Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 14,4 LI-2 riecht bei Benutzung

tomdus
Gute Seele
Hallo Zusammen,
mein treuer PSR 14,4 LI-2 riecht wenn ich ihn verwende leider merkwürdig. Der Geruch ensteht nur bei laufendem Motor. Woran kann es liegen?

Wird es Zeit sich nach einem neueren Modell umzusehen? Oder ist das nach 6 Jahren regelmäßiger Nutzung normal. Akkus etc. sind noch ok und haben eine recht lange Lebensdauer.
30 ANTWORTEN 30

George1959
Silbermitglied
Wenn es ein Brandgeruch sein sollte dann kann es gut sein das die Kohlen verschlissen sind. Könnte aber auch ein Problem mit dem Motor selbst sein. Ich würde es zunächst nicht weiter verwenden sondern mit dem Service von Bosch in Kontakt treten. Bei diesem Gerät gab es viele die ähnliche Probleme damit hatten.

MP2109
Grünschnabel
Also wenn es ein Brandgeruch ist, würde ich die auch empfehlen, das dem Fachmann zu überlassen. Allerdings handelt es sich auch nicht um einen bürstenlosen Motor, was bedeuten könnte, dass durch die Funken die beim Schrauben im Motor entstehen Staub etc. verbrennt und das dann riecht.

tomdus
Gute Seele
George1959:
Wenn es ein Brandgeruch sein sollte dann kann es gut sein das die Kohlen verschlissen sind. Könnte aber auch ein Problem mit dem Motor selbst sein. Ich würde es zunächst nicht weiter verwenden sondern mit dem Service von Bosch in Kontakt treten. Bei diesem Gerät gab es viele die ähnliche Probleme damit hatten.


Da geht genau meine Frage hin, macht es überhaupt noch Sinn nach 6 Jahren Nutzung das Gerät reparieren zu lassen oder ggf. gleich nach einem Ersatz zu schauen. Wenn der Service für einen Kostenvoranschlag schon mit 50 € inkl. Hin und her Versand zu buche schlägt (ich weiß nicht wie es bei Bosch ist, ist nur ein Beispiel) dann würde ich eher meinen noch nutzen und bei Ausfall einen Ersatz anschaffen.

Hat einer Erfahrung was eine Überprüfung beim Bosch Service kostet?

George1959
Silbermitglied
@tomdus Ich denke eine Reparatur lohnt nur dann wenn Du diese selbst durchführst. Wenn ein Ersatzmotor zu haben wäre dann ist der Austausch nicht sehr schwierig. Nach sechs Jahren wäre es in der Tat zeit eventuell nach ein neueres Modell zu schauen. Ich hatte bislang kein Akkuschrauber der älter als acht Jahre wurde.

Wolfgang111
Goldmitglied
George1959:
@tomdus Ich denke eine Reparatur lohnt nur dann wenn Du diese selbst durchführst. Wenn ein Ersatzmotor zu haben wäre dann ist der Austausch nicht sehr schwierig. Nach sechs Jahren wäre es in der Tat zeit eventuell nach ein neueres Modell zu schauen. Ich hatte bislang kein Akkuschrauber der älter als acht Jahre wurde.


Frage, waren die dann defekt? Oder war der Drang nach neuem einfach größer? Bitte nicht missverstehen, ich habe mich bis jetzt standhaft geweigert mir ein solches Gerät anzuschaffen. Ich habe mal ein solches Gerät geschenkt bekommen, nach nicht mal einem Jahr gab es dann ein Begräbnis im Maschinenhimmel. Also bis jetzt nur schlechte Erfahrung. Ein Kabelgerät ist mir einfach lieber bis jetzt.

crawly3tony
Grünschnabel
ich würde mich einfach nach etwas neuem umschauen! Nach sechs Jahren kann es sein, dass die Kohlen den geist aufgeben. Und Reparieren wird teuer, von daher würde ich mir was neues zulegen!

George1959
Silbermitglied
Wolfgang111:


Frage, waren die dann defekt? Oder war der Drang nach neuem einfach größer? Bitte nicht missverstehen, ich habe mich bis jetzt standhaft geweigert mir ein solches Gerät anzuschaffen. Ich habe mal ein solches Gerät geschenkt bekommen, nach nicht mal einem Jahr gab es dann ein Begräbnis im Maschinenhimmel. Also bis jetzt nur schlechte Erfahrung. Ein Kabelgerät ist mir einfach lieber bis jetzt.


Bei mein erster (7,2 V Bosch) lag es daran, dass die Akkus hinüber waren und es diesen Typ nicht mehr zu kaufen gab. Die Maschine war super und ich habe es sehr bereut mich davon trennen zu müssen. Die wurde immerhin 7 Jahre alt.
Der nächste war einfach ein Fehlkauf. Es war ein 18 V Gerät mit zwei Akkus und Ladegerät von Penny. Es hat nur 24,- Euro gekostet und ich dachte, ich mache da nicht falsch. Das Gerät hat gerade mal drei Monate überstanden bis es eines Tages mitten in der Arbeit buchstäblich in Rauch aufging.
Dann kam eines von Meister. Ein 12 V Gerät mit zwei Akkus, Schnellladegerät und Koffer sowie einige Bits. Der hatte fünf Jahre Garantie und kostete bei Toom 54,- Euro. Das Gerät lieft sechs Jahre lang absolut problemlos. Es war ein sehr guter Begleiter. Hier war es aber am Ende auch die Akkus die platt waren und Ersatz war nicht zu haben. Ich dachte auch daran die Zellen einfach zu ersetzen da die Akkugehäuse verschraubt waren. Problem an der Sache war aber, dass neue Zellen mehr gekostet hätten als ein neuer Schrauber.
Dazwischen habe ich den ein oder anderen in den Himmel geschickt. Zwei sind mir vom Dach gefallen und ein anderes ließ ich dummerweise im Regen stehen.
Ich kaufte dann ein blaues von Bosch. Der war der oberhammer. Hatte viel Kraft, fühlte sich super an und ich konnte damit hervorragend arbeiten. Kurz nach ablauf der Garantiezeit brannte es durch und war dahin. Es waren die Kohlen und die gab es nicht als Ersatzteil. Von da an heißt es bei mir "Nie wieder Bosch blau" denn, das war nicht das erste Elektrowerkzeug aus der blauen Serie die mich sehr negativ reagieren ließ.
Aktuell habe ich ein kleiner 12 V von Parkside (Lidl). Der hat nicht ganz so viel Kraft wie der vorherige blaue Bosch aber, er ist inzwischen älter als der blaue wurde und läuft nach wie vor super.

Akkugeräte haben bei mir kein hohen Stellenwert und ich arbeite auch viel lieber mit kabelgebundene doch hier und da machen Akkugeräte einfach mehr Sinn.

Wolfgang111
Goldmitglied
George1959,
danke das Du mir so offen geantwortet hast. Da ich nur innerhalb arbeite, habe ich mir auch überlegt ob ich mir mal so ein Gerät anschaffe. Schätze das ich mit einem Ixo bzw einem ähnlichen Gerät, dicke auskomme.

George1959
Silbermitglied
Wolfgang111:
George1959,
danke das Du mir so offen geantwortet hast. Da ich nur innerhalb arbeite, habe ich mir auch überlegt ob ich mir mal so ein Gerät anschaffe. Schätze das ich mit einem Ixo bzw einem ähnlichen Gerät, dicke auskomme.


Ich sehe das genauso. Nur wer viel auf Baustellen unterwegs ist profitiert von Kabellose Lösungen. Wenn ich in meiner Werkstatt bin brauche ich den Akkuschrauber nicht so häufig und verwende öfter Geräte die mit Muskelkraft betrieben werden.