Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Bosch Blau mehr im Baumarkt?

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,
gestern war ich bei uns im hiesigen Hellweg - Baumarkt und staunte nicht schlecht: gut 8 Meter Regal mit Bosch - Artikeln wurde komplett von blau auf grün umgerüstet. Vor den Elektrowerkzeugen war immer eine Art "Bosch-Insel" mit den ganzen grünen Geräten. Der Marktleiter antwortete mir dann auf mein Nachfragen, das Bosch Professional komplett ausgelistet sei.
Prinzipiell finde ich das begrüßenswert, zumal die Heimwerker Schiene von Bosch ziemlich gut aufgestellt ist - und im Baumarkt auch gut aufgehoben. Dennoch belebt Konkurrenz das Geschäft, mal sehen wie sich das auf die Preise (blau) auswirkt.
Könnt Ihr ähnliches berichten oder ist das ein lokales Phänomen bei uns im Ruhrpott?

Gruß
24 ANTWORTEN 24

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also in Ö gibt es noch beides im Baumarkt, eine blaue ecke und eine grüne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns gibt es auch noch beide, also grün und blau.

chief
Diamantmitglied
Ich wohne auch im Ruhrgebiet und war heute noch bei toom. Bosch Blau nach wie vor vorhanden. Aber Hellweg ist eh ein Sch... Laden. Toom aber auch...

roschilan
Alter Hase
Hier in Osnabrück hat es, soweit ich mich erinnere, noch nie Bosch Blau bei Hellweg gegeben.

anmaro69
Goldmitglied
Im Emsland im Obi gibt es auch beides, Bosch grün und Bosch Professional.

Du schreibst "Konkurrenz belebt das Geschäft" und "mal sehen wie sich das auf die Preise (blau) auswirkt".
Wieso Konkurrenz? Beides kommt aus dem Hause Bosch, also von ein und dem gleichen Hersteller, somit kann man also nicht von Konkurrenz sprechen. Bosch deckt/spricht mit den beiden Gerätetypen zwei unterschiedliche Bereiche an, mit Bosch grün vorwiegend die Heim- und Hobbyhandwerker und mit der blauen Schiene die gewerblichen Handwerker. Auf die Frage "Bosch - grün oder lieber blau" gibt es im BOB-Forum von einem Bosch-Mitarbeiter ein sehr gutes, folgendes Statement mit Erklärungen über deren Unterschiede:

"Die unterschiedliche farbliche Gestaltung der Bosch Elektrowerkzeuge spiegelt die unterschiedliche ...









Wie du siehst, stehen Bosch grün und blau nicht in Konkurrenz miteinander, weswegen sich auch an der Preisgestaltung nichts ändern wird. Warum auch?!?
Ich vergleiche das mit den unterschiedlichen Brötchensorten beim Bäcker. Dort gibt es auch unterschiedliche Brötchensorten, von den preisgünstigeren einfachen Schnittbrötchen/Schrippen/Wecken, bis hin zu den höherpreisigen Spezialbrötchen mit Körnern, Croissants usw. Dem einen Kunden reichen nun die einfachen Brötchen, der andere bevorzugt hingegen mit Bio-Vollkornmehl gebackene 5-Körner-Brötchen, für die er natürlich etwas mehr bezahlt, wie für die einfachen Brötchen. Der Bäcker tritt dadurch nun ja auch nicht mit sich selbst in Konkurrenz, sondern deckt mit seinem Brötchensortiment möglichst alle Kundenwünsche ab, wodurch der sich dadurch seine Kunden und seinen Umsatz sichert.

Nightdiver
Goldmitglied
Warum ein Markt oder eine Baumarktkette eine Artikelgruppe auslistet, kann unterschiedlichste Gründe haben. Da muss nicht zwingen Bosch dahinter stehen. Es kann auch sein, dass der Franchise-Geber die blauen Geräte nicht mehr möchte oder einfach die Umsätze nicht den Erwartungen entsprochen haben und daher andere Artikel den Platz bekommen.

Die Regalmeter der Hersteller werden von Bosch oder den anderen Anbietern, wie Makita, Wolfcraft o.ä. i.d.R. ohne Einflussnahme der Märkte bestückt und gestaltet. Es gibt von den Herstellern genaue Vorgaben, wie die Regale auszusehen haben und welche Artikel auf dem Stück angeboten werden müssen. Unterschieden wird die Ausstattung nur nach den vorhandenen bzw. bereitgestellten Regalmetern. Bei diesen engen Vorgaben kommt es dann auch oft vor, das Artikel, die eigentlich sehr guten Umsatz gemacht haben, plötzlich aus der Wand verschwinden und nur noch als Bestellartikel verfügbar sind, weil es die Vorgaben für die Wandbestückung so vorsehen.
Auch kann es sein, dass nach geänderten Vorgaben die bereitgestellte Präsentationsfläche nicht mehr für die blauen Geräte ausreicht und er Markt nicht mehr Fläche bereitstellen kann oder will und deshalb die blauen Geräte speziell aus diesem Markt verschwinden.
Es ist auch möglich, das ein Frenchiseunternehmen mit den Konditionen, die ihm vom Hersteller angeboten werden, nicht einverstanden ist und ihn deshalb aus dem Programm wirft. Sowas kommt im Lebensmittelbereich sehr häufig vor. Und auch im Baumarktsektor ist es nicht ungewöhnlich.

Auch wenn Bosch der Mail nach angeblich keine Konkurrenz zwischen den blauen und den grünen sieht, kann es bei der Baumarktausstattung oder der Regalbestückung und der entsprechenden Präsentation im Baumarkt ganz anders aussehen.

Und nur, weil es in einem Baumarkt plötzlich eine Marke nicht mehr gibt, bedeutet es keine grundlegende Veränderung auf dem Sektor. Das betrifft i.d.R. nur einen einzelnen Baumarkt oder maximal eine Baumarktkette. Wenn es eine Branche betreffen würde, wäre die Presse schon längst an dem Thema dran.

chief
Diamantmitglied
Man mag das Gegenteil beteuern, doch natürlich ist Blau eine Konkurrenz für Grün. Der Privatanwender überlegt sich nun zweimal, ob er ein grünes Werkzeug kauft, wenn das vermeintlich bessere zu einem etwas höherem Preis in blau direkt daneben liegt. Der Profi hingegen hätte die grünen Geräte eh nicht angefasst und hat mit den Baumärkten nun lediglich eine weitere Bezugsquelle für blau.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hier in Nürnberg sind bei Hornbach und Obi beide Gerätemarken vertreten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns gibt es auch noch beides,noch, manchmal dauerts hier ein bischen länger bis änderungen ankommen.emoticon.wink_smile.title