Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmoment

JoChe
Grünschnabel
Hallo,
für was sind die 20, in Worten: Zwanzig!, Stufen bei der Drehmomenteinstellung (GSR 18V-60C) gedacht, wenn die Kupplung in der Stufe 20 schon bei einer 5mm x 60mm Spax-Schraube in Buchenholz auslöst? Kein Mensch schraubt mit so einem Gerät in einem Radio herum...
Mache ich da etwas total falsch? Sind ernsthafte Schrauben generell nur in der "Bohrstellung" zu erledigen? Bei meinem uralten Hilti funktioniert das schon in der Stufe 5... Ich bin echt ratlos, man möchte doch auch beispielsweise Kreuzschlitzschrauben mit der Drehmomenteinstellung schonen, um sie dann auch wieder gut ausschrauben zu können.
Für welche Arbeiten sind denn beispielsweise Stufe 5 oder gar Stufe 1 bei dem GSR gedacht???
Vielen Dank für die Antworten!
8 ANTWORTEN 8

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Welches Holz? Hast du vorgebohrt?

Sachi
Alter Hase
Für eine 5er Spax, je nachdem welches Holz, brauchst du nen ganz schön großes Drehmoment.
Die Regelung verwende ich auch selten, eher wenn ich z.B. Niro Schrauben M4 mit Gefühl anziehen will, oder wenn man sehr viele Schrauben hat, die alle gleich stark angezogen werden sollen...
Eine gute Anlaufelektronik und Gefühl in den Fingern ist viel besser emoticon.wink_smile.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Welches Holz, wie lange die Schraube, vorgebohrt? Mir kommt's schon wenig vor.

nappo1997
Alter Hase
Ich vermute, Du machst irgendetwas falsch. Wenn ich bisher bei 5x80 kein Probleme hatte mit 45nM Drehmoment, sollte das Ganze mit 60nM und kürzeren Schrauben auch gehen.

George1959
Silbermitglied
Die Drehmomenteinstellung ist von Gerät zu Geräte und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Zahlen geben bestenfalls ein Anhaltswert und ob diese mit einem wirklichen Drehmomentwert übereinstimmen muss man einfach dahingestellt lassen. Sogar zwei vermeintlich identische Geräte können durchaus unterschiedliche Werte aufweisen.

Bei Senkschrauben ist diese Einstellmöglichkeit ohnehin fast nutzlos denn, Holz ist kein durchgängig homogenes Material. Kaum glaubt man den Drehmoment korrekt eingestellt zu haben und schon bei der nächsten Schraube passt es nicht mehr. Entweder wird die Schraube nicht tief genug oder zu tief eingedreht. Ich verwende die Drehmoment Einstellring überhaupt nicht. Einzig bei Flachkopfschrauben kann es durchaus sinnvoll sein diese zu verwenden.

arathorn76
Silbermitglied
George1959:
Ich verwende die Drehmoment Einstellring überhaupt nicht. Einzig bei Flachkopfschrauben kann es durchaus sinnvoll sein diese zu verwenden.


ich verwende ihn überwiegend als Sicherheitseinrichtung. Mein Wahlring geht von 1 - 18 und dann Bohren (unbegrenzt) mit nominellem max. Drehmoment von 34/50 Nm (weich/hart).
Meist steht er so um 5-10. Wenn mal ne Schraube nicht ganz rein geht wird erhöht (bis zu Bohrstufe). Auch beim Bohren habe ich die Begrenzung drin.
Wenn ein Bohrer sich frisst oder wenn eine Schraube plötzlich nicht mehr weiter will tut es sonst im Handgelenk weh.
Wenn ich die Drehmomentbegrenzung gerade erst erhöht oder auf Bohrstufe gestellt habe kommt das Drehmoment nicht überraschend auf das Handgelenk.

George1959
Silbermitglied
@arathorn76

Stell Dich nicht so an. Das kleine Ding wirst Du doch wohl festhalten können oder nicht emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
George1959:
@arathorn76

Stell Dich nicht so an. Das kleine Ding wirst Du doch wohl festhalten können oder nicht emoticon.wink_smile.title


Oft genug: leider.
Fallenlassen tut weniger weh als 730° Rotation im Handgelenkemoticon.embaressed_smile.title
(Und ich hab schon 100.000 Mal gesagt, dass ich nienienieniemals übertreiben würde)