Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe (Schlag-)Akkuschrauber

syntetic
Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Überlegungen sind gerade etwas festgefahren, weshalb ich einfach mal eure Meinung zum Thema hören möchte. Mir ist klar, dass mir letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ein paar verschiedene Blickwinkel und Erfahrungen würden mir hier ganz gut helfen, denke ich.

Meine Akkugeräte beschränken sich derzeit auf das Bosch 12V System und einen älteren Ryobi 18V Akkuschrauber. Alle anderen Handgeräte (Tauchsäge, Flex, Bohrhammer, etc) habe ich kabelgebunden. Leider kommen sowohl der Ryobi 18V, als auch der Bosch 12V Akkuschrauber so langsam an ihre Grenzen, d.h. ich möchte etwas kräftigeres. Dabei habe ich an einen Schlagschrauber gedacht. Jetzt habe ich wohl folgende Möglichkeiten:
1. Einen Ryobi 18V
2. Einen Bosch 12V
3. Ein komplett neues 18V Akkusystem
Variante 1 scheidet für mich aus verschiedenen Gründen eigentlich aus. Variante 2 macht dann Sinn, wenn ein GDR 12V-110 ausreicht. Damit meine ich nicht zum Reifen wechseln, sondern für größere Schrauben (8x300 u.ä.). Ein neues 18V Akkusystem macht dann Sinn, wenn 12V eben nicht mehr ausreichen und ich evtl. weitere 18V Geräte anschaffe. Da ich aber, wie gesagt, fast alles kabelgebunden nutze, brauche ich kabellos eigentlich wirklich nur den Schrauber.
GDR 12V-110 gibt es derzeit für ca 115€, GDR 18V-160 bzw. GDX 18V-180 mit Ladegerät und 2 Akkus für ca 250€.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen. Wie gesagt, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, ihr könnt mir aber Erfahrungswerte mitteilen, was z.B. der 12V Schlagschrauber kann, oder ob ein 18V Gerät mehr Sinn macht. Einsatzzweck wie gesagt stärkere, längere Schrauben um die 300mm hauptsächlich in Weichholz. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen 12V Schlagschrauber zu Hause, evtl. sogar im direkten Vergleich mit 18V. Vielen Dank schonmal!
34 ANTWORTEN 34

NorbertKeil
Grünschnabel
Wenn Du so grosse Schrauben verarbeiten willst, macht aus meiner Sicht ein 12Volt-System keinen Sinn. Ein 18-Volt Schrauber hat hier einfach das größere Drehmoment zu bieten. Schau Dir auf dem YouTube-Kanal "gotools" das Testvideo über Akku- und -schlagschrauber von Sebastian (Helden der Werkstatt) an. Dort bekommst Du die gewünschten Informationen. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, sind die Geräte von der Lidl-Hausmarke "Parkside" durchaus eine Überlegung wert.
Ich selbst habe früher auch das meiste mit kabelgebunden Geräten gearbeitet, nach dem ich aber mit einem Bosch 18-Volt System angefangen habe, werden die 230 Volt Geräte immer weniger.

ascii4711
Alter Hase
Aus meiner Erfahrung reicht der kleine GDR 12V. Hab nur den GDR 10,8V-Li (entspricht dem -105) und der hat bislang alle Holzschrauben, auch größere, versenkt. Ebenso eine Latte voll Betonschrauben 6x80.

Ein 18V macht m.E. nur Sinn wenn größere Maschinenschrauben oder z.B. Radmuttern hinzukommen. Für kleine Sachen ist er schon zu stark.

Wichtiger sind vielmehr passende, schlagfeste Bits.


Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab den grünen Schlagschrauber mit 12 Volt. Und bin eigentlich zufrieden. Für kleinere Sachen prima.

Aber: Ich hab nen guten 18 Volt-Schrauber ohne Schlag. Und der hat mehr Leistung/Drehmoment als der Schlagschrauber. Aber ich nehme dennoch den kleinen, weil er leichte und handlicher ist. Und man kann gefühlvoller arbeiten. Der große zieht gerne auch mal die Schrauben ins Holz weil ich zu schnell stoppe. Der kleine rattert, die Schraube dreht langsam und ich kann exakt anziehen.

Ich weiß, das hilft nicht wirklich, aber könnte dazu dienen, eine Entscheidung für ein kleineres Gerät zu treffen.

Der Blaue mit 12 Volt ist super. Habe in Dinos Werkstatt in Leinfelden mit Chief zusammen 30er Schrauben in Balken ohne Vorbohren gedreht. Ging wie Butter …

Zum Schluss eine Frage: Brauchst Du den wirklich oft? Oder nur für ein spezielles Projekt? Du kannst nur schrauben, nicht bohren. Ein kräftiger 18 V-Bohrschrauber dreht auch 30er Schrauben rein. Nur musst Du drücken und gegenhalten. Wenn man das nur gelegentlich macht, ist das nicht so schlimm. Willst Du aber auch Löcher in Balken bohren, geht mit dem Schlagschrauber nichts.

syntetic
Grünschnabel
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Parkside fällt raus, wenn ich in ein neues Akkusystem investiere, dann auch in was ordentliches.

Wenn Du so grosse Schrauben verarbeiten willst, macht aus meiner Sicht ein 12Volt-System keinen Sinn. Ein 18-Volt Schrauber hat hier einfach das größere Drehmoment zu bieten.

Hast du da Erfahrungswerte? Dass ein 18V mehr Power hat, ist mir klar... größer als 300mm werden die Schrauben aber sicher nicht und wenn der 12V dafür reicht, warum dann in 18V investieren.

Aus meiner Erfahrung reicht der kleine GDR 12V. Hab nur den GDR 10,8V-Li (entspricht dem -105) und der hat bislang alle Holzschrauben, auch größere, versenkt. Ebenso eine Latte voll Betonschrauben 6x80.

Mit Betonschrauben habe ich bisher noch nicht gearbeitet, daher kann ich gar nicht einschätzen, was der Schrauber da leisten muss.

Der Blaue mit 12 Volt ist super. Habe in Dinos Werkstatt in Leinfelden mit Chief zusammen 30er Schrauben in Balken ohne Vorbohren gedreht. Ging wie Butter …

Das hört sich natürlich super an. Genau sowas brauche ich ja.

Zum Schluss eine Frage: Brauchst Du den wirklich oft? Oder nur für ein spezielles Projekt? Du kannst nur schrauben, nicht bohren. Ein kräftiger 18 V-Bohrschrauber dreht auch 30er Schrauben rein. Nur musst Du drücken und gegenhalten. Wenn man das nur gelegentlich macht, ist das nicht so schlimm. Willst Du aber auch Löcher in Balken bohren, geht mit dem Schlagschrauber nichts.

Ich suche schon was speziell zum Schrauben. Schon bei 6x150 Schrauben spüre ich ordentlich die Handgelenke. Da wäre ein Schlagschrauber nicht verkehrt. Zum Bohren habe ich ja den GSR 12V-15. Und den Ryobi gibts ja auch noch.

Toby
Platinmitglied
syntetic:

Ich suche schon was speziell zum Schrauben. Schon bei 6x150 Schrauben spüre ich ordentlich die Handgelenke. Da wäre ein Schlagschrauber nicht verkehrt. Zum Bohren habe ich ja den GSR 12V-15. Und den Ryobi gibts ja auch noch.


Welche Art Schrauben willst du denn eindrehen?
Sechskannt oder Torx?

Ich habe den 18V Schlagschrauber und der löst nicht eine Radmutter wenn ich eine normale Nuss nehme.
Nehme ich aber eine Schwarze dann zieht der alles los und fest.
Was ich sagen will: Kommt beim Schlagschrauber auch immer auf das Wechselwerkzeug an.

syntetic
Grünschnabel
Toby:


Welche Art Schrauben willst du denn eindrehen?
Sechskannt oder Torx?

Ich habe den 18V Schlagschrauber und der löst nicht eine Radmutter wenn ich eine normale Nuss nehme.
Nehme ich aber eine Schwarze dann zieht der alles los und fest.
Was ich sagen will: Kommt beim Schlagschrauber auch immer auf das Wechselwerkzeug an.

Hauptsächlich Torx Senkkopf/Tellerkopf. Sechskant sicherlich auch mal, aber deutlich seltener.
Sollten meine Bits das nicht aushalten bzw. die Kraft zu schlecht übertragen, dann müsste ich in dem Bereich eben nochmal nachrüsten. Ich nutze aktuell hauptsächlich Standard DeWalt Bits.

Toby
Platinmitglied
syntetic:

Hauptsächlich Torx Senkkopf/Tellerkopf. Sechskant sicherlich auch mal, aber deutlich seltener.
Sollten meine Bits das nicht aushalten bzw. die Kraft zu schlecht übertragen, dann müsste ich in dem Bereich eben nochmal nachrüsten. Ich nutze aktuell hauptsächlich Standard DeWalt Bits.



Würde mich interessieren ob das der "normale" Bit kann.
Aber müsste eigentlich. Hab noch keinen Zimmermann gesehen der spezielle Bits hat.

syntetic
Grünschnabel
Ich gehe auch davon aus, dass das funktioniert.

ascii4711
Alter Hase
Die normalen S2-Bits sind zu weich. Der Stern ist ziemlich schnell abgenudelt.

Bohren kann man mit dem Schlagschrauber übrigens auch, gibt passende Bohrer mit Hex-Schaft.

PS: Wer es trotzdem mal versuchen mag, sollte sich nicht wundern wenn der Bit dann im Bithalter klemmt.