Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine drechselbank

Hobbymann
Jungspund
Hallo,ich möchte mich ein bisschen mit dem drechseln beschäftigen,Nun wie scharf sollte man den die Drechseleisen schleifen bzw. schärfen.Bin da nicht so auf dem laufenden.bin für tips dankbar.
21 ANTWORTEN 21

Maggy
Diamantmitglied
Auch wenn es so richtig blöd klingt: immer so scharf wie möglich.
Du hast die Wahl zwischen naß schleifen, dauert länger, ist Material sparender, weil das Abtragen lange dauert und dadurch meist weniger weg genommen wird
oder trocken schleifen, geht schneller, ist aber meist mit mehr Materialabtrag verbunden.
Welche Schleifgeräte benutzt Du?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Frage: wieso benenst Du dieses Thema nicht sinnvoll?

2. Frage: Du möchtest Zwiebeln schneiden, wie Scharf sollte Dein Messer sein?

Zur Not geht auch stumpf, dann machts aber keinen Spass, sieht nicht gut aus und kann gefährlich werden.
Jeh schärfer, desto besser.

George1959
Silbermitglied
Deine Drechselwerkzeuge müssen (wie Maggy bereits geschrieben hat) so scharf wie möglich sein. Stumpfe Werkzeuge machen beim Drechseln überhaupt keinen Spaß und sie bergen auch eine Verletzungsgefahr. Mit einen Stumpfen Werkzeug ist man geneigt die Schneide stärker gegen das Werkstück zu pressen und ehe man sich versieht, ist das Unglück geschehen. Geht zwar meist glimpflich aus aber gerade Anfänger können sich da sehr erschrecken.

Das Schärfen ansich ist keine echte Wissenschaft aber, man muss es schon üben bis es klappt. Wenn du niemand hast der es dir persönlich beibringen kann dann bleibt noch youtube als Informationsquelle. Ich selbst besitze kein Wasserstein und ich habe auch noch nie einen für meine Drechseleisen verwendet. Es ist also keineswegs Bedingung eine teure Maschine zu kaufen. Ein ganz normaler Doppelschleifer tut es genauso gut. Dazu ein oder zwei Abziehsteine und schon kann es losgehen.

Beim Üben zahlt man Lehrgeld weil es oftmals nicht auf Anhieb klappt aber sorge dich nicht. Du kannst das Werkzeug nicht dadurch zerstören sondern lediglich kürzen.

Hobbymann
Jungspund
@Maggy und George 1959

danke,ich war etwas verunsichert, weil ich eher von einem vielleicht etwas falsch ausgedrückt, stumpferen oder nicht so spitzwinklig geschliffenen Schneidewinkel ausging.

@sugrobi :zu Frage 1 ja hätte ich etwas Thema bezogener formulieren können.

zu Frage 2 wieso glaubst das dein flapsiger, unsinniger Satz etwas zum Thema beiträgt.

Maggy
Diamantmitglied
Hallo hobbyman
schau doch mal bei youtube, da gibt es ganz viele Videos zum thema schärfen. Eines ist davon zum Beispiel von Drechselbedarf Sch...

https://www.youtube.com/watch?v=UrhA0J6vgBM

oder ein Ratgeber wie diese

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel1.html
http://drechselbank-tests.de/drechselmesser-schleifen/

Vielleicht hilft Dir das ja, viel Erfolg. Gruß Maggy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hobbymann: na, weil sich die Frage eigentlich von selbst beantwortet. Die meisten Drechselwerkzeuge arbeiten schneidend. Und da ist es immer besser, wenn die Schneiden auch scharf sind.

Wenn es Dir allerdings um den Schneidenwinkel geht, ist das nochmal ein anderes Thema.

Auch schneiden mit einem stumpferen Winkel können scharf geschliffen werden und Schneiden mit spitzerem Winkel können stumpf sein..

Ich könnte auch flappsig und unsinnig fragen: wie rund sollte ein Autoreifen sein? Die Frage lässt sich auch leicht beantworten. Allerdings sind z.B. der Reifendurchmesser und die Breite für diese Frage zweitrangig.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Schärfen ist das A und O beim Drechseln. Da kann man viel falsch machen und dann die Motivation am Drechseln verlieren.
Für den Anfang solltest du an billigem Werkzeug das Schärfen üben. Es gibt da Einsteiger-Sets für unter 100 Euro.
Wenn das dann klappt und du Spaß dran hast, kaufst du dir nach und nach hochwertigere Eisen.

Der Schneidenwinkel hat nix mit der Schärfe zu tun, sondern mit der Anwendung. Die Schärfe sollte immer so scharf wie möglich sein, das geht zwar auch Freihand, aber als Anfänger sind da Schleifhilfen angesagt. Richtig scharf bekommt man die Eisen auch nur auf einem Wasserstein.



BTW, ich hab mir jetzt das Crown Cryo Set 'Baumann' bestellt, das ist für den Anfang aber übertrieben und zu teuer!

Hobbymann
Jungspund
ok mit den links kann ich ganz gut was anfangenemoticon.smilie_like.titleich hatte erstmal günstige Eisen besorgt und werde nun mal etwas ans üben gehen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Auch wenns keiner hören will:
Sei vorsichtig, und geh mit dem nötigen Respekt ans Drechseln ran. Das sieht in den Videos viel einfacher aus, als es in der Praxis ist.

Ein gescheites Spannfutter gehört ebenso zur Grundausstattung.
Welche Bank hast du?