Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben, alte Schrauben behalten oder entsorgen?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich zerlegen hier gerade ein altes Projekt und dabei fallen ein paar benutzte Schrauben an.

Mir ist es bei günstigen Schrauben zwischendurch mal passiert, dass sie, bereits benutzt, dazu neigen kaputt zu gehen. Vor allem unter Last brechen sie gerne schneller weg als neue Schrauben.

Ich vermute, es liegt an der thermischen Belastung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wir sieht das bei euch aus? Werden bereits genutzte Schrauben entsorgt oder erneut verwendet?

69249.attach

15 ANTWORTEN 15

3radfahrer
Diamantmitglied
Einige meiner Schrauben, Beilagscheiben, Muttern usw. sind gebraucht. Diese waren Transportsicherungen oder sind bei der Montage übriggeblieben. Da ich auf Torx umgestiegen bin, werden die alten Kreuzschlitzschrauben so langsam entsorgt.

Toby
Platinmitglied
Spax entsorge ich grundsätzlich.
Nur große, spezielle Schrauben die noch gut sind wandern zurück ins Schraubenregal.
Scheiben und Muttern hebe ich auf.

Ist teilweise frevel, ich weiß. Aber mir geht es wie dir. Oftmals oder öfter als sonst reißen die einfach ab.

Tscharlie
Bronzemitglied
Holzschrauben die irgendwo dabei waren werden entsorgt, meine eigenen verwende ich weiter.
Metrische Schrauben hebe ich fast immer auf.

Holzpaul
Goldmitglied
Alte Holzschrauben sind immo Schlitzschrauben die oftmals angerostet sind und diese sortiere ich in eine Box ein, je älter desto besser, um sie bei einer Restauration oder Reparation eines alten Möbelstücks wieder zu verwenden. Nichts ist schlimmer wenn man in eine Antiquität eine Spax reindreht.
Gebrauchte Spaxschrauben werden bei mir entsorgt, da meistens ber Bit nicht mehr richtig greift. Schlossschrauben und metrische Schrauben hebe ich in der Regel auf, es sei denn sie sind verostet oder verbogen.
LG Hp

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mehrere Behältnisse, in denen ich alte Schrauben, Muttern, Beschläge etc. sammle. Die muss ich wirklich mal sichten und alles noch Brauchbare raussortieren. In den Dosen sind sicher auch noch Schlitzschrauben oder ausgenuddelte Kreuzschlitzschrauben. Die fliegen natürlich weg.

Rainerle
Diamantmitglied
Unter der Werkbank habe ich eine Metallkiste stehen und da sammle ich alles in der Art. Aber auch Nägel, Wasserhähne, Dichtungen …

So alle Jahr rufe ich einen Bekannten an, der fährt regelmäßig als Spediteur in die Ukraine. Und der nimmt wirklich alles mit. Auch diese Kiste. Die Leute sind dankbar für alles. Insbesondere Schrauben. Aber auch Nägel. Krumme werden dann gerade geklopft.

Wir sammeln aber auch Kleidung, Mobiliar, Bettdecken, Tischdecken etc. Ein Anruf genügt. Kürzlich nahm er unser komplett ausgebautes Bad (Wannen, Becken, Duschkabine …) mit. Selbst ganze gebrauchte Fliesen sind interessant. Mein restliches und Übermengen an Baumaterial. Das alles wird direkt vom LKW auf dem Markt verkauft. Der Erlös geht dann dort an ein Altenheim. Und wir bekommen alles los.

Mixbambullis
Silbermitglied
Alte Schrauben, die vorher irgendwo montiert waren, werfe ich immer weg. Ich habe einfach kein Vertrauen in schon gebrauchte Schrauben. Ist also mehr eine Gefühlssache emoticon.smilie_schild-uuups.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Beim Einzug in unser Haus haben wir sehr viele alte, zusammengeschusterte Sachen von den Vorbesitzern auseinander genommen. Die hatten alles was sie zur Hand hatten reingejagt. Das flog zu fast 100% weg.

Hatte vor einer Weile die Umhausung meiner CNC-Holzfräse neu gemacht. Die hatte ich früher mit Kreuschlitzschrauben zusammengebaut. Mittlerweile kaufe ich aber nur noch torx. Somit fliegen die meisten Kreuzschrauben mittlerweile weg, wenn es nicht gerade große, lange sind. Metrische Schrauben hebe ich auf, sofern sie noch gut sind.
Leider sammelt sich da mit der Zeit schon einiges an.

Bezüglich der Hitzeinwirkung: Eigentlich sollte man nicht davon ausgehen, dass die paar Grad, die die Schrauben heiß werden auf das Gefüge der Schrauben einen negativen Einfluß haben. Weil was kommt denn da an Temperatur zusammen? Ich würd sagen, das sind keine 100 Grad. Und da die Schrauben ja aus Stahl bestehen... Wobei ich auch zugeben muß, dass schonmal benutzte Schrauben leichter abreißen.
Hatte aber auch schon fabrik neue, bei denen ich aus einem 8er Set gleich mal 4 abgerissen hab (waren glaub so 8er Schlosserschrauben. Naja, wenigstens war der Hersteller kulant und hat mir eine schöne Entschädigungsbox geschickt. Und nein, ich verrate den Namen nicht emoticon.wink_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Gebrauchte "Spax"-Schrauben sind tatsächlich Bruch anfällig. Die Billigheimer sind meist zu hart, das heisst, sie wurden nach dem Härten nicht genügend oder gar nicht angelassen. Wenn dann nach dem ersten Einschrauben die Gleitbeschichtung weg ist, wird es beim weiteren Schrauben umso schwerer. Da hilft nur vorbohren und Schraube einseifen. Am besten, Neue nehmen.