Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweißlehrgang??

Burgjan
Alter Hase
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen das sich einige Teilnehmer wünschen das schweißen zu lernen.
Tipp 1: Erkundigt Euch mal bei den Volkshochschulen in Eurer Nähe ob dort ein solcher Lehrgang angeboten wird.
das soll nicht viel kosten und soll auch richtig was bringen.

Idee 1: von mir, sich einen guten Bekannten suchen der es kann und es Euch zeigt und beibringt.
Idee 2: Ein Mitglied hier aus dem Forum zeigt es Euch in einem Workshop oder so.
Ok an einem Wochenende lernt keiner von Euch das perfekte schweißen, aber für den Heimgebrauch könnte es doch schon was helfen.
Wer hätte denn hier aus dem Forum Interesse?
Ich denke gerade über etwas nach, was os ähnlich wie das Grillen bei Janinez ablaufen könnte.
Wie ich schon geschrieben habe ist das z.Z. nur eine Gedanke, den ich gerne mit ein paar Mitgliedern aus dem Norden von Deutschland zusammen weiter ausbauen könnte.
Ich weiß noch nicht wie, aber es könnte doch sein das die Firma Bosch auch etwas zum Gelingen beitragen könnte!
12 ANTWORTEN 12

klanor
Jungspund
Je nachdem, wo im Norden du das machst, wäre ich gerne dabei.

Mich würde klassisches E-Schweißen interessieren, wie auch Schutzgas-Schweißen.

Ich habe sehr geringe Erfahrungen mit Autogenem Schweißen.

Burgjan
Alter Hase
Zur Info, ich wohne im Raum Oldenburg in Niedersachsen!

kjs
Diamantmitglied
Die Idee finde ich Klasse aber der Ort wäre mir zu weit. Zudem habe ich einen Mitbewohner der gerade die Gesellenprüfung gemacht hat da lasse ich jetzt lieber schweissen. Viel angenehmer über eine nicht ganz gelungene Schweißnaht zu lästern als sich über eigenen Murks zu ärgern.....

Nightdiver
Goldmitglied
Schöne Idee, aber selbst mir als echtes Nordlicht sind die 250km gen Südwesten etwas zu weit.

Orka108
Goldmitglied
Mich würde die Strecke nach Oldenburg nicht abschrecken, die durfte ich letztens erst für einen sinnfreien Lehrgang bei Schneetreiben hinter mich bringen.
Dein Vorschlag mit der Volkshochschule ist sehr gut. Ich hab da schon einen Schweisskurs mitgemacht. Der hat Spaß gemacht und auch was gebracht. Ging aber auch über mehrere Wochen immer einen Abend pro Woche. Leider fehlt mir die Gelegenheit mich weiter im Elektroschweißen zu üben, so wäre eine Auffrischung nicht schlecht.
Achso, ich komme aus dem Raum Hannover.

Ottomar
Goldmitglied
Noch ein Tipp:

Schaut auch mal auf die Internetauftritte der Waldorfschulen.

Die Werklehrer im Bereich Metall bieten an verschiedenen Standorten immer mal wieder Kurse an.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Idee ist klasse, nur der Ort zu weit.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich glaub die Industrie- und Handwerkskammern (IHK) bieten sowas auch immer mal wieder an. Oder beim Metallbetrieb in der Nähe mal lieb anfragen, ob man über die Schulter schauen darf. Problem ist ja meist das Equipment. Die wenigesten haben eigene Schweißgeräte in der Werkstatt.

klanor
Jungspund
ConanDerBarbar:
Ich glaub die Industrie- und Handwerkskammern (IHK) bieten sowas auch immer mal wieder an.


Das passt gut. Ich habe am 28. einen Termin zur EU-DSGVO bei der IHK. Da werde ich direkt mal nachfragen, ob die ein Programm für sowas haben.
Ist für mich näher, als Oldenburg. Aber auch den Weg ins Platte Land würde ich nicht scheuen. 🙂