Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmwolle verhindert Spreizen vom Hohlraumdübel?

susanreich
Jungspund
Hallo,

passende Hohlraumdübel für 25mm-Wand und Mindesthohlraumtiefe besorgt. Dübel in Montagezange, in die Wand, letzter Zug funtkioniert nicht. Dübel ist komplett drin, aber er will sich nicht spreizen. Da half die größte Kraftanstrengung nicht.

Ich ins Loch geleuchtet, nix gesehen, mit nem Schraubendreher reingestochen, bin ich wohl auf Dämmwolle gestoßen.

Kann jetzt so me blöde Dämmwolle verhindern, dass sich der Dübel spreizen kann? o_O

Danke Euch.

GLG
31 ANTWORTEN 31

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn es Wolle ist sicher nicht. Wie dick ist denn die Wand? Zu dick, so dass der Dübel daran gehindert wird?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mich irritiert die 25mm Wand, da ist doch eine Gipsplatte genau auf die andere Seite geschraubt? Hatte mal das Problem, dass die Dübel länger waren, als die Wand dick.... haben dann die Dübel abgezwickt

redorb
Alter Hase
Was für Dübel hast Du denn besorgst?

susanreich
Jungspund

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und dahinter ist die Dämmwolle? Vom Theoretischen her müsste es gehen.
Aber was willst du dran hängen? Ich habe mit den Fischer grau/rot gute Erfahrungen gesammelt, für Sachen an die Wand hängen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei probiere mal folgendes: ein Dübel muss geopfert werden, lege 2 Plattenreste übereinander, bohre vor und probiere den Dübel. Dann sieht man, ob es am Dübel liegt oder an was anderen.

cyberman
Platinmitglied
Bist du sicher daß es der von dir verlinkte Dübel ist, es gibt diese Dübel für einfache Wandstärke und auf für aufgedoppelte. Der Verlinkte Dübel ist für aufgedoppelte Platten. Ich vermute mal das du die Einfachen hast, dann wird das mit dem Spreizen nichts werden.

Hoizbastla
Diamantmitglied
cyberman:
Bist du sicher daß es der von dir verlinkte Dübel ist, es gibt diese Dübel für einfache Wandstärke und auf für aufgedoppelte. Der Verlinkte Dübel ist für aufgedoppelte Platten. Ich vermute mal das du die Einfachen hast, dann wird das mit dem Spreizen nichts werden.


Ah eh.... was habe ich vorher geschrieben? Wie war das mit der Wiederholung von J.?

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Bist du sicher daß es der von dir verlinkte Dübel ist, es gibt diese Dübel für einfache Wandstärke und auf für aufgedoppelte. Der Verlinkte Dübel ist für aufgedoppelte Platten. Ich vermute mal das du die Einfachen hast, dann wird das mit dem Spreizen nichts werden.


In dem von Ihr verlinkten Artikel steht folgendes:


min. Hohlraumtiefe: 51 mm, Plattenstärke: 18-30 mm



Somit ist es der richtige Dübel. Tante Edit: Jetzt verstehe ich dich cyber, richtiger Link, falscher Dübel emoticon.smilie_kopfwand.title

@susanreich Sieh dir mal das Video in deinem Link an. So kenne ich das auch.
Du solltest des Rat vom Holzbastla befolgen und mal an einem Reststück üben.