Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzgasschweissgerät mit Fülldraht ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe seit längerem ein Industrie Schweissgerät,aber mir sind die Gassflaschen zu teuer da ich nur gelegendlich was Schweisse.
Ich hab das Gerät damals bei einer Firmenauflösung günstig bekommen.
Jetzt hab ich was von Fülldraht gelesen,hat da schon Jemand erfahrungen ?
Kann man einfach Umrüsten ?
Hab da im Netz schon so einiges gefunden,aber ob man einfach so Umrüsten kann nicht.
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
Ja geht problemlos, du brauchst nur die Drahtrolle im Gerät tauschen.

kjs
Diamantmitglied
Habe ich als ich das Ding noch hatte auch problemlos gemacht.Bei dem stand das sogar in der Anleitung. Der Fülldraht, zumindest die Sorten die ich hatte, spratzeln aber ziemlich stark und man hat gerne auch neben der Schweißnaht noch Reste die man abschleifen darf. Da habe ich auch nur mit gaaaanz langen Handshuhen und der richtigen Schürze gearbeitet.

HOPPEL321
Goldmitglied
Na,dann werd ich das einfach mal mit einer kleinen Rolle probieren.Ich hab früher mal in der Autoindustrie Autositze geschweisst,mit Schutzgas.
Seit dem steh ich mit der Elektrode auf Kriegsfuss.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Dir schon Schutzgas nicht gefallen hat wird Dich der Fülldraht wahrscheinlich noch weniger begeistern. Den habe ich auch nur verwendet weil mir das Gas auf die Dauer zu teuer wurde,

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Fülldraht-Schweißgerät anzuschaffen, weil es günstiger ist und ich extrem selten mal was zum zusammenbraten habe, als das sich ein Schutzgasgerät lohnen würde.
Wenn ich das hier so lese, sollte ich da aber wohl doch die Finger von lassen. Scheint keine wirkliche Alternative zum Schutzgas zu sein, oder?

kjs
Diamantmitglied
Ist es schon und vielleicht gibt es auch Draht der nicht wie ein Vulkan beim Großausbruch Lava um sich wirft. Aber wenn ich ganz ehrlich bin schweiße ich wesentlich lieber mit Elektroden.

Electrodummy
Goldmitglied
Wie Dog schon sagte, einfach die Drahtrolle tauschen. Und dann natürlich auch eine Düse entsprechend dem neuen Draht einschrauben. Fülldraht erfordert in der Regel eine 0,9mm Düse.

Bei Fülldraht ist es ganz wichtig, für eine gute Masse zu sorgen. Dadurch daß der Draht beim Schmelzvorgang selbst das Schutzgas erzeugt, spritzt es wenn der Schweißabstand zu groß ist, und wenn die Masse nicht optimal ist.

Mußt halt fleissig üben ...

Ottomar
Goldmitglied
Mal so dazwischen gefragt (natürlich auch zum Thema Schweißen): Habt Ihr schon mal die Sorte Elektroden verwendet, die im Kontakt geschweißt werden?

Ich habe mir dieser Tage ein Päckchen davon gekauft, um sie mal auszuprobieren, hatte aber noch keine Zeit für einen Test. Ich denke mir aber, dass es auch bei dieser Sorte den einen oder anderen Trick geben könnte, daher meine Frage.

kjs
Diamantmitglied
Die Antwort interessiert mich auch denn die Dinger habe ich schon mehrfach beäugt aber mich (noch) nicht dran getraut. Muß mir eh zuerst wieder ein Schweißgerät an Land ziehen.