Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage über die Anwendungsbereiche der IXO Attachements

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo liebe Community,

ihr habt uns schon oft mit euren wertvollen und fachkundigen Meinungen weitergeholfen und auch jetzt sind wir auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt, was unseren IXO und seine Aufsätze angeht.

Hierzu haben wir eine kleine Umfrage für euch vorbereitet und freuen uns auf eure Teilnahme.

Am besten wäre es, wenn ihr die Fragen inklusive Nummerierung kopiert und eure Antworten unter der jeweiligen Frage aufschreibt.


1. IXO Exzenter-Aufsatz

69214.attach


a) Falls du bereits einen IXO Exzenter-Aufsatz besitzt und genutzt hast: Wofür genau nutzt du den IXO Exzenter-Aufsatz in deinem Alltag?
b) Falls du bisher keinen IXO Exzenter-Aufsatz besitzt oder genutzt hast: Gibt es eine Anwendung, für die du den IXO Exzenter-Aufsatz praktisch fändest und gerne nutzen würdest?


2. IXO Winkel-Aufsatz

69215.attach


a) Falls du bereits einen IXO Winkel-Aufsatz besitzt und genutzt hast: Wofür genau nutzt du den IXO Winkel-Aufsatz in deinem Alltag?
b) Falls du bisher keinen IXO Winkel-Aufsatz besitzt oder genutzt hast: Gibt es eine Anwendung, für die du den IXO Winkel -Aufsatz praktisch fändest und gerne nutzen würdest?


3. IXO Drehmoment-Aufsatz

69216.attach


a) Falls du bereits einen IXO Drehmoment-Aufsatz besitzt und genutzt hast: Wofür genau nutzt du den IXO Drehmoment-Aufsatz in deinem Alltag?
b) Falls du bisher keinen IXO Drehmoment-Aufsatz besitzt oder genutzt hast: Gibt es eine Anwendung, für die du den IXO Drehmoment -Aufsatz praktisch fändest und gerne nutzen würdest?


Wir möchten wir euch bei der Anwendung praktisch „über die Schulter schauen“.

Wenn ihr also eure Anwendungen beschreiben könntet, bei denen Ihr die jeweiligen Aufsätze benutzt habt (z.B. Festziehen einer Schubladenschiene hinten in der bereits montierten Küchenschublade), wäre das super.

Falls du sogar ein Foto von einer Anwendung hast, wäre das ideal und würde uns ebenfalls sehr helfen.


Wir danken euch ganz herzlich für eure Teilnahme.
Euer Community-Team emoticon.smilie_umarmung.title
27 ANTWORTEN 27

Tscharlie
Bronzemitglied
Sicher gibt es Situationen bei denen die Aufsätze praktisch wären. Ich konnte mir bisher immer anders helfen und da diese Situationen eher selten sind würde ich mir keinen der Aufsätze kaufen.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe mehrere IXO's aber keine Aufsätze, bisher habe ich auch noch keine gebraucht.

Krusse
Goldmitglied
Also der Exenteraufsatz ist schon interessant, allerdings ist es fraglich ob ich Ihn extra kaufen würde, da der Ixo selbst ja nur bedingt Kraft hat. Wäre eine Preisfrage bis 10 Euro würde ich eventuell ausgeben.

Das Gleiche gilt für den Winkelaufsatz der Drehmomentaufsatz ist für ein so kleines Gerät meines Erachtens nicht nötig. Wer so etwas braucht, hat sowieso einen Stabschrauber.

Holzfan
Bronzemitglied
IXO, ein tolles (Klein-) Gerät für die Familie. Bei uns haben Frau und zwei Töchter jede ihren eigenen IXO. Der wird oft von ihnen benutzt, mal zum reparieren, mal zum basteln, auch im Beruf, auch der kleine "Nachwuchshandwerker" Jahre alt hat (4 Jahre alt) hat seinen eigenen IXO und schraubt fleißig.
Aufsätze haben wir alle nur einen einzigen: Den Korkenzieher! Im Sommer, auf der Terrasse, ist er im Einsatz.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich besitze den Exzenter- und den Winkelaufsatz und beide waren mir eine große Hilfe bei drei Umzüge. Gerade bei Küchenschränke und andere Kleinmöbel sind die Aufsätze ihr Geld wert. Den Drehmoment-Aufsatz habe ich nicht und habe den auch noch nicht vermisst.

chief
Diamantmitglied
Von den genannten Aufsätzen habe ich keinen. Für Winkelverschraubungen habe ich mir mal einen universellen Aufsatz zugelegt. Den habe ich aber bisher weniger gebraucht, als vermutet.
Zwei IXO nenne ich mein Eigen. Folgende Aufsätze kenne/habe ich.
- Grasschere. Nach dem Test nie mehr gebraucht und zwischenzeitlich verschenkt.
- Rollschneider. Auch nur sehr selten im Gebrauch. Würde ich aber nicht hergeben.
- Barbecue Gebläse. Den liebe ich! Und der kommt bei JEDEM Grillen zum Einsatz.

Also, eine Anschaffung der o.a. Aufsätze ist nicht geplant. Sollte ich mal für wenig bis gar nichts dran kommen, würde ich mich aber auch nicht wehren...

​​​​​​

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich habe keinen IXO, dafür aber einen Akkuschlagschrauber von Bosch, der auch diese Aufsätze dabei hat. Hier oder da konnte ich schon den einen oder anderen gebrauchen, deshalb beantworte ich das hier mal aus meiner Sicht.

1. IXO Exzenter-Aufsatz
Ja, den Aufsatz hatte ich schon in Gebrauch. Ähnlicher Anwendungsfall wie oben im Bild dargestellt.

2. IXO Winkel-Aufsatz

Gleiche Aussage wie beim Excenter Aufsatz.

Allerdings muß ich in Summe sagen, dass ich diese Aufsätze wirklich sehr, sehr selten benutze. Dieses Jahr war es der Küchenumbau, da waren sie echt hilfreich. Wie immer: Haben ist besser als brauchen.

Rainerle
Diamantmitglied
1. IXO Exzenter-Aufsatz

Habe ich, nutze ich selten. Da ich selten randnah Schrauben setzen muss. Beim Küchenbau insbesondere beim Einbau der Auszüge, wenn es eng hergeht. Und das kommt dort regelmäßig vor. Die Schrauben liegen eng am Auszug an. Alternative: Langbit. Ist aber eher lästig, wenn die Schraube weit entfernt vom Gerät ist. Also ein guter Problemlöser!

Ich habe auch den mit Bithalter arretierbar. Damit kann ich Bohrer mit Sechskantaufnahme besser nutzen. Das Problem ist bei den Steckaufsätzen, dass der Bohrer beim herausziehen im Loch stecken bleibt. Mit dem Bithalter nicht. Seit ich diesen habe, nutze ich die normalen Exzenteraufsätze seltener.

2. IXO Winkel-Aufsatz

Habe ich auch, nutze ich häufig. Erst gestern wieder: Schrankrückwand musste auf kleinem Raum befestigt werden. Und Unterstellfüße unter Küchenschränke.

Liegt immer mit dem IXO in der Werkzeugkiste.

Meine großen Schrauber AdvancedImpact 18 und Festool) haben zwar auch Winkelaufsätze, sind aber bauartbedingt viel zu lange um wirklich an Engstellen arbeiten zu können. Da hat der IXO die Nase vorn!

3. IXO Drehmoment-Aufsatz

Habe ich nicht, aber auch noch nie vermisst. Mit dem IXO lässt sich gefühlvoll arbeiten, so dass Schrauben nicht überdreht werden können.

4. weitere Aufsätze

Ich habe das Grillgebläse verschenkt - nie im Einsatz, da ich keinen Kohlengrill (mehr) habe.

Ich habe den Korkenzieher - wird hin und wieder genutzt, aber eher zum Spaß.

5. Vorschlag

Ich habe auch den PushDrive, den ich inzwischen häufiger nutze als den IXO. Warum ist dessen Bitbereich nicht für IXO-Aufsätze verwendbar? Wäre doch kein Problem das zu adaptieren …

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich will ja nicht allzu destruktiv wirken, aber ich habe das "Spielzeug" IXO 6 nach sehr kurzer Nutzungsdauer aus meiner Werkstatt verbannt. In meinen Augen vollkommen unnützes Spielgerät, mit dem man nichts richtig gut kann. Für Arbeiten, bei denen ich mechanische Unterstützung brauche nehme ich einen richtigen Akkuschrauber. Der Rest geht mit der Hand.
Sorry dafür;)