Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative Schaukelhaken?

susanreich
Jungspund
Hallo,

eine Schaukel soll an einem Holzbalken aufgehängt werden.

Die Aufhängemöglichkeit soll auch für Turnringe dienen.

Es gibt ja Schaukelhaken, hab aber aber Bedenken, dass die bei den Kräften, die beim Schaukeln ... entstehen, halten.

Hab hier nochn paar Ringmuttern. Dachte, könnte passende Schrauben, Haken, Dübel für Holz finden, wo ich dann die Ringmuttern draufschrauben kann.

Oder was meint ihr? Reichen Schaukelhaken?

Danke Euch.

GLG
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Ich kenne die anderen "passenden Schrauben, Haken, Dübel für Holz" nicht,

aber ich kenne sogenannte "Schaukelhaken" in verschiedenen Ausführungen. Das sind Haken, die gezielt für die Belastungen beim Schaukeln entwickelt wurden und als Sicherheitsfeature gegen versehentliches Aushängen der Schaukel nicht einfach nur als 1/4 offener Ring, sondern als kleine Schnecke geformt sind, wo die Schaukelseilschlaufen einmal rumgelegt werden müssen. Oder geschlossene Ösen, wo man eine Schaukelkette mit einem Schäkel befestigen kann.

Die gibt es mit metrischem Gewinde (M12 und M14 kenn ich, andere mag es auch geben), mit Holzgewinde oder mit Metallbändern, die um einen Balken herumgelegt und unten verschraubt werden.

Ob Du jetzt die Variante mit Holzgewinde nimmst oder lieber die metrische Variante mit zusätzlicher großer Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) und selbstsichernder Mutter oder die Variante mit dem Metallband dürfte egal sein.
Am besten gehst Du in einen Baumarkt, der mehrere Varianten hat, und sprichst mit einem der Mitarbeiter dort. Wenn der sich nicht auskennt muss er Zugriff auf die Datenblätter haben. Wie alt sind die Nutzer der Haken? Welches Gewicht maximal? Drinnen oder draußen? Das wären relevante Fragen die der Mitarbeiter entweder von sich aus stellen muss oder zu denen er dir sagen können muß, welche Haken passen.

susanreich
Jungspund
Eins hab ich vergessen: Aufhängemöglichkeit soll auch mal fürn Schaukelsessel für Erwachsene dienen.

Ist unterm Vordach der Terrasse, wassergeschützt.

Wie wäre es mit

https://www.amazon.de/Gah-Alberts-20.../dp/B008HBVPDK

?

Mit oder ohne Holzdübel?

arathorn76
Silbermitglied
Ohne, definitiv ohne.
Ehrlich gesagt kenne ich "Holzdübel" nur als "Stückchen Holzstange, mit dem man Holz beim Verleimen oder verschrauben in Position hält und was dann Scherkräfte aufnimmt".
Oder als Reparaturmaterial für statisch nicht wichtige Schraublöcher, die ausgerissen sind.

Holzschraube (oder Haken mit Holzgewinde wie von Dir verlinkt) wird mit Vorbohren direkt ins Holz geschraubt, fertig.

Zum verlinkten Haken: genau so was. Ob der explizit passt oder nicht mag ich nicht sagen, weil ich in der Artikelbeschreibung keine Aussage zur Traglast gefunden habe. Dass eine Userbewertung sagt "150kg+, weil User samt Freundin schon dran hing" würde mir nicht ausreichen.
Aber Du findest sicher die Angabe beim Hersteller, oder Du fragst mal beim Händler an

George1959
Silbermitglied
Die verlinkten Schaukelhaken erwecken mein Vertrauen in diesem Fall überhaupt nicht. Ich würde auf jeden Fall eine Variante Wählen, bei dem das Befestigungselement komplett durch den Balken geht.

susanreich
Jungspund
Ich finde doch tatsächlich keine Gewichtsangabe.

Bestelle jetzt https://www.amazon.de/Ulikey-Professionell-Deckenhaken-Schaukelhaken-H%C3%A4ngematte/dp/B07RGPK684

Wolfgang111
Goldmitglied
George,
Die genannte Fa. ist mir persönlich gut bekannt und ich kann dir /euch versichern das da Qualitätsmaterial verarbeitet und verkauft wird. Jetzt weiss ich zwar auch nicht für welches Gewicht der Haken ausgelegt ist, aber das lädt sich doch entweder bei Amazonas oder beim Hersteller erfahren. Einfach anschreiben.

George1959
Silbermitglied
@Wolfgang111

Es geht mir bei dem Artikel nicht um die Qualität der Haken. Ich bin sicher die halten ohne Probleme einen Elefanten und noch zwei Löwen dazu. Vielmehr bin ich in Sorge in Anbetracht der angedachten Belastungen durch den Einsatz von Turnringe. Bei dem Einsatz von Turnringe treten extrem hohe Belastungen auf und diese müssen gut und zuverlässig aufgefangen werden. Eine einfache Holzeinschraubhaken birgt aus meiner Sicht die Gefahr in sich, dass nicht der Haken, sondern dass Holz selbst nachgeben könnte.

Wolfgang111
Goldmitglied
Du meinst das die auftretenden Fliehkräfte es schaffen das Holz auf Dauer zu beschädigen? Also bei der Schaukel die meine Kids mit derselben Art Schrauben und die meine Hängematte ebenfalls getragen haben war nichts. Nun Hängematte ist mehr oder weniger inaktiv und das Gewicht von Kindern ist natürlich auch nicht besonders groß. Aber Du hast Recht, hier wäre eine durchgehende Maschinenschraube mit einer Öse vorzuziehen.

mit
Silbermitglied
Kommst du um den Balken herum oder ist dieser nach oben bündig abgedeckt? Wenn der Balken nach oben frei ist, würde ich auf jeden Fall Schaukelschellen verwenden.
Da lockert sich garantiert nichts und die gibt es in runder und eckiger Form.
Wenn der Balken nicht umwunden werden kann, kannst du dir für eine Spende in die Kaffeekasse ein starkes U - Eisen ( idealerweise verzinkt ) so abkanten lassen, daß es den Balken umschließt. Dann bohrst du 2 passende Löcher in den waagerechten Teil und befestigst Augbolzen in erforderlicher Stärke mit gekonterten Muttern im richtigen Abstand.
Wenn du dann das U - Eisen durchgehend mit M - Schrauben und selbstsichernden Muttern am Balken befestigst, kannst du anschließend alle Schaukeln, Ringe oder was auch immer in die Augbolzen hängen und brauchst nicht zu befürchten, daß sich etwas lockert, solange der Balken selbst stark genug ist.
Holzgewinde in den Balken zu drehen, halte ich für zu riskant.
Die Haken halten das mit Leichtigkeit, aber kein Holzgewinde hält hohe Zugkräfte bei wechselnder lateraler Belastung ( Schaukel, Turnringe ) auf Dauer aus.