Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Zapfenbohrer ?

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen ,
angeregt durch einen Thread habe ich mir bei Ama***n einige Zapfenbohrer angesehen . Da ich diese Teile noch nicht kenne ist nun meine Frage welche Zapfenbohrer
die besseren sind .
Ich habe jetzt Zapfenbohrer gesehen welche unten eine Glatte Schneide haben , und andere welche wie ein Stern unten aussehen . Wo ist der Unterschied bei den beiden Zapfenbohrern ?
Natürlich gibt es Zapfenbohrer welche einem Ferrari gleichen , die benötige ist nicht und liegen auch nicht in meinem Preissegment . Welche sind empfehlenswert ?
Achso , ich suche Zapfenbohrer in den üblichen Größen 6,8,10,12,16 mm

Bedanke mich schon mal für eure Mithilfe emoticon.smilie_blumen.title
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
Ich habe so ein 10€ Set. Die taugen für gar nix. Von daher .... lieber ein paar Euros mehr ausgeben.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hab so ein billiges Lidl-Set (sternförmig).
Für Basteleien ok, Zapfen für den Möbelbau möchte ich damit weder herstellen noch diese dann verwenden. Dafür ist der Durchmessser zu ungenau.
Warum manche rund und manche Sternförmig sind kann ich dir leider nicht sagen. Die Sternförmigen transportieren die Späne besser ab denk ich.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe so was nicht, würde aber eher etwas mehr Geld ausgeben, für Fisch oder ähnliche Qualität

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Soweit ich weiß, gibt es auch konische Zapfenschneider. Damit kannst du eventuelle ungenauigkeiten des Bohrlochs korrigieren. Den Überstand musst du dann halt abschleifen oder Sägen.
Würde ich sowas öfter brauchen, würde ich mir solche kaufen!

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
also empfehlt ihr eher den Mittelklassebereich ? Für den Möbelbau brauche ich sie eher nicht , sondern für Vogelhäuser , Gartendeko oä.
Also müssen jetzt nicht so genau sein .

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich habe mir welche aus dem fernen Land bestellt, zuerst war ich auch skeptisch da ich sie aber nicht so oft benötige
und die im oberen Preissegment nicht in meinem Budget liegen habe ich mir gedacht versuchs mal erst mit den billigen.
Habe nun schon einiges damit gebohrt und bin immer noch zufrieden.

Bine
Diamantmitglied
Danke Kiralein für dein Feedback

Kann mir denn keiner sagen wo der Unterschied zwischen den Glatten Schneiden und den Sternförmigen liegt ? Irgend etwas muss das doch zu bedeuten haben emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Bine,

Geh mal auf diese Seite:

https://www.feinewerkzeuge.de/zapfenschneider.html
Hier siehst Du zwei Varianten: die mit vier langen Zähnen und die mit kurzen Schneiden. Die Variante glatt mit Ausschnitt findest Du im hochpreisigen Segment eher nicht. Ich würde daraus schließen was besser ist. Was nun nichts heißen mag.

Was wichtig ist, dass die Bohrer im Set perfekt von den Maßen aufeinander abgestimmt sind und extrem sauber schneiden. Bedenke: Du brauchst den Dübel, der genau in das Loch des anderen Bohrers passen muss, falls Du keine anderen Bohrer verwendest, die aber auch gerne verlaufen und dann keine exakt runden Löcher machen.

Du willst welche für Palettenholz. Das ist weich und faserig. Ich tendiere mehr zu den Bohrern mit langen Zähnen. Da werden Späne leichter nach oben geschafft - schnellerer Fortschritt. Die anderen raspeln mehr und sind für härtere Hölzer mit weniger langen Fasern besser.

Vermutlich willst Du die Nagellöcher komplett auf Brettstärke ausbohren. Da bietet es sich an eher einen längeren zu nehmen, der 25 mm tief schneidet und dann mit einem normalen Holzbohrer das Nagelloch auszubohren. Der ist rasch ersetzt, falls doch mal nochbMetall im Loch sein sollte. Und Du kannst 5 mm kleiner wählen, dann spannt der Dübel besser bzw. du kannst verlaufende Bohrlöcher mit ausgleichen. Also Loch mit 7,5 bohren, Dübel mit 8 mm und mit sanften Hammerschlägen hinein treiben.

Für die Zapfen suchst Du Dir ein besonders dickes Holz aus und hast dann etwas Ünerstand, den Du beim Hobeln oder schleifen mit beseitigst. So sollten die Stellen hinterher kaum bemerkbar sein.


Maggy
Diamantmitglied
Ich hatte vor einigen Jahren welche vom Discounter, drei Stück für 6€. Meine Erwartung war sehr gering, aber ich dachte, oft brauchst Du die ja nicht, dafür wird es schon reichen. Stimmte aber nicht, die Bohrer haben eigentlich nicht richtig gebohrt sondern mehr gepresst. Der Zapfen hatte leichte Brandspuren und sah wenig wie Zapfen aus, mehr wie Pressholz und das gebohrte Loch war innen total verbrannt. Aus Spargründen habe ich dann keine weiteren Versuche mit teureren gemacht.