Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Touchfunktion-Lampe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community.

Hab vorhin den Reparaturbeitrag in Sachen Touchlampe gelesen. Sehr interessant und einleuchtend (kleines Wortspiel an dieser Stelle) 🙂

Wisst Ihr, ob man mit so einer Steuereinheit auch andere Geräte regeln/dimmen könnte?

Freue mich schon auf eure Hilfe.

Gruss woody1604
8 ANTWORTEN 8

kjs
Diamantmitglied
Ohmsche Lasten ja aber induktive oder kapazitive Lasten können die Dinger in den seltensten Fällen.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn man "beliebige" Dinge damit regeln/dimmen möchte wird es eher ein Elektronik-Projekt. Und kein Einsteigerprojekt mehr... Und sobald es über die üblichen Batteriespannungen hinausgeht ist dann sowieso der Elektro-Fachmann gefragt.

Rainerle
Diamantmitglied
Regeln und dimmen macht in der Regel nur bei der Beleuchtung Sinn. Für die Hausinstallation gibt es Touchdimmer. Und für Maschinen um die Drehzahl zu regeln ist die Elektronik eher nicht zu gebrauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die vielen Erläuterungen. Mein Gedanke war da echt, eine Zirkulationspumpe regeln zu können.

Wird dann wohl eher bei der Idee bleiben. Schade.

kjs
Diamantmitglied
Elektromotor ist für diese Steuerungen normalerweise reines Gift weil sie für die induktive Last nicht entwickelt wurden. Es gibt aber Module die dafür geeignet sind aber normalerweise nicht mit Touch sondern mit Potentiometer (Drehregler).

Turrican
Alter Hase
Ich würde sagen, das kommt auf den Motor an...
Einen Gleichstrommotor kannst du ja via PWM ansteuern, das ginge dann auch über ein Touchfeld - der Motor "sieht" die Steuereinheit ja nicht - und umgekehrt.

Bei AC - Motoren wird es ungleich fukkeliger, das geht zwar auch, braucht aber mehr Bauteile und nen Lötkolben. Machbar ist das aber auch.

kjs
Diamantmitglied
Machbar ist das aber nichts für Jedermann und schon gar nicht bei 230V.

Turrican
Alter Hase
@kjs das stimmt wohl. Heute geh ich auch ohne Trenntrafo oder schnellem RCD nicht mehr ans Lichtnetz.
Wär ich als Jugendlicher jedoch auch so umsichtig oder ängstlich gewesen, würde ich heute wohl Töpfern oder Scrapbooking zu meinen Hobbies zählen.
Mal ordentlich eine gepflastert bekommen ist ein guter Lehrmeister...
Angst bremst.