Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugen diverser Geräte, gibt es eine günstige Möglichkeit für Anschlussadapter?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe diverse Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern und einen blauen Einhell Sauger. sowie den Festool Midi.

Die Anschlüsse zum Absaugen passen nur an manchen Geräten, zB passt die POF 1400 gut. Die Makita Fräse RT 0700 passt gar nicht. Beim Metabo Excenterschleifer SXE 450 rutscht der Schlauch oft raus.

Der Systemgedanke bei Festool ist ja super, aber da passen andere Hersteller noch schlechter. Jetzt habe ich mir einen Billig-Zyklon gekauft, da passen HT Rohre rein, die aber wieder nicht an den Universalstaubsaugerschlauch trotz der 6 mitgelieferten Anschlüsse (die man wahlweise an den Schlauf anbrigen kann.

Wie löst ihr diese Anschlussprobleme?
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
Mit gekauften Adaptern und selbst angepassten Rohrstücken.

Stromer
Goldmitglied
Beispielsweise so, mit einem Universaladapter.

kaypiranha
Bronzemitglied
Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, das werde ich testen. Gekaufte Adapter sind nicht so einfach, da ich nicht alle Varianten im Netz gefunden habe.

Danke für die Antworten.

Dog
Silbermitglied
kaypiranha:
Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, das werde ich testen. Gekaufte Adapter sind nicht so einfach, da ich nicht alle Varianten im Netz gefunden habe.

Danke für die Antworten.


Wirste in der gewünschten Form auch nicht finden weil es da so viele Möglichkeiten wie Sand am Meer gibt. Wie du siehst hat es nicht mal die ach so tolle Firma Festool geschafft das jede Festool Maschine an jeden Festool Sauger passt.

kjs
Diamantmitglied
Geh mal in den Baumarkt und schaue in der Sanitärabteilung und auch bei den HT Rohren. Da habe ich bisher für wenig Geld alle Adapter gefunden die ich gebraucht habe. HT-Rohre (Adapter) kann man auch mit Heißluft prima umformen. Habe gerade für meine Bandsäge einen HT40/50 Übergang (ich verwende 50mm Schlauch) durch Erwärmen passend gemacht denn die hatte einen etwas exotischen Durchmesser. Jetzt hat das Rohr eben 2mm weniger wie original und passt saugend rein. Perfekter Adapter für 69c! Einfach mit der Heißluftpistole das PP so lange aufwärmen bis es weich wird und schon kann man es prima anpassen.

kjs
Diamantmitglied
Dog:


Wirste in der gewünschten Form auch nicht finden weil es da so viele Möglichkeiten wie Sand am Meer gibt. Wie du siehst hat es nicht mal die ach so tolle Firma Festool geschafft das jede Festool Maschine an jeden Festool Sauger passt.


Am schlimmsten sind die Stufenadapter wenn man sie nicht beim grüßten passenden Durchmesser abschneidet. Da wird ohne Abtrennen der Luftstrom auf den kleinsten Querschnitt begrenzt. Die ideale Methode um die Absaugung möglichst schlecht zu machen.

Dog
Silbermitglied
kjs:


Am schlimmsten sind die Stufenadapter wenn man sie nicht beim grüßten passenden Durchmesser abschneidet. Da wird ohne Abtrennen der Luftstrom auf den kleinsten Querschnitt begrenzt. Die ideale Methode um die Absaugung möglichst schlecht zu machen.


Bevor ich die Dinger verwende such ich mir was passendes aus Schlauch oder Rohr (zur Not auch noch mit Panzertape).

kjs
Diamantmitglied
Dog:


Bevor ich die Dinger verwende such ich mir was passendes aus Schlauch oder Rohr (zur Not auch noch mit Panzertape).


Und jetzt wollte ich Dir gerade Meinen schenken der beim Sauger dabei war (wenn ich ihn noch finden kann).
Bei mir haben alle Maschinen fest montierte Übergänge auf 50mm und eigentlich Alle aus HT-Teilen.

Dog
Silbermitglied
kjs:


Und jetzt wollte ich Dir gerade Meinen schenken der beim Sauger dabei war (wenn ich ihn noch finden kann).
Bei mir haben alle Maschinen fest montierte Übergänge auf 50mm und eigentlich Alle aus HT-Teilen.


Was soll ich denn damit? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Erstens sucht der TE nach Adaptern, zweitens bin ich Heimwerker und bastel den Kram selbst und drittens würde das Teil an meinem Bosch Sauger doch gar nicht passen weil der noch exotischere Anschlußmaße hat. emoticon.tounge_smile.title