Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtheitsprüfung Betonwand ?

Samir
Goldmitglied
Ich weiß nicht ob es so etwas überhaupt gibt.
Wir haben eine Stützmauer, es könnte sein (reine Vermutung), dass die Baufirma minderwertiges Betonmaterial verwendet hat (teilweise rissig, obwohl erst ca. 5 Jahre alt).
Nun planen wir auf dieser Betonmauer eventuell aus Beton so eine Art Stützsäulen aufzusetzen um dazwischen einen Sichtschutz montieren zu können.
Da solche Säulen auch einigens an Gewicht haben würde ich gerne vorher die Qualität der Betonmauer prüfen, ob sie das Gewicht auch aushält.
Gibt es so ein Gerät überhaupt?
3 ANTWORTEN 3

Turrican
Alter Hase
Gibt es keine Unterlagen dazu? Bei dem Architekten oder dem Unternehmen die den Bau ausgeführt haben?

Du könntest Röntgen, um zu sehen ob Armierung im Beton ist - hab so geräte aber noch nie im Baumarkt gesehen. Keine Ahnung, ob man das so macht, aber an nichtdestruktiven Testverfahren fällt mir sonst nix ein. Metallsensor noch, aber ob das genau genug ist?

Was wiegt denn der Sichtschutz, der aufgebaut werden soll und auf welcher Fläche würde das Gewicht verteilt? Vielleicht fallen uns ja noch andere Lösungen ein...

Gruß

Hazett
Silbermitglied
wenn die Stützmauer einen Hang abstützt..?.. solltest Du mit Deiner Sichtschutz-Wand besser etwa 0,2-0,5 mtr von der Mauer weg bleiben... oder angelehnt Beton mit Armierung hochziehen !
Da Löcher eine zu Bohren ist gefährlich, weil das sofort die Statik beeinträchtigt !
Gruss....

Samir
Goldmitglied
Hmm, leider helfen mir diese antworten nicht weiter.
Ich werde mal Fotos machen, vielleicht gibts dann hilfreiche Antworten