Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akkuschrauber für zu Hause gesucht

Marvomat
Grünschnabel

Hallo,

da ich bisher immer nur einen super billigen Akkuschrauber der Marke OK hatte und dieser jetzt den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein neuer her.
Mehr als die typischen Heimwerker Arbeiten werden damit allerdings nicht erledigt (Möbel zusammenbauen, Lampe aufhängen usw). Dabei sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

- Bosch GSR 12 V-15 (inkl. 2 Ah Akkus und Bit-Set)
- Metabo PowerMaxx BS Basic (inkl. 2 Ah Akkus und Kunstoffkoffer)
- Makita DF333DSAE (inkl. 2Ah Akkus)

Den einzigen Nachteil, den ich als Laien nun erkennen kann ist, dass der Metabo "nur" 10,8V hat und auf ein Akkusystem lege ich persönlich auch keinen Wert drauf.

Welchen von diesen 3, die alle ungefähr das gleiche kosten, würdet ihr empfehlen und warum?

Grüße
36 ANTWORTEN 36

ascii4711
Alter Hase
10,8V und 12V sind gleich. 10,8V sind bezogen auf die Nominalspannung von 3 Lithiumzellen in Reihe, 12V auf die Leerlaufspannung voll geladen. Nur Marketing. Die drei Schrauber sind vergleichbar und wenn du keinen Wert auf ein bestimmtes Akkusystem oder Hersteller legst, kannst du nach Farbe oder so aussuchen.

Marvomat
Grünschnabel
Gut, der Makita hat einen klassischen Schiebeakku, bei den anderen wird er in den Griff geschoben. Oder spielt das auch keine Rolle?

Rookie
Silbermitglied
Die Frage ist, soll der Akkuschrauber vielleicht auch eine Schlagbohrfunktion haben oder soll er nur schrauben bzw normal in Holz/Metall bohren können?

Dann ist die Größe nicht zu verachten. Mein Makita ist extrem lang und hat, durch den eingeschobenen Akku auch einen sehr klobigen Griff.
Wenn es also ein handliches Gerät sein soll, ist der GSR schon nicht verkehrt.

Alternativ lege ich dir den neuen GSR 12 V-35 ans Herz. Der ist nochmal kürzer und leichter geworden und schraubt dir mit 35NM auch wirklich dicke Dinger ins Holz. Dazu noch der 3Ah Akku, was sich in der Laufzeit bemerkbar macht und ein weiterer Vorteil gegenüber dem 12-15 ist.
​​​​

chief
Diamantmitglied
Nimm den GSR, er ist für dein Aufgabenprofil wie geschaffen. Ich verwende ihn selber seit Jahren beruflich und privat für genau das was du geschrieben hast. Außerdem hat das Set einen guten Preis und wenn du später vielleicht doch noch ein weiteres Werkzeug dazu holen möchtest, sind die Akkus kompatibel. Dazu kommt noch die problemlose Ersatzteilversorgung auch nach Jahren. Ich würde da gar nicht weiter nachdenken.

MrDitschy
Alter Hase
Da er auf weitere Akku-Maschinen keinen Wert legt und Steckakku Schrauber kopflastig und recht dick am Griff sind, bleiben eigentlich nur Schrauber mit Schiebeakkus.
Makita hat aber etwas Probleme mit eiernden Bohrfuttern, also wenn auch kräftiger, würde ein Metabo 12V mit Schiebeakku recht gut passen.

Doch achte auf eine mechanische Drehmomentrutschkupplung, die elektronischen mag ich z.B. gar nicht und sind nur nervend.

Rookie
Silbermitglied
MrDitschy:
Da er auf weitere Akku-Maschinen keinen Wert legt und Steckakku Schrauber kopflastig und recht dick am Griff sind, bleiben eigentlich nur Schrauber mit Schiebeakkus.
Makita hat aber etwas Probleme mit eiernden Bohrfuttern, also wenn auch kräftiger, würde ein Metabo 12V mit Schiebeakku recht gut passen.

Doch achte auf eine mechanische Drehmomentrutschkupplung, die elektronischen mag ich z.B. gar nicht und sind nur nervend.


Das obere Thema hat sich erledigt, wenn er keine Kinderhände hat emoticon.wink_smile.title

Und das eiernde Bohrfutter kann ich mehr als bestätigen. Deshalb ist bei meinem jetzt was vernünftiges drauf.

Toby
Platinmitglied
Ich habe einen GSR der ersten Stunde. Ist noch mit 10,8 gelabelt.
Mein absolutes Lieblingswerkzeug. Habe den für alles ständig in Gebrauch.
Klein, handlich, stark.
Sollte dem jemals was passieren, ich würde mir noch am selben Tag ein neuen holen.
Kann ich nur empfehlen.

Zotteltier
Bronzemitglied
ich würde einen GSR 12V-irgendwas FC mit wechselfutter für Winkel- und exzenteraufsätze erwägen.

chief
Diamantmitglied
Der GSR hat eine mechanische Drehmomentvorwahl. Das einzige, was gegen einen Bosch spräche, dass er mit dem 2 ah Akku nicht abgestellt, sondern nur hingelegt werden kann. Mit dem 4 AH Akku aber kein Problem, der funktioniert wie ein Standfuß.