Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwachs meiner Ixo Sammlung....

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janinez ich nehme Dich beim Wort J.. .

Kommentar

• sollst du auch - Du weißt ich hab mehrere Ecken wo ich nachsehen muss

Kommentar

• Also in Deiner Garage möchte ich auch gerade nicht suchen müssen in meiner Werkstatt aber auch nicht

Kommentar

• in der bewußten Garage ist er nicht, aber die können in 3 Häusern sein, einer ist zumindest hier, den Koffer hatte ich heute schon in der Hand

Kommentar

• Dieses Sammeln...
            ich hab auch zwei IXO, einen I und einen IV. Dennoch reicht das nicht für gaaanz kleine Ecken, deshalb kam da noch der GSR 12-15 FC zu - der ist tatsächlich nochmal ne Ecke kürzer als der IXO, glaubt man auch erst wenn man beide nebeneinander legt.
            Die Aufsätze für den IXO haben mich bisher noch garnicht getriggert, ich kann mir iirgendwie nicht vorstellen, einen Akkuschrauber anders als ein Werkzeug zu nutzen; wobei ich auch schonmal eine Pfeffermühle (ältere IKEA, hat innen einen 6-kant Stift) mit einem großen Akkuschrauber betrieben habe. Bei 1400 rpm ist die komplette Mühle in 30 Sekunden leer.

Jetzt hab ich ja den GO neu dazu, einfach weil ich ihn gegen den IXO halten wollte...

Vielleicht hol ich mir nen dritten IXO, wenn ich die anderen kaputt habe oder so...
            Aber vermutlich hat Bosch bis dahin was neues, was ich mir in die Werkzeugsammlung stecken kann.

Kommentar

• Bei HB ist das sammeln von IXO´s ein Hobby

Kommentar

• Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Habe den IXO 4 und 5, plus einige Vorsätze und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Ha, ich sammle eher Akkuschrauber.

Kommentar

• Irgendwie sind wir doch alle Sammler-oder ?

Kommentar

• Mal ne blöde Frage an die IXO-Spezis:

Schadet es dem Akku, wenn man den IXO permanent in der Ladeschale hat und diese unter Strom ist?
                      Oder ist das sogar vorteilhaft ihn ständig in der Ladeschale zu lagern... weil er dann immer 'frisch' gehalten wird?

Kommentar

• Ich bin zwar sicher kein Ixo-Spezi, aber ich behaupte mich gut mit Akkus auszukennen.
                        Ganz ganz streng genommen ist es nicht optimal, weil Li-Akkus am liebsten bei 50%-80% Ladung gelagert werden. Dauerhaft in der Ladeschale hast Du (hier muss ich schätzen) normalerweise 90%-99% Ladung (100% werden kaum erreicht) und da laufen chemische Alterungsprozesse ca 3-5% schneller ab als bei 50% Ladung. Lebensdauer bei konstant 50% schätze ich mal auf 5+ Jahre, 5% von 5 Jahren sind ca. 20 Tage kürzeres Leben.
                        Definierst Du das als "Schadet dem Akku"? Ich nicht
                        Andere Überlegung: willst Du dem Akku wirklich schaden lädst Du ihn auf 105% (4,3 statt 4,2 V) oder entlädst ihn zu tief (2,9 statt 3,0 V). Da nimmst Du ihm jedesmal ca 3 Monate Lebensdauer weg, mit ner steigenden Chance (gerade beim Überladen) das er spontan exotherm reagiert. Feuer schlecht...
                        Leeren Li-Akku für ein halbes Jahr im Schrank ist keine gute Idee.
                        Vollen Akku für ein halbes Jahr im Ladegerät ist vernachlässigbar. (aber ein schlechtes Indiz für dein Heimwerkertum )

PS: ich unterstelle natürlich, dass Bosch eine vernünftige, zeitgemäße Ladetechnik verbaut hat.

Kommentar

• Ok so ähnlich waren auch meine Überlegungen, was die reine Akku-Technik betrifft. Optimal wäre natürlich, den Akku gleichmäßig und regelmäßig zu entladen bzw. wieder aufzuladen. Was einer regelmäßige Nutzung entsprechen würde.

Kommentar

• Hab's leider zu spät gesehen.... aber arathorn76 hat eigentlich eh alles gesagt, wobei besser gesagt geschrieben

Kommentar

Lädt...
                            X