Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

frage an die saugprofis (zyklon absaugung für tks)

borni83
Grünschnabel
hallo zusammen, ich hoffe es sind staubsauger spezis unter uns. mich nervt schon seit langem, dass ich nach getaner arbeit wie ein geisteskranker saugen muss, weil alles voller späne ist. hauptübeltäter ist natürlich die tks (bosch gts 10 xc).

ich nutze einen zyklon der sich wie folgt zusammensetzt: ein 60l weithalsfass mit einem innenliegenden gestell um das zusammenziehen zu verhindern, oben drauf befindet sich der zyklon selbst (der aus china mit der runden schnecke) und die absaugung erfolgt über einen 5m langen absaugschlauch mit 60mm durchmesser (diesen mit drahtspirale).

gesaugt wird mit einem kärcher wd3p, den standardschlauch setze ich einfach auf den zyklon. das saugergebnis ist grundsätzlich wirklich gut, aber es ist eben trotzdem alles voll und ich bin mir nicht sicher woran es liegt.

an die spezis habe ich nun zwei fragen:

1. ich habe das gefühl, dass der 60mm schlauch am zyklon nicht meine klügste entscheidung war, es bleibt doch immer staub im schlauch liegen. liegt das an der länge, am durchmesser, der beschaffenheit dieser art von schlauch oder vielleicht an allem?
2. wo bekomme ich passende muffen & winkelstücke um von der tks die große öffnung (also ohne den beiliegenden adapter) mit einem passenderen schlauch (vermutlich einem 50er?!) auf dem zyklon zu befestigen? wie ich das sehe brauche ich eine muffe 58 auf 50 (tks auf schlauch) und eine 50 auf 56 (schlauch auf zyklon). und dann hätte ich gerne noch ein winkelstück 56 auf 35 (zyklon an staubsaugerschlauch)

im übrigens nutze ich die kärcher zyklon kombi nur für die tks, meinen dickenhobel und zum boden saugen. für die tauchsäge und die handschleifgeräte habe ich einen festool ctl midi.
11 ANTWORTEN 11

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich vermute mal, dass nicht der Zyklon das Problem ist, sondern die GTS nicht weniger als die PTS aus allen Schlitzen die Späne raushaut! Vor allem, wenn du ja mit der Saugleistung des Zyklon an sich zufrieden bist.

Ich würde folgende Maßnahmen vorschlagen:
- alle Schlitze an der GTS abdichten (hab ich mit Kompri-Band und Bürstendichtung an der Winkelverstellung gelöst)
- Spänefang unter der GTS installieren (dazu gibt es hier auch einige Projekte)
- evtl. Absaugung innerhalb der Säge prüfen ob da etwas zu verbessern ist (Absaugung direkt am Sägeblatt?)

Sollte einiges an Dreck reduzieren!

borni83
Grünschnabel
danke für die tipps, ich glaube das ist wirklich unumgänglich 🙂

ich habe noch nie mit kompriband gearbeitet, welche maße bieten sich da an, also welches soll ich kaufen?
wenn ich nach "spänefang" suche finde ich hier leider nix, gibt es noch ein anderes wort dafür ? 🙂

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab bei meiner 15/6 Kompriband genommen (15mm breit, expandiert von 6 mm auf bis zu 30 mm). Hat bei der PTS ausgereicht.

Mit Spänefang meine ich irgendein (selbstgebautes) Auffangsystem unter der Säge. Ich hab bei mir einfach eins aus OSB gebaut und drunter eingepasst:
53921.attach

Das Ganze mit Klappe zum entleeren.

borni83
Grünschnabel
ok, das ist bei mir insofern schwierig, als dass ich diesen gta6000 ständer nutze und damit bekomme ich es glaube ich nicht so dicht.wäre es nicht trotzdem damit getan, wenn ich an den seiten alles dicht mache, oben die haube aufsetze und unten dann eine auffangbox montiere, die zwar nicht dicht abschließt, aber herunterfallende späne auffängt? dann habe ich doch theoretisch keine späne mehr fliegen, denn die einzige stelle an der sie raus können ist nach unten fallen und da werden sie dann in der box aufgefangen, an allen anderen stellen ist es dicht und somit kann der sauger dort seine wirkung erzeugen

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ist doch beim GTA sogar noch einfacher: das sind die Seiten sogar gerade!
GTS nehmen, Holzplatte (12mm dickes OSB is am billigsten) drunter legen, Außenkonturen der GTS auf Platte übertragen, Platte aussägen, (Schnittkanten verschleifen).
Dann rundrum ca. 10cm vom Rand nach innen messen und ausschneiden. Jetzt hast du schonmal den oberen Rahmen. Und an diesen befestigst du einfach ein kleines Kastl. Schräger Boden und gekeilte Ecken machen die Entleerung einfacher, muss aber nicht sein!

borni83
Grünschnabel
jaja, schon richtig, aber der ist dann eben nicht luftdicht 😉

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Dafür dann Kompriband! 😉

borni83
Grünschnabel
hm, ich bin mir nicht sicher ob da nicht der schlitz größer ist 🙂

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie gesagt, da muss man dann selber bisschen basteln.