Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe eine Sackkarre mit elektrischer Treppensteigerfunktion gebaut, denn wer kennt das nicht? Die Waschmaschine mit einer einfachen Sackkarre die Stufen hinaufschleppen, dabei gebückt gehen und die daraus folgenden Rückenschmerzen! Um meinen Rücken zu schonen, habe ich mir erstmal eine Rodel mit 2 Dreiarmigen Radsternen gekauft, mit der Hoffnung, einfacher die Stufen rauf und runter zu kommen. Doch auch das war noch zu anstrengend. Daher habe ich die Rodel mit Radsternen umgebaut und mir einen elektrischen Treppensteiger selbst gebaut. Hier ein paar Fakts dazu, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
· Die Welle des Sterneantriebs wird elektrisch angetrieben, Akku und Motor sind unter einer Blechabdeckung verstaut.
· Es gibt Schalter sowohl an der Seite des Griffes, als auch am oberen Ende, um auch einhändig die Treppe bezwingen zu können!
· Um in der Ebene dasselbe Handling einer stinknormalen Rodel zu haben, gibt es eine Nullstellung, das heißt dass jeweils 2 Räder des Dreirad-Sterneantriebs in der Luft sind und schnelles Rangieren auf engstem Raum möglich ist!
· Durch Betätigung des Schalters dreht sich der Sterneantrieb in die gewünschte Richtung, steigt daher mit nahezu keinem Kraftaufwand die Treppen auf und ab!
Damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt, habe ich ein kurzes Video gedreht, welches unter folgendem Link zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=6_iT...ature=youtu.be
Wie findet ihr meine Bastelei? Würdet ihr solch eine Karre auch benutzen oder ist euch eine normale Sackkarre lieber?
Danke im Voraus!
Mfg Paul
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Hab's mir nicht angesehen, denn technisch was dazu beitragen könnte ich sowieso nicht. Ich würde mir sowas jedenfalls nicht bauen oder kaufen, denn ehrlich - wie oft schleppt man eine Waschmaschine hoch und runter?

Funny08
Goldmitglied
Für eine Firma oder ältere Menschen sicher was tolles, für mich privat wäre es nun nichts , die 3 Stufen hier schaffe ich noch.

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody:
Hab's mir nicht angesehen, denn technisch was dazu beitragen könnte ich sowieso nicht. Ich würde mir sowas jedenfalls nicht bauen oder kaufen, denn ehrlich - wie oft schleppt man eine Waschmaschine hoch und runter?


Frau sowieso nicht. Wir armen geplagten Männer bei jedem Umzug.

Woody
Platinmitglied
Wolfgang111:


Frau sowieso nicht. Wir armen geplagten Männer bei jedem Umzug.


Mei du armer emoticon.teeth_smile.title - und wie oft ziehst du um?
Ich kenne übrigens auch Frauen, die Waschmaschinen und Kühlschränke schleppen (können) ;).

Im übrigen lasse ich mir solche Sachen grundsätzlich zustellen und gegen kleines Entgelt anschließen und Altgerät gleich mitnehmen.

Dog
Silbermitglied
Sieht nett aus aber hat was von nem Vorwerk Vertreter der seine Neuheiten anpreist.
Zuhause reicht ne normale Sackkarre (gibts auch mit 3 Rädern) und für ne Firma rentiert sich eher der Kauf einer bereits existierenden Profi Lösung.
Außerdem hab ich bei Eigenkonstruktionen immer arge Bauchschmerzen was Sicherheit und in dem Fall zusätzlich die Traglast betrifft....

Stromer
Goldmitglied
Die Problemlösung gefällt mir sehr gut. Die (Alu-?) Verkleidung könnte noch etwas "optimiert" werden, sieht mir etwas sperrig aus.
Brauchen würde ich es nicht direkt, obwohl ich schon die 3. Waschmaschine/'Trockner vom Keller geholfen habe hoch/runter zu tragen.-stöhn-
Und das war um die Treppen-Ecke schon Problem genug nirgends damit anzustoßen.
Leihfirmen, sowie Paketzusteller und Umzugsdienste würden bestimmt an so etwas Interesse haben.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich möchte dich nicht frustrieren, aber du bist nicht der erste der auf die Idee kommt. Musst nur Mal die anderen videos anschauen. Dass du es selbst konstruiert hast, verdient Respekt.

Ottomar
Goldmitglied
Was ist das hier? Marktforschung? Willst Du einen Bausatz verkaufen?

Ich frage deswegen, weil Dein erster Satz im Video "Für Sie als Verbraucher ..." lautet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, das ist keine Marktforschung oder dergleichen. Es ist eine Bastelei für den Eigengebrauch, darum habe ich auch euch um eure Meinungen gefragt, um es zu verbessern und weiter zu entwickeln. Daher bitte ich euch als Heimwerker-Experten um Tipps, was man noch verbessern könnte und um eure Erfahrungen im Bezug auf normale Sackkarren! Um eines klar zu stellen: Mit dem ersten Satz im Video ist der Kunde dieser Karre also der Benutzer und Anwender gemeint, also daher bitte nicht falsch verstehen!