Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bike

Samir
Goldmitglied
Wir haben uns nun Elektrofahrräder gekauft. Mit freudigem Erstaunen konnte ich feststellen, dass der Akku von Bosch ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
17 ANTWORTEN 17

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, gute Erfahrungen. (Ghost mit Bosch-Akku.)
Bei Nächten unter 0 sollte der Akku ins Haus.
​​​​​Egal welcher Hersteller.
Und beim Überwintern sollte der Akku nur halb voll sein.
Für's Frühjahr wüsste ich jetzt nicht so viel, was zu beachten ist.

Maggy
Diamantmitglied
Was möchtest Du genau wissen?
Akkupflege, Ladevorgänge usw.?
Übern Winter sollte der Akku nicht ganz voll und nicht leer in leicht temperiertem Raum aufbewahrt werden.
Die Akkus halten viel aus, trotzdem solltest Du ih nie komplett tiefentladen, das mag er nicht so gerne.
Ich vermute mal, Du hast Pedelecs gekauft, oder geht Dein Bike schneller als 25 km und hat Nummernschild?

Maggy
Diamantmitglied
Nachtrag:
Dein Bike hat sicherlich nicht nur den Bosch Akku sondern auch den Bosch-Motor oder?

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Nachtrag:
Dein Bike hat sicherlich nicht nur den Bosch Akku sondern auch den Bosch-Motor oder?


Ja Maggy, und ich brauche kein Nummernschild.

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Was möchtest Du genau wissen?
Akkupflege, Ladevorgänge usw.?
Übern Winter sollte der Akku nicht ganz voll und nicht leer in leicht temperiertem Raum aufbewahrt werden.
Die Akkus halten viel aus, trotzdem solltest Du ih nie komplett tiefentladen, das mag er nicht so gerne.
Ich vermute mal, Du hast Pedelecs gekauft, oder geht Dein Bike schneller als 25 km und hat Nummernschild?


Es würde mich interessieren ob schon jemand länger diesen Akku hat, bzw. wie lange er hält. Lt. Beschreibung 120 km

Maggy
Diamantmitglied
Wie lange hält der Akku?
Die Frage kann Dir niemand exakt beantworten, da die Reichweite von unterschiedlichen Voraussetzungen abhängt:
Beschaffenheit des Untergrundes, auf Asphalt rollt sich leichter als auf Kieswegen, wo der Rollwiederstand höher ist
Gegenwind - kein Wind - Rückenwind, Gegenwind kann Dich ganz schön ausbremsen wogegen Rückenwind auch ordentlich mit schieben kann
Steigung oder Ebene , bergauf verbrauchst Du halt mehr Energie als bergab, wo das Radl von selbst rollt
Unterstützungsstufe: Full power kostet mehr als Economy
eigenes Körpergewicht und ob mit oder ohne viel Gepäck, um so leichter um so mehr km
Trittfrequenz und Schaltfreudigkeit: nützt du beides perfekt, kommen nochmals etliche Kilometer mehr raus

aber insgesamt denke ich, daß bei wenig Steigung und normalem Fahrverhalten die 120 km gut zu machen sind, vorausgesetzt Du hast den großen Akku. Da du aber schreibst, Radl gerade gekauft, gehe ich davon aus, daß Du den größten und neuesten hast.
Bosch baut mehrere Modelle, gib doch mal die technischen Daten von Deinem an.

Bei uns ist es ja sehr bergig, und ich schaffe mit meinem Akku bei sparsamen Verbrauch ca 100km - 140 km, wovon ich aber meist 90% nur in Eco fahre oder ohne Unterstützung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Samir, die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Straße oder Gelände, flach oder bergig, volle Unterstützung und und und.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren auch E-Bikes mit Boschantrieb gekauft,die Reichweite schwankt je nach Strecke zwischen 110 und 45 km
Am Bodensee hatte wir eine längere Steigung,da wirds dann schnell weniger,bei unserer Runde um Steinhuder Meer reichts für 100 Km.
Mich stört eigendlich nur das Ladegerät,wo soll man das unterwegs unterbringen um mal am Restaurant oder Eiscafe Nachzutanken ?
Ich pack die Ladegeräte dann in die Lenkertasche,weil mir nix besseres Einfällt.

gschafft
Platinmitglied
Ich hatte einige Jahre ein e-Bike mit einem Mittelmotor von Bosch und natürlich auch die Akkus von Bosch. Ich war absolut zufrieden damit und hatte nie Ärger mit dem Motor bzw. den Akkus...