Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Erfahrung mit Bosch Geräten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von meinem Vater wurde mir die Devise "Bosch ist Qualität" mit auf den Lebensweg gegeben. Auch die Firma Bosch wirbt mit dem Slogan "Technik für´s Leben". Nach meinen Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit Bosch-Elektrowerkzeugen kann ich diese "Weisheiten" nicht bestätigen. Vor acht Jahren kaufte ich für viel Geld einen Akku-Schrauber von Bosch (Versprechen des Verkäufers: fast so gut wie Makita) bei dem schon während der Garantiezeit das Ladegerät ausgewechselt werden musste, weil es defekt war. Letztes Jahr musste ich für 75 Euro einen neuen Akku kaufen, da der alter sich nicht mehr aufladen ließ. Als ich den Schrauber dieses Jahr brauchen wollte, drehte die Spindel durch, lein wirtschaftlicher Totalschaden Bosch bot mir einen neuen zum Sonderpreis von 120 Euro an, im Baumarkt wurde dieser für unter 100 Euro angeboten. Meine Frau bestellte ihn, geliefert wurde dieser mitsamt Akkus und Ladegerät. In einem zweiten Paket schickte mir die Firma Bosch die alten Akkus und das alte Ladegerät zurück. Was ich damit anfagen soll, wissen wahrscheinlich nur die Techniker von Bosch.
Eine ähnliche Erfahrung machte ich mit einen Bohrmaschine, die ich vor ca. fünf Jahren für meine Frau gekauft hatte. Ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantiezeit war das Zuleitungskabelt gebrochen. Nach Auskunft des Bosch-Reparaturdienstes ein wirtschaftlicher Totalschaden. Empfohlen wurde mir die Neuanschaffung einer Bohrmaschine zum Sonderpreis. Mein Elektriker ersetzte mir das Kabel für 15,00 Eoro. So viel zum Thema "Technik für´s Leben".
Hätte ich auf meinen Sohn gekört und mir wie er einen Makita angeschafft, hätte ich nicht nur viel Geld gespart, mir wäre auch der unfreundliche Kundendienst von Bosch erspart geblieben.
28 ANTWORTEN 28

Dog
Silbermitglied
Hermann1949:
Von meinem Vater wurde mir die Devise "Bosch ist Qualität" mit auf den Lebensweg gegeben. Auch die Firma Bosch wirbt mit dem Slogan "Technik für´s Leben". Nach meinen Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit Bosch-Elektrowerkzeugen kann ich diese "Weisheiten" nicht bestätigen. Vor acht Jahren kaufte ich für viel Geld einen Akku-Schrauber von Bosch (Versprechen des Verkäufers: fast so gut wie Makita) bei dem schon während der Garantiezeit das Ladegerät ausgewechselt werden musste, weil es defekt war. Letztes Jahr musste ich für 75 Euro einen neuen Akku kaufen, da der alter sich nicht mehr aufladen ließ. Als ich den Schrauber dieses Jahr brauchen wollte, drehte die Spindel durch, lein wirtschaftlicher Totalschaden Bosch bot mir einen neuen zum Sonderpreis von 120 Euro an, im Baumarkt wurde dieser für unter 100 Euro angeboten. Meine Frau bestellte ihn, geliefert wurde dieser mitsamt Akkus und Ladegerät. In einem zweiten Paket schickte mir die Firma Bosch die alten Akkus und das alte Ladegerät zurück. Was ich damit anfagen soll, wissen wahrscheinlich nur die Techniker von Bosch.
Eine ähnliche Erfahrung machte ich mit einen Bohrmaschine, die ich vor ca. fünf Jahren für meine Frau gekauft hatte. Ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantiezeit war das Zuleitungskabelt gebrochen. Nach Auskunft des Bosch-Reparaturdienstes ein wirtschaftlicher Totalschaden. Empfohlen wurde mir die Neuanschaffung einer Bohrmaschine zum Sonderpreis. Mein Elektriker ersetzte mir das Kabel für 15,00 Eoro. So viel zum Thema "Technik für´s Leben".
Hätte ich auf meinen Sohn gekört und mir wie er einen Makita angeschafft, hätte ich nicht nur viel Geld gespart, mir wäre auch der unfreundliche Kundendienst von Bosch erspart geblieben.



Wer glaubt denn bitte das die ausgewiesenen Heimwerkermaschinen an die Profiqualität von Makita und Co dran kommen?emoticon.rolleyes.title

Ladegeräte verabschieden sich immer mal wieder in der Garantiezeit. Sei froh das der Akku überhaupt 7 Jahre hielt, die meisten (auch Makita) sind deutlich unter dieser Zeit hinüber. Auch das angebotene Austauschgerät für 120 € ist doch in Ordnung, Kein Hersteller hat sämtliche Angebotspreise im Blick und wird da auch nicht mit halten können und wollen.

Wenn man ne kleine Bohrmaschine kauft und das Plastikkabel (was an den meisten Heimwerkermarken verbaut wird) nach 5 Jahren einen Bruch (ich tippe auf Kabelbruch durch unsachgemäße Aufbewahrung ;)) hat sich die Maschine schon selbst bezahlt. Wenn ein Kundendienst ein Kabel austauscht ist das immer teurer als wenn das der Kumpel nach Feierabend erledigt, ich hab noch keinen Eli getroffen der für 15 Euro ne Maschine aufschraubt, repariert, wieder zuschraubt und dann auch noch prüft.

chief
Diamantmitglied
Und so macht jeder seine Erfahrungen. Aber nur die negativen motivieren die Leute dazu, sie öffentlich zu teilen. Nun hast Du uns alle an Deiner Enttäuschung teilhaben lassen. Deshalb wird Bosch nicht ein einziges Gerät weniger verkaufen. Und wenn ein Akku (wohlmöglich noch ein Nh Cd?) sieben Jahre gehalten hat, kann sich wohl niemand beschweren.

kiralein2014
Platinmitglied
Dog:



Wer glaubt denn bitte das die ausgewiesenen Heimwerkermaschinen an die Profiqualität von Makita und Co dran kommen?emoticon.rolleyes.title

Ladegeräte verabschieden sich immer mal wieder in der Garantiezeit. Sei froh das der Akku überhaupt 7 Jahre hielt, die meisten (auch Makita) sind deutlich unter dieser Zeit hinüber. Auch das angebotene Austauschgerät für 120 € ist doch in Ordnung, Kein Hersteller hat sämtliche Angebotspreise im Blick und wird da auch nicht mit halten können und wollen.

Wenn man ne kleine Bohrmaschine kauft und das Plastikkabel (was an den meisten Heimwerkermarken verbaut wird) nach 5 Jahren einen Bruch (ich tippe auf Kabelbruch durch unsachgemäße Aufbewahrung ;)) hat sich die Maschine schon selbst bezahlt. Wenn ein Kundendienst ein Kabel austauscht ist das immer teurer als wenn das der Kumpel nach Feierabend erledigt, ich hab noch keinen Eli getroffen der für 15 Euro ne Maschine aufschraubt, repariert, wieder zuschraubt und dann auch noch prüft.



ich denke mal der schaut sich die für 15Euros nicht mal an

Funny08
Goldmitglied
Für 15€ lief das sicherlich nicht über die richtige Kasse aber so kleinere Sachen macht der Elektriker schon auch mal nebenher und das auch Ordentlich.... der Kundendienst hingegen muss da ganz andere Maßstäbe ansetzen und das wird halt nicht mit "paar" Euro unter der Hand klappen.

Zu dem "Angebotspreis" vom Kundendienst - wäre nun mal sehr interessant gewesen, was passiert wäre, wenn man diesen darauf angesprochen hätte, dass die Preise im Internet weitaus niedriger sind .... oft fehlt den Leuten aber der Schneid, da nochmal nachzuhaken - da wird lieber gestänkert - meiner Erfahrung nach, sind viele wesentlich Kulanter als gedacht, man muss aber mit ihnen Reden .... wie es hier war kann ich nat. nicht beurteilen...

Aber ich denke jeder von uns ist nicht gerade erfreut wenn etwas mal das Zeitliche segnet und da ist ein gewisser Frust schon sehr menschlich.

EhemaligerMod4
Alter Hase
Lieber Hermann1949, es tut uns leid, dass du Negativerfahrungen mit deinen Produkten gemacht hast. Dein Feedback haben wir an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. Wenn du noch einmal Probleme mit deinen Tools haben solltest, scheue dich nicht davor, unseren Service darauf anzusprechen oder bspw. auch unsere Kollegen von Facebook "Bosch Heimwerken & Garten" darüber zu benachrichtigen. Wir wollen euch Usern bestmöglich weiterhelfen! 🙂

Woody
Platinmitglied
Könnte ein Mod bitte den Threadtitel dem Thema anpassen?

Samir
Goldmitglied
Hallo Hermann,
deine Enttäuschung in Ehren, aber ich hakte es wie Dog Chief und Kiralein.
und die Reaktion von Sylivia ist doch auch nett

Toby
Platinmitglied
Hermann1949:
........ mir wäre auch der unfreundliche Kundendienst von Bosch erspart geblieben.



Da muss ich aber energisch protestieren.
Du kannst dem Kundendienst vieles Nachsagen, unfreundlich sind die aus meiner Erfahrung aber auf keinen Fall. Oder hast du dich im Ton vergriffen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus meiner Erfahrung kann ich auch nichts negatives über den Service von Bosch berichten. Ob per Mail oder am Telefon, sehr zuvorkommend, kompetent, wirklich um eine Lösung bemüht und sehr freundlich, egal ob Männlein oder Weiblein. Glaube, es waren 3 oder 4 mal, dass ich den Service in Anspruch genommen habe und immer wurde mir zu meiner vollsten Zufriedenheit und kürzester Zeit geholfen.