Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSR 10,8 LI Ladekontrollleuchte leuchtet durchgehend rot Akku wird jedoch nicht geladen Akku oder Ladeelektronik defekt?

naggor
Grünschnabel
Hallo zusammen,

es fuchst mich immer wenn eigentlich gute Geräte wegen einem keinen Defekt entsorgt werden müssen.
So ist es auch mit meinem PSR 10,8 Li erste Generation.
Der Akku lässt sich nicht mehr laden, warum habe ich versucht heraus zu finden.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet nach dem Anschluss des Netzteils durchgehend rot, es ändert sich auch nichts an der Anzeige und der Schrauber macht keinen Mucks.
Habe das Netzteil gemessen es kommen 15V an.
Habe den Schrauber geöffnet und den Akku gemessen, es liegen noch 2 Volt an. Der Akku hat Durchgang.
Ich habe dann gemessen wenn das Netzteil angeschlossen ist und es liegt keine höhere Spannung an obwohl er ja dann geladen werden müsste.
Habe dann den Akku entfernt und gemessen ob die 15V vom Netzteil an der Platine ankommt ==> OK
Habe dann gemessen ob ohne Akku die Ladespannung anliegt ==> keine Spannung

Was meint Ihr, ist die Ladeelektronik des Schraubers defekt oder der Akku?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß Julian

69418.attach
2 ANTWORTEN 2

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn der Li-Akku nur noch 2V hat ist dieser definitiv defekt.
Pro Zelle sollte die Spannung nie unter 2,4V sein.
(Je nachdem wo du bei der Reihenschaltung im Akkupack misst, dann 2,4V/4,8V/7,2V)

Ob zusätzlich noch die Lade-Elektronik defekt ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

naggor
Grünschnabel
Hallo StepeWirschmann,

dann werde ich mal einen neuen Akku bestellen und testen. Wenn er nicht geht kann ich Ihn bestimmt zurück senden.
Wenn die Ladeelektronik einen Schuss hat, werde ich das Gerät wohl weg schmeißen müssen oder ich versuche eines bei ebay Kleinanzeigen mit einem anderen defekt zu bekommen um Teile tauschen zu können. Eine Schaltung / Platine bis auf Nachlöten kalter Lötstellen kann ich nicht instand setzten bzw. kann die Fehlerursache nicht raus messen.