Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Nm für Drehschlagschrauber

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

Bald ist es wieder soweit und ich muss so langsam meinen Wunschzettel füllen.

Hat einer von Euch erfahrungen mit einem Drehschlagschrauber und kann mir sagen, wieviel Nm man benötigt um die gängigsten Arbeiten durchzuführen, wie z.B. Räderwechsel (Alu 120 Nm), Spielgerüst aufbauen.
Worauf sollte man noch achten?

Vielen Dank!

Grüße Stephan
5 ANTWORTEN 5

midnight
Alter Hase
Für den Räderwechsel solltest du auf jeden Fall mehr Power einplanen. Die Schrauben sollen mit ca. 120Nm festgezogen werden aber zum lösen braucht es mehr Kraft (eher 500+).
Ich wüsste nicht das einen Schrauber gibt der für Räderwechsel und Holzschrauben geeignet ist. Entweder er ist viel zu schwer und unhandlich fürs Spielgerüst oder er hat zu wenig Power für die Räder...

Rookie
Silbermitglied
Das Losbrechmoment ist, wie oben bereits steht, um einiges höher als der Wert, mit dem Radmuttern angezogen werden. Hier muss man schon ein größeres Kaliber nehmen.

Ansonsten melden sich gleich sicher die User, die Schlagschrauber für Holzarbeiten benutzen.

ascii4711
Alter Hase
Nutze seit 3 Jahren dafür den GDX18V-EC, der hat lt. Datenblatt so ~185Nm. Gab nur 2 Radmuttern die per Hebel gelöst werden musste (nach Werkstattbesuch!). Ansonsten, alles was mit 120Nm angezogen wurde (Drehmomentschlüssel) hat er ein halbes Jahr später auch wieder gelöst.

PS: Und zum Schrauben nehm ich den auch.

Tscharlie
Bronzemitglied
Zum Schrauben habe ich einen 12V mit ca. 100 Nm und einen 18V mit ca. 180 Nm. Für die Autoreifen verwende ich einen Druckluftschrauber mit ca 400 Nm.

Kony
Alter Hase
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit dem GDS 18V-EC 250, geschäftlich und privat.
Die Radschrauben und andere habe ich bis jetzt immer auf bekommen, außer die waren vergammelt oder der "Nachbar" kam mit seinen Auto vorbei, da half nur ein Radkreuz mit einen 2m Rohr...die armen Alu`s...

Empfehlen kann ich dir einen Schrauber mit 250Nm von Bosch aufwärts, da kannst du nichts verkehrt machen!