Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

tropffreie Heißklebepistole?

Pim
Grünschnabel
Moin, ich hatte mit im Oktober 2016 einen "Bosch Akku Heißklebepistole GluePen" bei einem großen Onlinehändler gekauft. leider war das teil noch während der Garantiezeit defekt, tropfte sehr, der Klebestift arretierte nicht mehr und fiel beim Arbeiten ständig hinten heraus. Nach einer Reklamation bekam ich dankenwerter Weise einen Ersatz zugesandt. Leider verhält es sich inzwischen damit genauso, wie mit dem ersten Stift. Das Gerät tropft extrem stark, der Klebestift sitzt auch in weit angebrauchtem Zustand locker und lose im Gerät und fällt bei jeder meist unpassenden Gelegenheit heraus. Wenn überhapt, so ist das Gerät leider nur zweihändig zu bedienen, mit einer Hand muß man den Stift halten. Aber auch dann tropft das Teil stärker, als eine prall gefüllte Tube Alleskleber. Für feinere Arbeiten, z.B. Modellbau also völlig unbrauchbar.
Nun meine Frage: Ich benötige eine Heißklebepistole oder einen entsprechenden -Stift - vorzugsweise Akkugerät - für etwas feinere Arbeiten mit wenig Klebstoffmenge. Ich muß auf jeden Fall fein dosieren und einhängig arbeiten können. Der für mich entscheidende Vorteil solcher Heißklebetechnik liegt darin, dass ich ggf. mit einer Heißluftpistole die Klebestelle später wieder lösen kann. Die "Bosch Klebepistole PKP 18 E" mit ihrer extralangen Düse sieht mir ja ganz gut aus, aber ich will natürlich nicht wieder so damit hereinfallen, wie beim GluePen. Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät oder ggf. weitere Vorschläge? Danke für jede Antwort, Jochen.
39 ANTWORTEN 39

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe schon mit mehreren Heißklebepistolen (Hilti, Bosch, Billigheimer) gearbeitet. Und alle haben ihre Tropfen hinterlassen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Tropffrei gibt es nur in der Werbung...
Gluepen habe ich 2, die tropfen etwas, und Klebestift ist mir hinten noch keiner rausgefallen,
der Gluey patzt noch deutlich mehr, und von der Handhaltung eher nicht ideal gelöst

thelittleDevil
Goldmitglied
Kann mir auch schwer vorstellen, dass es Heißklebepistolen gibt, die nicht tropfen.

kiralein2014
Platinmitglied
Diese Problem hatte ich auch schon angesprochen, leider mit dem Ergebnis das du keine
finden wirdt die nicht tropft.

Meine sift immer mehr , habe mir schon überlegt eine von Bosch zu kaufen, die letzte war von
Aldi super günstig und hat bestimmt scho 6 Jahre auf dem Buckel.

Pim
Grünschnabel
Top! Ihr seid ja wirklich super-schnell und hilfreich! Das mit der Tropferei finde ich auch in vielen Rezensionen und Bewertungen bei fast allen Marken. Nun hat mit meinem GluePen der Name Bosch wiederholt leider wirklich keinen guten Eindruck gemacht. Trotzdem mal die Frage, gibt es denn Erfahrungen mit der Bosch Klebepistole PKP 18 E ? Eine Alternative wäre evtl. die Dremel 930. Aber, das glaube ich Euch gerne, die Heißklebetechnik scheint wohl noch nicht so ganz ausgereift, vielleicht, weil sonst zu teuer.

mit
Silbermitglied
Falls jemand eine Heißklebepistole kennt, die unter keinen Umständen tropft, möge er dies hier bitte veröffentlichen. Ich wäre ein dankbarer Interessent. Ich hab schon mit den verschiedensten Pistolen gearbeitet und alle hatten das gleiche Problem. Wenn man sie nach dem Kleben ablegt, tropfen sie nach. Wenn ich mit einem Klebepunkt oder einer - naht fertig bin, streife ich die Düse am Werkstück ab und ziehe sie danach schnell ( !) eine Armlänge weg. So vermeide ich die lästigen Fäden. Anschließend ziehe ich den Klebestift manuell ca. 1cm ( aus der Heizzone ) zurück und hänge die Pistole dann mit der Düse senkrecht nach oben in den Schraubstock oder eine andere passende Aufhängung. Seitdem ist das Nachtropfen kein Thema mehr.

Funny08
Goldmitglied
Tropfen tun meine nur dann nicht, wenn ich den Klebestifft minimal nach hinten ziehe wenn ich mit dem Kleben pausiere oder fertig bin. Ich glaub mich aber zu erinnern, dass da mal ein Supporter von Bosch schrieb, dass es auch vom Klebermaterial abhängt, manche Marken werden da flüssiger und tropfen stärker

mit
Silbermitglied
Das habe ich auch schon gehört und glaube es auch. Ich habe aber den richtigen Klebstift leider noch nicht gefungen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also zwischen den Bosch und den Steinel hab ich keinen Unterschied festgestellt.... außer im Preis