Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber 18V

BoschNeuling
Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber, mit dem man auch einfache Sachen bohren kann. Gibt ja viel Auswahl, allerdings habe ich bereits den Bosch Staubsauger BBS1114. Der hat einen 18V Akku und ist (leider nur) mit der grünen Serie kompatibel. Ich bin kein großer Handwerker, ich habe eine Mietwohnung, d.h. ich werde nicht Tag und Nacht schrauben und bohren. Wichtig ist mir, dass es nicht zu klobig ist. Deshalb habe ich auch über einen reinen (und kleinen) Akkuschrauber nachgedacht, aber letztlich ist es nie verkehrt, einen Bohrer auch noch im Haus zu haben.

Wenn ich die Kompatibilität mit dem Staubsauger haben will, geht es mir also um einen grünen Bohrschrauber von Bosch mit 18V. Was gibt es denn jetzt für Modelle, die in Frage kommen?

  • PSR 18 (bzw. PSB 18 mit Schlagbohrfunktion)
  • PSR 1800
  • AdvancedDrill 18

Bei PSR 18 verunsichert mich dieser Test hier: http://werkzeugcheck.com/akkuschrauber/bosch-psr-18-li-2/ - da wird die Drehmomentbegrenzung kritisiert bzw. dass diese im schnellen Gang nicht verfügbar ist. Stimmt das bzw. ist der Test noch aktuell?

Den PSR 1800 sehe ich immer mal wieder online. Auf der Bosch-Seite finde ich den gar nicht; was ist denn hier der Unterschied zum PSR 18?

Der AdvancedDrill 18 ist noch einfach eine Option, die ich nicht so recht einzuordnen weiß. Neuer, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manche trotzdem nicht empfehlen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
40 ANTWORTEN 40

Brutus
Platinmitglied
Schau doch mal hier, vielleicht findest du hier das Richtige ;o)

Bosch-Werkzeuge

Brutus
Platinmitglied
Also ich habe diesen hier und bin damit voll zufrieden, selbst bohren in die Wand macht er gut. Im übrigen ist das nicht das Modell, welches dein Link zeigt, musst du mal vergleichen. Wie gesagt, ich kann nicht meckern und bin damit echt zufrieden.

PSB 18 Li 2

Nightdiver
Goldmitglied
Eine alternative wäre noch der AdvancedImpact 18V. Der ist vor ein paar Wochen hier im Forum durch den Produkttest gegangen. Ein Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion. Schau dir doch mal die Testberichte dazu an.

https://www.1-2-do.com/produkt-test/advancedimpact-18/4000097/reviews

Brutus
Platinmitglied
Hier findest du den von Nightdiver genannten AdvancedImpact 18

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe keinen Vergleich, weil ich nur einen 18V Akku-Bohrschrauber von Bosch habe: Der AdvancedImpact 18 hat mich aber begeistert und tut es noch.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi BoschNeuling, Ich habe (unter anderem) den PSB 18LI2 und bin damit unheimlich zufrieden. Ich nutze ihn zum Bohren und schrauben. Nur in Beton greife ich dann doch lieber zu einem größeren Gerät 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Weil Du die Wohnung ansprichst. Wie sind die Wände beschaffen? Wennn Du keinen Beton hast, würde ich Dir auch zum AdvancedImpact 18 raten. Brauchst Du die speziellen Aufsätze nicht, kannst Du die einfache Version kaufen ohne Exzenter und Winkelaufsatz. Der ist handlich, kraftvoll und bohrt mit hoher Geschwindigkeit, so dass auch mal Metalle gebohrt werden können. Die meisten Bohrschrauber sind dazu zu langsam.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Der ist handlich, kraftvoll und bohrt mit hoher Geschwindigkeit, so dass auch mal Metalle gebohrt werden können. Die meisten Bohrschrauber sind dazu zu langsam.


Ich bohre Metall eher mit wenig Geschwindigkeit damit mir der Bohrer nicht ausglüht. Mir ist der Drehmoment wichtiger.

Rainerle
Diamantmitglied
Aber haushaltsübliche Löcher in Eisen mit 3 bis 6 mm bohrt man schon mit über 1000 U/min. Insbesondere die kleinen Bohrer machen bei Akkubohrern Probleme.

Und der AI 18 hat 1350 U/min und 38 Nm Drehmoment. Da passt alles im Vergleich zu meinen anderen wie PSB 18 Li 2, PSR 14,4, PSB 12 Li und PSR 12.