Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lager/Betriebstemperatur elektronische Geräte

tobias4511
Grünschnabel
Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer zahlreicher Bosch Prof. und Festool-Geräte für die ich sehr viel Geld investiert habe.

Meine Werkstatt habe ich nun vernünftig gedämmt (auch mit Dampfsperre).
Leider kann ich diese Werkstatt nicht kontinuierlich im Winter heizen.
Es kommt schon mal vor, dass es 4-8 Wochen kalt ist. Mein digitales Hygrometer zeigt allerdings immer ca. 50-60 % rel. Luftfeuchtigkeit an.

Nun meine Frage:

Schadet es elektronischen Geräten, wenn es mehrere Wochen sehr kalt (aber trocken!) ist?
Es kann schon mal 0 grad oder darunter kalt sein. Je nach Temperaturen draußen.


Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Tobias J. Schmidt

15 ANTWORTEN 15

cyberman
Platinmitglied
Meine Tools sind seit 30 Jahren in einer ungeheizten Garage, bisher hatte ich noch keine Probleme, die Akkus kommen geladen in den Keller, in den Schränken wo die Tools sind (meine lagere ich nicht in Koffern, liegen diese entfeuchtungs Päckchen wie sie bei Elektrogeräten mit geliefert werden.

kjs
Diamantmitglied
Bei den Maschinen sehe ich keine Probleme aber die meisten Akkus mögen das gar nicht. Die lagerst Du besser in einem wärmeren Raum.
Bei Elektronik hängt es davon ab was für Bauteile verbaut wurden. Da sollte in der Bedienungsanleitung eigentlich der Bereich von Lager- und Betriebstemperatur angegeben sein.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich hab meine Geräte auch alle in der unbeheizten Garage. Die Akkus werden immer wenn es kühler wird mit in den Keller genommen. Da ist es nahezu normale Raumtemeperatur. Alle paar Wochen mal noch bisschen ausladen und gut ist. Bin damit eigentlich bisher immer gut gefahren.

Schlacke
Alter Hase
Schwierig dürften nur rapide Temeperaturunterschiede in kürzester Zeit sein.
Also wenn du die "eiskalt" gelagerten Geräte mit in die Wohnung bei 20C nimmst und dort länger liegen lässt.
Könnte sich im Extremfall Kondenswasser im Inneren bilden.
Oftmals stehts ja bei elektronischen Geräten in der BDA, dass diese erst Raumtemperatur erreichen sollten, vor dem Einschalten.

Woody
Platinmitglied
Bei mir sind ebenfalls alle Maschinen, Geräte und die Akkus in der unbeheizten Werkstatt. Wenn ich dort arbeite, und es ist mir zu kalt (unter 5 Grad), dann heize ich temporär mit einem Propangasofen auf 10-12Grad hoch. Ich hab aber nur Akkuschrauber, alles andere ist mit Kabel. Probleme hatte ich die letzten 6 Jahre nie.

George1959
Silbermitglied
Schau einfach mal in die Betriebsanleitungen der Geräte. Normalerweise gibt jeder Hersteller die Lagerbegingungen für seine Geräte an (Temperatur und Relative Luftfeuchtigkeit).

Was mir aber aufgefallen ist, ist das Geräte (Drucker und Computerteile) die wir auf dem Dachboden hatten tatsächlich Schaden nahmen. Es ist dort ausreichend trocken doch sie scheinen die Temperaturwechsel (Sommer / Winter) nicht gemocht zu haben.

kjs
Diamantmitglied
@George1959 : da sind oft die billigsten Elkos mit 0-70° Temperaturbereich verbaut........................

arathorn76
Silbermitglied
Schlacke:
Schwierig dürften nur rapide Temeperaturunterschiede in kürzester Zeit sein.
Also wenn du die "eiskalt" gelagerten Geräte mit in die Wohnung bei 20C nimmst und dort länger liegen lässt.
Könnte sich im Extremfall Kondenswasser im Inneren bilden.
Oftmals stehts ja bei elektronischen Geräten in der BDA, dass diese erst Raumtemperatur erreichen sollten, vor dem Einschalten.


Wenn ich im Winter photographieren geh hab ich deswegen immer ne Plastiktüte in der Phototasche.
Vor der Einkehr kommt die Kamera nebst Standardzoom da rein, dann taut sie ohne Kondenswasser auf (kommt ja keine warme, wasserhaltige Luft ran) und ist nach 10 Minuten einsatzbereit.
Ohne Tüte wäre zwar nach 8 Minuten die Linse wieder durchsichtig aber das Gehäuse feucht...

Hazett
Silbermitglied
Normal bringt man Geräte, welche EXTERN gelagert wurden... erst mal auf RT ( Raumtemperatur ).... beim Drucker ist auch einiges an Mechanik dabei...
und einzelne PC-Teile haben als Schwachpunkt die Steckverbinder, wobei auch klar ist, eine recht lange Lagerung zerstört den internen Aufbau
der Elkos und auch der Chips.... kann mich noch erinnern, WIR hatten bei " anspruchsvollen Steuerungen " einen Chip von Texas-Instruments verbaut... der
gleiche Typ, welcher die Apollo-Missionen auf den Mond gebracht hatte ! ( war praktisch UNKAPUTTBAR )
Also... div. Akkus und Geräte mit sensibler Elektronik einfach mit ins Haus nehmen... ein Autoradio sollte das abkönnen, schlimmstenfalls könnte das CD-Teil etwas LEIERN, ( bei der Speicherung )
Zu dem RT.. Problem... wenn Du da jetzt ordentlich ISOLIERT hast ( sofern das keine Garage ist, da ist das TOR die Schwachstelle ! ) dürfte die Temperatur nur " ohne " Frostwächter unter - 0°C kommen.... also solch ein Teil gehört zur Grundausstattung, denn das kann auch OHNE Aufsicht betrieben werden....
sollte dazu aber das VDE-Zeichen haben !
Gruss.....