Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 18 LI-2 Ergonomic vs. AdvancedImpact 18

bokoa
Grünschnabel
Hallo,
ich würde gerne wissen was der entscheidene Unterschied zwischen dem PSB 18 LI-2 Ergonomic und dem AdvancedImpact 18 ist. Äußerlich ist festzustellen, dass der PSB 18 LI-2 Ergonomic einen zusätzlichen Griff und der AdvancedImpact 18 diese Wechselfutter hat. Davon abgesehen erscheinen sie mir aber ziemlich identisch - und auch der Preis ist in einer ähnlichen Größenordnung (je nach Angebot).

Ist meine Vermutung richtig oder haben die abgesehen von dem oben genannten tatsächlich für den Praxiseinsatz relevante Unterschiede? Ist es z.B. so, das der eine besser für z.B. Bohren in bestimmte Materialien geeignet ist als der andere?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße,
Florian
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Muss man mal genauer anschauen. Der AI hat nen bürstenlosen Motor und damit mehr Akkulaufzeit. Und ist eine neuere Entwicklung. Ich habe einen älteren PSB 18-Li (ohne ergonomic ), der AI ist handlicher und hat so meine ich zumindest mehr Kraft. Gefühlt arbeite ich mit ihm lieber. Aber eben nicht der direkte Vergleich.

Nachteil: Seit einiger Zeit hat der AI Probleme am Bohrfutter. Motor dreht, Bohrfutter steht. Nach Umschalten und Bohrfutter ab und wieder drauf geht es dann wieder. Er hat irgendwie ein Problem an der Kupplung. Vielleicht habe ich Pech und ein Montagsgerät. Das Problem ist hier im Forum bisher noch kein Thema gewesen.

Er geht also demnächst zum Service. Habe noch mehr als 2 Jahre Garantie. Das wäre zum zweiten Mal, beim ersten Mal machte er komische Geräusche. Vielleicht waren das schon erste Anzeichen?

Dass man Bits direkt einsetzen kann ist prima. Und der Kunststoffaufsatz hilft Schrauben bündig einzudrehen. Zunächst dreht es mit, bei bündiger Schraube bleibt die Kappe stehen und man weiß, dass man bündig ist.

Beim Schlagbohren in Ziegelwände merke ich keinen großen Unterschied. Da müsste ich jetzt auch nachlesen, welcher beim Bohren schneller dreht. Aber wie gesagt, mit dem AI mache ich mittlerweile mehr, da er kompakter ist und besser in der Hand liegt.

Zotteltier
Bronzemitglied
Du hast die Unterschiede schon erkannt. Der Ergonomic hat vor allem die andere Grifform. Hatte den nur mal kurz in de Hand, du musst ausprobieren ob dir das liegt. Zu bedenken wäre, dass der zwar kompakt aussieht, durch das Greuifen von hinten aber schlechter in die Ecken kommen dürfte als der Advanced Impact mit seinen Wechselaufsätzen. Die sind echt unglaublich praktisch, wenn auch nicht perfekt, da sie keine Schnellwechselbithalter haben. Rainerle, ich und einige andere haben den hier letztes Jahr getestet, da kannst du dich ja mal durchlesen/gucken.

Ich glaube nicht dass sich die Leistung merklich unterscheidet. Auf dem Papier minimal, da kann man nicht nach gehen. Beide haben übrigens einen bürstenlosen Motor.

MelanieO
Alter Hase
Ihr habt es bereits richtig erkannt: Technisch ist kein großer Unterschied vorhanden und keiner von Beiden ist bei einem bestimmten Material besser.

Der wesentliche Unterschied ist, dass beim AdvancedImpact 18 zusätzlich zwei Aufsätze, Winkel- und Exzenteraufsatz genutzt werden können. emoticon.smilie_klatschen.title

Wenn du dir bei der Wahl unsicher bist, dann macht es durchaus Sinn die Geräte beim Händler zu testen, also welcher für dich besser in der Hand liegt. emoticon.smilie_like.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Na dann,
Melanie, Fang mal an bei den Händlern nachzufragen ob das geht. Werden wohl nicht viele sein bei denen es geht. Geräte ausprobieren und Mal in die Hand nehmen dürfen sind 2erlei.