Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter sehr schwergängig - reinigen? zerlegen?

ThorwaldR
Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Bosch PSR 10,8 LI Akkuschrauber.
Weil ich beim Umzug kopfüber mehrere Löcher in eine Gipskartonplatte gebohrt habe, ist wohl ne ganze Menge Staub ins Bohrfutter gekommen. Seit dem geht es extrem schwergängig zu Öffnen und zu Schließen.

Was kann ich da machen?

Zerlegen? Einweichen? Ich hab keine Ahnung!

Ich brauch den Schrauber bald wieder sehr oft - würde mich also über schnelle Antworten freuen.

Vielen Dank!
17 ANTWORTEN 17

JoergC
Diamantmitglied
Vielleicht wenn Du die Möglichkeit hast, das Bohrfutter mit Druckluft auspusten, und dann evtl einen Tropfen Öl rein (Ballistol, Caramba, WD40 o.ä.)

mit
Silbermitglied
Das Problem hatte ich mal bei meinem Metabo - Schrauber. Ich hab einen Schuß Caramba reingesprüht und ein paar Stunden einwirken lassen. Anschließend hab ich das Bohrfutter von innen mit Bremsenreiniger gespült, bis die ablaufende Flüssigkeit klar war.
Das machst du am besten draußen. Da geht nämlich einiges drauf und das Zeug ist hochentzündlich.
Nach dem Trocknen dann sehr sparsam einen kleinen Schuß Caramba rein, wie von Jörg empfohlen und es ging wieder vollkommen leicht.
So wenig Öl verwenden wie möglich. Ich verwende das nur zum Schutz der Metallteile.
Zuviel Öl wirkt wie ein Staubmagnet.

chief
Diamantmitglied
@mit
Hast du das Bohrfutter dafür demontiert?

Rainerle
Diamantmitglied
Bremsenreiniger und dann mal
kurz den Motor drehen lassen. Der Funkenschlag macht den Rest an Dreck weg.

Bloß nicht! Definitiv Bohrfutter abnehmen und im Freien behandeln. Auch der Dämpfe wegen. Das Zeug ist pures Gift. Auch nen Eimer darunterstellen. Das darf definitiv nicht ins Erdreich gelangen und muss hinterher im Recyclinghof entsorgt werden. Aber meines Erachtens die effektivste Methode.

mit
Silbermitglied
Deswegen hatte ich auch geschrieben: Hochentzündlich und nach der Trocknung. Das schließt natürlich einen Motorlauf vor der vollkommenen Trocknung aus. Das Bohrfutter ist - auch innen - in Minuten trocken, läßt sich durch olfaktorischen Test einwandfrei feststellen.
Und ich dachte bei " draußen " auch nicht an den Gartenboden. Ich habs auf dem Betonboden der Terrasse gemacht. Einen Eimer unterstellen ist natürlich nicht verkehrt. Den muß man aber schnell verschließen, damit überhaupt noch was drin ist.
Benetzte Flächen trocknen in Sekunden ab.
Der Hinweis zur Umweltgefährlichkeit ist natürlich richtig. Die Dosen sind auch so gekennzeichnet. Leider hab ich noch keine andere Möglichkeit gefunden, ein wirklich verdrecktes Bohrfutter mit vertretbarem Aufwand richtig zu reinigen.
Demontiert hab ich das Bohrfutter dafür nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Aber wieso überhaupt Bremsenreiniger? Wenn da nur Staub drin ist? Ist das nicht Overkill?

mit
Silbermitglied
Nein. Der Staub verbindet sich mechanisch mit dem Schmiermittel, daß im Bohrfutter ist und läßt sich mit Druckluft allein nicht vollständig entfernen. Deshalb auch die Empfehlung, abschließend nur sparsam zu ölen.

JoergC
Diamantmitglied
Dann reicht aber vielleicht auch WD40 zum spülen.

chief
Diamantmitglied
Wobei ich schon an der Demontage des Bohrfutters gescheitert wäre. Beziehungsweise es auch neulich bin. Ich wollte das Futter meines blauen 12 Volt Schrauber abbauen. Leider konnte ich vorab nicht mal ergründen, ob das Ding Rechts- oder Linksgewinde hat. Länger Rede, kurzer Sinn...ich habe es nicht abgekriegt...emoticon.embaressed_smile.title