Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funksteckdose und Geräte mit Anlaufsicherung

Ottomar
Goldmitglied
Ich wollte meine neu gebaute, zentrale Absaugung mit einer funkgesteuerten Steckdose versehen. Nun musste ich leider feststellen, dass diese bei Geräten mit einer Anlaufsicherung nicht funktioniert.
Zur Sicherheit habe ich eine Bohrmaschine über die Steckdose laufen lassen. Keine Probleme in dieser Kombination.

Bei Kreissägen usw. ist die Sicherung eine sinnvolle Sache, aber im vorliegenden Fall nur lästig.

Hat jemand eine Idee, wie ich an der Absaugung die Anlaufsicherung "austricksen" könnte?


33 ANTWORTEN 33

RiccD
Alter Hase
Bist Du Dir sicher, dass es an der Anlaufsicherung liegt? Ich kann mir das technisch nicht vorstellen. Eine Funksteckdose schaltet ja im Prinzip nur per Funk ein Relais, was hinter dem Relais kommt, sollte ihr ziemlich egal sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Die einzige Möglichkeit wäre, sofern überhaupt bei der Absaugung möglich, den Schutzschalter auszubauen und gegen einen normalen Schalter auszutauschen. In dem Schalter ist, sehr einfach ausgedrückt, ein Elektromagnet, der den Schaltkontakt unter Spannung geschlossen hält. Schaltest du die Steckdose ab, fällt auch der Elektromagnet ab und öffnet den Schaltkontakt. Schaltest du die Steckdose / den Strom wieder ein, kann durch den abgefallenen Magnetkontakt die Maschine nicht wieder anlaufen. Drückst du jetzt den Ein-Schalter, schaltest du eigentlich nur den Magneten ein, der wiederum den eigentlichen Schaltkontakt für den Stromfluss zur Maschine schließt.
Da manipulieren eingreifen ist nicht ratsam. Also bleibt nur, den Schalter auszutauschen oder zu überbrücken. Natürlich nur von einer Elektrofachkraft (wenn es die dann überhaupt macht.)

RiccD
Alter Hase
Ach ja... Anlaufsicherung. Klar geht das nicht. War beim Lesen mit den Gedanken bei einem Sanftanlauf - warum auch immer. emoticon.smilie_kopfwand.title

kjs
Diamantmitglied
Wie Nightdiver schon sagt geht nur der Austausch des Schalters in Einen der keinen Anlaufschutz hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Hat denn die Absaugung eine Anlaufsicherung?

Ich mache das so: Staubsauger steckt in der Funkdose. Tischkreissäge hat Anlaufsicherung.
Funk: Sauger an. Läuft.
Säge an, Sägen,
Funk: Sauger aus.

Wahlweise stecke ich den Schlauch zum Frästisch um.

Klar wäre es schöner, wenn die Säge den Sauger mit schalten würde, aber der Funktaster liegt am Schalter der Säge. Ist eben ein Drücken mehr.

Habe aber noch nen zweiten Sauger an Bandsäge, Band/Tellerschleifer und Standbohrmaschine. Dann lege ich dieselbe Fernbedienung dort da hin und schalte Sauger zwei von dort.

Vielleicht besorge ich mir noch nen Funktatster, dann muss ich nicht immer schauen wo er gerade liegt. Die kann man ja gleich codieren und dann an diesen zwei Orten am Batteriefachdeckel anschrauben. Und eben von beiden Orten beide Sauger schalten. Da diese in Schränken eingebaut sind, sind diese recht leise (habe bei einem noch nen Lüfter in den Schrank mit eingebaut, den ich auch zur Nachkühlung per Funk dann länger laufen lassen kann).

Evtl. hilft Dir das ja als Anregung wie es gehen könnte.

Ottomar
Goldmitglied
Ich danke Euch.

@Nightdiver
Deine Erklärung lässt mich jetzt - glaube ich - auch verstehen, wieso das Ausschalten funktioniert.

Und dennoch frage ich mich, ob es nicht, mit entsprechendem Wissen und Können ausgestattet, möglich wäre, den Ein-Knopf so umzufrickeln, dass er auf das Funksignal reagiert.
Mir ist klar, dass das von meiner Seite eine akademische Frage ist, denn ich könnte das ohnehin nicht ausführen, aber meine Neugierde lässt mir keine Ruhe.

Nachtrag
@Rainerle

Die Absaugung hat tatsächlich eine Anlaufsicherung.
Meine Vermutung, da es ja wohl kaum um Sicherheit geht, geht dahin: Stromausfall am Abend oder Freitag -> wird in der Nacht oder am Samstag behoben -> Absaugung läuft dröhnend zur Unzeit und überflüssigerweise ...

Bei meinem kleinen Werkstattsauger ist eine Schaltung möglich, dass dieser anläuft, wenn das an ihn angeschlossene Gerät angeschaltet wird.
Diese kleine Bequemlichkeit möchte ich mir halt bei der neuen Absaugung zumindest ähnlich auch schaffen.

RiccD
Alter Hase
Möglich wäre es. Rein theoretisch könntest Du den Schalter auch ganz ausbauen und überbrücken. Bist dann aber immer auf den Funkschalter angewiesen.

Ich würde mal testen, was der Funkschalter macht, wenn Du ihn anschaltest, aus der Steckdose ziehst und dann wieder einsteckst. Bleibt er an oder schaltet er bei Stromverlust aus? Geht er aus, würde er den Sicherheitsschalter der Absauganlage ersetzen. Ist die Absauganlage dann fest mit dem Funkschalter verbunden, würdest Du nicht mal etwas an Sicherheit einbüßen.

Ottomar
Goldmitglied
@RiccD

Interessanter Gedanke.
Das werde ich morgen mal ausprobieren und mich wieder melden. Jetzt möchte ich das nicht machen, weil mir sonst meine Allerliebste aufs Dach stiege.

RiccD
Alter Hase
Trotzdem der Hinweis (fühle mich dazu verpflichtet):

Gut und richtig ist das natürlich nicht. Die Sicherheitseinrichtungen gibt es nicht ohne Grund. Vor allem solltest Du die Arbeiten jemanden machen lassen, der sich damit auskennt und das fachmännisch umsetzt (falls Du es nicht selber kannst).

Sollte der Funkschalter tatsächlich eine Einschaltsicherung haben, würde ich so weit gehen und diesen statt des aktuellen Sicherheitschalters einbauen. Damit wäre gewährleistet, dass niemand die Absauganlage mal ganz ohne Schalter anschließt, da der Funkschalter fest verbaut ist.