ist doch die Firma, die für einen Akkusauger 550 € haben möchte? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Der Apple unter den Sauger?!

Niemand hat sich bisher beschwert, dasss er nicht mehr saugen konnte, weil der Akku leer war?! Warum? Noch nie vorgefallen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Der1ASchaffer:
Ihr spricht von Dyson, das ist doch die Firma, die für einen Akkusauger 550 € haben möchte? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Der Apple unter den Sauger?!

Niemand hat sich bisher beschwert, dasss er nicht mehr saugen konnte, weil der Akku leer war?! Warum? Noch nie vorgefallen?


Wir haben diesen in der Vorgängerversion V6. Der hat auch beim Kauf keine 500 Euro gekostet. Eher um die 200 Euro, incl. möglicher Rabatte. Meine Frau ist bei sowas sehr findig.
Klar ist der Akku auch manchmal leer. - Der Sauger hängt bei uns bei Nichtbenutzung immer in der Wandhalterung / Ladestation und wird auch nicht zum Saugen der ganzen Wohnung benutzt. Eher für's Treppensaugen oder für 'Feuerwehreinsätze', wenn irgendwas gekrümelt hat.