Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSR 18 LI-2 Akkukompabilität

Swante
Grünschnabel
Hallo zusammnen,

ich habe eine ältere PSR 18 LI-2 (0 603 956 S01) und schon länger eine Bosch-Maschine mit den 18V 2,5 Ah (Power4All) Akkus.
Anfangs habe ich die Kombination einmal getestet und die PSR lief mit den neuen Akkus nicht.
Damals dachte ich mir, ob sie sind nicht kompatibel und habe nicht weiter darüber nachgedacht.

Leider macht jetzt der ursprüngliche Akku der PSR schlapp, so dass Ersatz her muss.

Jetzt habe ich aber hier im Forum und auf der Bosch-Seite gelesen, dass eigentlich die neuen Akkus in der PSR funktionieren müssten.
Verstehe ich es richtig?
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand einen Rat?

danke

Gruß,
Sven
18 ANTWORTEN 18

ascii4711
Alter Hase
Also mein 10 Jahre alter PSR 18 LI-2 hat bislang alle Akkus (1,5Ah-6,0Ah) akzeptiert. Ich müsste mal nach der genauen Modellnummer schauen, ob es genau derselbe ist.

Schlacke
Alter Hase
Der PSR 18 Li-2 gab es im Laufe der Zeit, in neu aufgelegter oder überarbeiterter Version, unter verschiedenen Artikelnummern.
Die Artikelnummer 0603956S01 ist kurioserweise in der Ersatzteilsuche/Serviceseite gar nicht zu finden, wenn man die Nummer als Suchbegriff eingibt.
Eine Suche nach PSR 18 Li-2 ergibt insgesamt 5 Treffer, welche allerdings alle eine Artikelnummer haben, die mit 3603J... beginnt.
Ich habe erst gedacht, dass Swante sich bei der Artikelnummer vertan hat oder einen "Zahlendreher" drin hat.
Aber zuindest per Google taucht diese Version des PSR 18 Li-2 (mit der Artikelnummer) in einigen Treffern auf.
In der Ersatzteilsuche sind alle Geräte, die mit 06039.. beginnen älterer Bauart und zudem bei den Akku-Geräten dann solche mit NiCD oder NiMH-Akkus.

Die sog. Akku-Kompatiblität soll ja erst bei Geräten ab Baujahr 2007/2008 gegeben sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die besagte PSR 18 Li-2 knapp vor diesem Zeitraum produziert wurde und auch wenn das Kaufdatum evtl. erst später war, so hat das Gerät u.U. längere Zeit beim Händler auf Lager gelegen.
Mal auf dem Etikett am Gerät schauen, ob dort das Jahr der Produktion angegeben ist, war zumindest früher mal der Fall.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Sven, unsere Kollegen prüfen das Gerät – du hast eine PN dazu von mir erhalten. emoticon.smilie_umarmung.title

Swante
Grünschnabel
Hallo zusammen,

danke euch allen für die Rückmeldung.


Gruß,
Sven

burninhell
Grünschnabel
Hallo liebe Bosch Profis,
ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem PSR-18 Li-2 von 2008 (die Jahreszahl steht auch auf der Plakette und auch auf dem Original 1,3Ah Akku). Auf der Plakette gibt es 2 längere Nummern:
3 603 J56 300
892007129

Nun habe ich mir einen aktuellen 4Ah Akku gekauft (auch wenn der 14 Jahre alte Akku immer noch wirklich gut hält, also schon mal ein Lob dafür) und wie oben beschrieben geht beim drücken des Schalters nur kurz die Beleuchtungs LED an und das wars, weder Akkuanzeige noch Motor funktionieren mit dem neuen Akku. Mit dem alten Akku geht der Schrauber problemlos, der neue Akku ist voll geladen, die 20v kann ich auch messen, und in meiner Heckenschere geht der neue Akku auch. Also offensichtlich gibt es hier eine inkomatibilität. Mir fällt auf, dass die Kontakte an meiner Heckenschere (an der alle Akkus gehen) anders gestaltet sind als am Akkuschrauber. Der Akkuschrauber hat 4 exakt gleichhohe kontakte und die alten Akkus haben in jedem dieser Kontaktschlitze 2 Kontakte. Die Heckenschere hat die beiden mittleren Kontakte nur halbhoch ausgeführt und der neue Akku hat die mittleren Kontakte auch anders belegt. Es gibt beim dritten Schlitz einen Kontakt, der vermutlich bei der Heckenschere keine Verbindung haben wird, beim Akkuschauber aber schon. Wie auch immer, das sieht aus wie eine geplante Inkompatibilität. In den Amazon Bewertungen zum Akku lese ich auch, dass es anderen Benutzern genauso geht wie uns, ich finde bisher nur keine Lösung dafür. Es scheint auch nicht auf den großen 4Ah Akku beschränkt zu sein, der kleine 2,5Ah Akku hat genau das gleiche verhalten.
Bringt es etwas den Kontakt am Bosch Schrauber ebenfalls zu kürzen, damit er den "verbotenen" Akkukontakt nicht berührt?
Ich finde die beiden inkompatiblen 18V Akkuserien zwischen Bosch Heimwerker und Professional schon unerträglich, weil die meisten ja doch einen gesmischten Maschinenmark haben werden (dafür sind die blauen Geräte einfach zu billig. Da gibt es dann andere Marken die man dann wirklich nur bei echten Handwerkern findet), aber das es innerhalb der grünen 18V Serie weitere Inkompatibilitäten gibt, zieht mir jetzt die Schuhe aus.

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @burninhell !

Ich habe dein Anliegen mal an die Kollegen weitergeleitet und melde mich, wenn ich eine Antwort habe!

Liebe Grüße
Laura

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @burninhell

Ich habe von den Kollegen schon eine Rückmeldung bekommen:

"Die älteren Tools können mit den großen neuen Akkus nicht betrieben werden, max 1,5 Ah Akkus können hier verwendet werden."

burninhell
Grünschnabel
Ok, das ist jetzt keine Lösung für mich, sondern einfach eine Bestätigung meiner Darstellung. Ganz ehrlich, das find ich unglaublich, da die höhere Kapazität den Akku elektrisch nicht für die alten Geräte inkompatibler macht. Der große ist durch den Parallel Aufbau hochstromfester, aber das würde die Maschine ja nicht beschädigen. Ich habe mir die Akkus mal genauer angesehen und die alten hatten ja noch separate Kontakte fürs Laden und Verbrauchen und deswegen zwei unterschiedliche Kodierwiderstände für den jeweiligen Maximalstrom, die neuen haben ja nur noch ein Set an Kontakten, aber auch das ist keine elektrische Einschränkung für den Betrieb am alten Akkuschrauber. Der neue Akku kann sicher schneller Laden und Entladen werden als der alte, die geringeren Ströme im alten Akkuschrauber hält er natürlich auch aus.

Die beiden elektrisch aber nicht mechanisch kompatiblem 18V Akkuserien grün und blau sind ja schon wirklich ein dickes Ding an Unternehmenspolitik, aber wenn man nichtmal das Power4All auf dem Akkuaufkleber wörtlich nehmen kann, wars das für mich. Ich erwarte natürlich keinen besonderen Support für ein altes Gerät, aber doch auch nicht, dass da Kompatibilitätssperren eingebaut werden. Wenn man das weiß (anders als ich bis vor kurzem), und trotzdem weiterhin Bosch kaufen würde (egal welche Farbe), hat aus meiner Sicht die Kontrolle verloren.

Rookie
Silbermitglied
@burninhell , willkommen im Club. Schnapp dir ein Pferd, eine Lanze und such dir eine Windmühle aus. Es sind genug da.