Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu Ersatzkohlen 2311480, für Staubsaugerturbine, oder Motorneukauf?

Stromer
Goldmitglied
Gestern hat sich unser Zentralstaubsauger nach 20 Jahren guten Dienstes mit einer Rauchwolke abgemeldet.
Jetzt habe ich die Ursache gesucht, den Motor freigelegt und fand 2 völlig verschmolzene Kohlenbürstenhalter. Auf dem Gehäuse ist die nr. 2311480 zu lesen.
Frage: lohnt es sich sich 2 neue Kohlenbürsten(incl. Halter) zu bestellen, (Preisunterschiede von 1,00 Euro; 4,00€ bis 42,00€ -zu unterschiedlichen Lieferzeiten) oder sind die Kontakte schon zu sehr abgeschliffen, daß sich demnächst sowieso ein Motoraustausch einstellt.

Schon jetzt ein Dankeschön für jede Auskunft
Siehe auch die Fotos

54785.attach54787.attach54786.attach54788.attach54789.attach
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Ich tät mir die in der Bucht für 3,89€ bestellen. Hast doch nichts zu verlieren.

George1959
Silbermitglied
Zwanzig Jahre ist schon ein guter Wert. Der Kollektor sieht nicht wirklich gut aus. Wenn Du neue Kohlen verwendest dürfte es Anfangs einiges an Funkenbildung geben weil die neuen sich (dem Bild nach) recht stark werden anpassen müssen. Es wäre eventuell ein Versuch wert doch ich würde eher ein neuer Motor einbauen um auf der sicheren Seite zu sein.

Funny08
Goldmitglied
Schließe mich George an. Der Einschliff ist schon recht hoch. Alternativ zum Neukaufen könntest du auch mal bei einer Wicklerei nachfragen.

Nightdiver
Goldmitglied
Der Kollektor hat, wie George schon gesagt hat, seine besten Zeiten in jedem Fall hinter sich. Ob sich ein Austausch des Kollektors beim Wickler oder gleich den ganzen Motor, lohnt, wird wohl eine Kostenfrage. Wenn es den Motor noch als Ersatzteil gibt und der Preis zum Kollektortausch nicht so groß ist, würde ich immer zum kompletten Motortausch raten, denn ob die Wicklungen nach dem Defekt nicht auch einen mitbekommen haben, ist schwer zu sagen.

Stromer
Goldmitglied
Ok, Danke für eure Meinungen, habe mir eine neue Staubsaugerturbine bestellt. Eine Wicklung dürfte eh nicht in Frage kommen, da ja im Prinzip nur die Kohlen und deren Halterung zerstört waren. Der Einschliff, ja der ist schon bedenklich, also ein neuer für die nächsten 20 Jahre...emoticon.smilie_like.title
-Ende-