Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft wechselt ihr eure Maschinen?

IngoE
Alter Hase
Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr eure Maschinen wechselt und was für euch Gründe für eine Neuanschaffung sind.

Ich fände es geschickt wenn wir das ganze unterteilen würden in kabelgebundene Maschinen und Akku-Maschinen.

Außerdem:
1. was ist eure älteste Maschine die ihr noch aktiv nutzt?
2. kauft ihr Geräte der Heimwerker- oder Profi-Klasse

Ich lege mal vor:

Kabelgebundene Maschinen: Ersetze ich erst wenn eine Reparatur in Eigenleistung nicht mehr lohnt oder wenn in der Entwicklung wirklich etwas relevantes passiert ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass ich aus der Heimwerkerklasse auf ein Produkt der Semi-/Profi Klasse upgraden möchte. Bisher habe ich das immer miteinander verbunden. Als bei meiner Stichsäge die Spannvorrichtung gebrochen ist, bin ich auf eine Profi-Maschine gewechselt und habe es nicht bereut.

Akku-Maschinen: Wenn die nächste Technikgeneration Akkus etwas günstiger geworden ist. Gerade spare ich auf den Umstieg von 12 V Ni-MH auf 18 V Lithium-Ionen.

Älteste Maschine: Kettenstemmer aus den 30er Jahren. Nicht wirklich eine Heimwerkermaschine aber unglaublich hilfreich wenn man ein altes Fachwerkhaus hat und umbaut 😉

Eigentlich bin ich mit Geräten der Heimwerkerklasse sehr zufrieden. Nur bei Stich- & Tauchsäge habe ich als Laie wirklich Unterschiede im Vergleich von Geräten beider Klassen gemerkt.

Bin gespannt

IngoE
33 ANTWORTEN 33

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe nicht die Mittel, mir Maschinen neu anzuschaffen, nur weil die alte Maschine nicht mehr modern genug ist.
Grund für die Neuanschaffung ist bei mir nur ein irreparabler Defekt oder offensichtliche Unzulänglichkeit.

Samir
Goldmitglied
Ich wechsle meine Maschinen gar nicht solange sie noch zu meiner Zufriedenheit funktionieren, und da ich kein Profi bin, brauche ich nicht immer das neueste von neuen.
Meine älteste ist mein Bosch Exzenterschleifer-kann ich nur schätzen, aber ich glaube 8-10 Jahre hat er schon

JoergC
Diamantmitglied
Meine ältesten Maschine sind meine Schlagbohrmaschine und eine Stichsäge von Black&Decker. Die Stichsäge mind. 25 Jahre, die Bohrmaschine > 20 Jahre.
Die Bohrmaschine ist mit digitaler Drehzahlregelung, dafür nehm ich die regelmäßig auch im Bohrständer her. Da ist nur mittlerweile ordentlich Spiel in der Spindel. Da wird früher oder später mal eine Tischbohrmaschine Einzug halten.

Samir
Goldmitglied
JoergC:
Meine ältesten Maschine sind meine Schlagbohrmaschine und eine Stichsäge von Black&Decker. Die Stichsäge mind. 25 Jahre, die Bohrmaschine > 20 Jahre.
Die Bohrmaschine ist mit digitaler Drehzahlregelung, dafür nehm ich die regelmäßig auch im Bohrständer her. Da ist nur mittlerweile ordentlich Spiel in der Spindel. Da wird früher oder später mal eine Tischbohrmaschine Einzug halten.


Mind. 25 Jahre-wui-ein Metusalem

mit
Silbermitglied
Ich ersetze grundsätzlich nur Maschinen mit irreparablen Defekten. Allerdings habe ich von manchen Maschinen mehrere Ausgaben, um nicht dauernd die Einsatzwerkzeuge wechseln zu müssen, z.. B. Schrauber oder HKS.
Ein paar Geräte sind Bosch grün,einige NoName, der größte Teil ist aus dem semiprofessionellen oder professionellen Bereich.
Das älteste Gerät ist eine uralte Metabobohrmaschine. Das Alter kann ich nur schätzen, da nichts mehr lesbar ist. Meine geliebte TE 72 ist ca. 40 Jahre alt, die große Fein - Flex ebenso, mein kleiner Bosch - blau Bohrhammer schon ca 30 Jahre.
Letztgenannte Teile gehen einfach nicht kaputt.

chief
Diamantmitglied
Ersetzt wird, was nicht mehr funktioniert und nicht wirtschaftlich verantwortbar reparabel ist, was in heutigen Zeiten leider schon bei Kleinigkeiten der Fall ist.

Orka108
Goldmitglied
Ich ersetze nur was offensichtlich defekt ist. Reparaturen müssen sich dann auch nicht mehr lohnen.
Mein ältestes Gerät ist eine AEG Schlagbohrmaschine, die ich in den Jahren 1981 - 84 gekauft habe. Ich weiß nicht mehr genau wann, es war aber in meiner Ausbildungszeit.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich wechsel nur wen eine Maschine kaputt geht, oder die Maschine nicht den Anforderungen oder Aufgaben entspricht.
Meinen Bohrhammer, eine Hilti TE5 hat 25 Jahre treue Dienste geleistet, bis ich sie diesen Sommer in die ewigen Jagdgründe verabschieden musste. Sie wurde natürlich umgehend ersetzt. Meine Handkreissäge musste ersetzt werden, weil ich sie nicht auf meinen Führungsschienen betreiben konnte, ich aber eine Maschine benötigte, mit der es möglich war.
Meine alte (Aldi-)Billigstichsäge gab nach 8 Jahren auch den Geist auf und wurde durch ein blaues Bosch Akkumodell ersetzt.
Mehr Maschinen habe ich noch nicht ersetzten müssen. Bis vor kurzem habe ich eher den Maschinenpark aufgestockt, weil noch ein paar Maschinen fehlten.
Bei Neuanschaffungen achte ich eigentlich darauf, Profigeräte zu kaufen, wo es drauf ankommt. Allerdings habe ich auch günstige (Heimwerker-) Maschinen, die ich nicht so häufig benötige.

Ottomar
Goldmitglied
Wechsel gibt es nicht, nur Neuanschaffung bei Totalschaden.

Meine ältesten Maschinen: HKS und Elektroschrauber von Black & Decker; beide im alten Farbton Meergrün, beide 1985 gekauft, beide noch im Einsatz.