Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absaugen diverser Geräte, gibt es eine günstige Möglichkeit für Anschlussadapter?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absaugen diverser Geräte, gibt es eine günstige Möglichkeit für Anschlussadapter?

Hallo zusammen,
    ich habe diverse Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern und einen blauen Einhell Sauger. sowie den Festool Midi.

Die Anschlüsse zum Absaugen passen nur an manchen Geräten, zB passt die POF 1400 gut. Die Makita Fräse RT 0700 passt gar nicht. Beim Metabo Excenterschleifer SXE 450 rutscht der Schlauch oft raus.

Der Systemgedanke bei Festool ist ja super, aber da passen andere Hersteller noch schlechter. Jetzt habe ich mir einen Billig-Zyklon gekauft, da passen HT Rohre rein, die aber wieder nicht an den Universalstaubsaugerschlauch trotz der 6 mitgelieferten Anschlüsse (die man wahlweise an den Schlauf anbrigen kann.

Wie löst ihr diese Anschlussprobleme?

Mit gekauften Adaptern und selbst angepassten Rohrstücken.

Kommentar

Beispielsweise so, mit einem Universaladapter.

Kommentar

Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, das werde ich testen. Gekaufte Adapter sind nicht so einfach, da ich nicht alle Varianten im Netz gefunden habe.

Danke für die Antworten.

Kommentar

Zitat von kaypiranha Beitrag anzeigen
          Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, das werde ich testen. Gekaufte Adapter sind nicht so einfach, da ich nicht alle Varianten im Netz gefunden habe.

Danke für die Antworten.
          Wirste in der gewünschten Form auch nicht finden weil es da so viele Möglichkeiten wie Sand am Meer gibt. Wie du siehst hat es nicht mal die ach so tolle Firma Festool geschafft das jede Festool Maschine an jeden Festool Sauger passt.

Kommentar

Geh mal in den Baumarkt und schaue in der Sanitärabteilung und auch bei den HT Rohren. Da habe ich bisher für wenig Geld alle Adapter gefunden die ich gebraucht habe. HT-Rohre (Adapter) kann man auch mit Heißluft prima umformen. Habe gerade für meine Bandsäge einen HT40/50 Übergang (ich verwende 50mm Schlauch) durch Erwärmen passend gemacht denn die hatte einen etwas exotischen Durchmesser. Jetzt hat das Rohr eben 2mm weniger wie original und passt saugend rein. Perfekter Adapter für 69c! Einfach mit der Heißluftpistole das PP so lange aufwärmen bis es weich wird und schon kann man es prima anpassen.

Kommentar

Zitat von Dog Beitrag anzeigen

Wirste in der gewünschten Form auch nicht finden weil es da so viele Möglichkeiten wie Sand am Meer gibt. Wie du siehst hat es nicht mal die ach so tolle Firma Festool geschafft das jede Festool Maschine an jeden Festool Sauger passt.
              Am schlimmsten sind die Stufenadapter wenn man sie nicht beim grüßten passenden Durchmesser abschneidet. Da wird ohne Abtrennen der Luftstrom auf den kleinsten Querschnitt begrenzt. Die ideale Methode um die Absaugung möglichst schlecht zu machen.

Kommentar

Zitat von kjs Beitrag anzeigen

Am schlimmsten sind die Stufenadapter wenn man sie nicht beim grüßten passenden Durchmesser abschneidet. Da wird ohne Abtrennen der Luftstrom auf den kleinsten Querschnitt begrenzt. Die ideale Methode um die Absaugung möglichst schlecht zu machen.
                Bevor ich die Dinger verwende such ich mir was passendes aus Schlauch oder Rohr (zur Not auch noch mit Panzertape).

Kommentar

Bevor ich die Dinger verwende such ich mir was passendes aus Schlauch oder Rohr (zur Not auch noch mit Panzertape).
                  Und jetzt wollte ich Dir gerade Meinen schenken der beim Sauger dabei war (wenn ich ihn noch finden kann).
                  Bei mir haben alle Maschinen fest montierte Übergänge auf 50mm und eigentlich Alle aus HT-Teilen.

Kommentar

Und jetzt wollte ich Dir gerade Meinen schenken der beim Sauger dabei war (wenn ich ihn noch finden kann).
                    Bei mir haben alle Maschinen fest montierte Übergänge auf 50mm und eigentlich Alle aus HT-Teilen.
                    Was soll ich denn damit?

Erstens sucht der TE nach Adaptern, zweitens bin ich Heimwerker und bastel den Kram selbst und drittens würde das Teil an meinem Bosch Sauger doch gar nicht passen weil der noch exotischere Anschlußmaße hat.

Kommentar

Was soll ich denn damit?

Erstens sucht der TE nach Adaptern, zweitens bin ich Heimwerker und bastel den Kram selbst und drittens würde das Teil an meinem Bosch Sauger doch gar nicht passen weil der noch exotischere Anschlußmaße hat.
                      Hätte doch die Ironie Tags verwenden sollen..... War mir klar daß Du den Kram auch nicht verwendest.
                      Was für ein neues Maß hat Bosch denn da wieder erfunden damit nichts von der Konkurrenz drauf passt und man hinter eher nicht vorhandenen Übergängen her rennen darf?

Kommentar

Hätte doch die Ironie Tags verwenden sollen..... War mir klar daß Du den Kram auch nicht verwendest.
                        Was für ein neues Maß hat Bosch denn da wieder erfunden damit nichts von der Konkurrenz drauf passt und man hinter eher nicht vorhandenen Übergängen her rennen darf?
                        Muss ich mal eben suchen, hatte ich doch mal in dem einen Schlauch Thread gepostet.

Edit:

Gefunden.

So, hab jetzt die Bilder bearbeitet und beschriftet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sauger Maße.jpg
Ansichten: 640
Größe: 202,7 KB
ID: 3549300

Und hier der Umbau:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlauch Umbau.jpg
Ansichten: 672
Größe: 588,2 KB
ID: 3549301

Kommentar

So schlimm ist das jetzt auch nicht... Da kommt man mit HT50 und HT40 schon weiter und bei 50 und 51mm passt ein 50mm Schlauch.

Kommentar

So schlimm ist das jetzt auch nicht... Da kommt man mit HT50 und HT40 schon weiter und bei 50 und 51mm passt ein 50mm Schlauch.
                            Das schon, aber an den Maschinen muss man immer noch überlegen was und wie es passt.

Kommentar

da muss man schon ein biß'l Ausschau halten... recht solide Faltenbälge mit kegelförmiger Durchmesser-Anpassung gibt's im
                              Sanitärhandel oder bei KFZ-Ersatzteile ( Manschetten von den Antriebswellen ! )
                              Solche Standard-Teile kann man sich auch SELBST machen, indem man mind. 8-10 Lagen Papier ( besser dünnen Karton 50x70 cm, ca.1 E )
                              mittels Ponal-Leim wasserfest... zus. kleistert !. läßt sich auch Abgestuft gut machen... mit dem kl. Durchmesser anfangen, dieser passt dann INNEN nei.. und der größere AUSSEN drüber !
                              wenn der Leim hart ist, hält das so gut wie ein Kunststoff-Teil ! ( hab ich schon öfters gemacht, nur für einen anderen Zweck ! )
                              Gruss....
                              Zuletzt geändert von –; 06.05.2018, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                              X