Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bit Verschleiß

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen.

Mal ne Frage an die Vielschrauber: wie lange halten eure Torxbits und welche nehmt ihr? Ich hatte zuletzt ne 10er Packung Standart-Bits von Wiha, jeweils T15 und T20. Davor das Torxset von Makita. Da ich viele Bits durchbringe hab ich in letzter Ziet keine teureren mehr gekauft. Ich frag mich nur, ob's doch Sinn macht. Ich schätze aml, dass ich auf ne 1000er-Packung schrauben mehrere T15 durchnudel. Es liegt allerdings auch zum Teil daran, dass meine Kinder (11,8,6,3) viel mitschrauben und das ja auch sollen, und da natürlich mehr Bits verloren gehen und viel mehr Abrutscher erleiden. Mir passiert das aber schon auch.

So trag ich mich jetzt mit dem Gedanken, wirklich ne Großpackung günstige Bits, grad von den T15, anzuschaffen, 25 oder sogar mehr. Habt ihr Empfehlungen bzgl. Preis/Leistungsverhätlnis oder sagt doch jemand, auch in dem Fall macht es Sinn, was bestimmtes Besseres zu kaufen?
17 ANTWORTEN 17

mit
Silbermitglied
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TIN - Bits von Wiha ( PZ, PH und T ) gemacht. Diese benutze ich schon seit einigen Jahren sehr häufig und bis jetzt beißen sie sehr gut. Für Spezialfälle habe ich aber auch größere Sets vom Discounter, um auch bei T mit Mittelloch u. ä. gerüstet zu sein. Die Paßgenauigkeit ist hier eher mäßig, aber für gelegentliche Einsätze ausreichend.
Wenn du wirklich nur 1 oder 2 Größen brauchst, würde ich dir o. g. Bits empfehlen. Die " Abrutschrate " ist hier wirklich minimal. Gegen Verlorengehen sind sie allerdings auch nicht gefeit.
Das A und O gegen Abrutschen ist Paßgenauigkeit und hier sind die guten Bits den billigen hoch überlegen.
Das mit der Paßgenauigkeit gilt übrigens auch für die verwendeten Schrauben.
Als meine Kinder angefangen haben, ab und zu mitzuschrauben, habe ich übrigens - bis sie entsprechende Übung hatten - die Schrauben mit einem Tropfen Schraubendoktor versehen. Das reduziert das Abrutschen erheblich.

Nightdiver
Goldmitglied
Verschleiß an Torx-Bits kenne ich so eigentlich nicht. Bei Kreuz kenne ich es auch, weil man bei denen schneller abrutscht. Davon habe ich früher auch einige durchgebracht.
Ich habe im letzten Jahr mein Haus umgebaut und auch einiges an Schrauben durchgeknallt. Da ich großteils die original Spax gekauft habe und bei denen in den großen Boxen immer ein passender Bit mit beiliegt, weiß ich, dass ich deutlich über 2500 Schrauben (5 Bits T20, also 5x500 Schrauben) verarbeitet habe. Nahezu alle Schrauben habe ich mit einem einzigen T20 Bit aus einem relativ günstigen Connex-Bitsatz verarbeitet. Ja, natürlich hat auch das Bit Abnutzungsspuren, aber auf ist es sicher nicht. Die Bits aus den Spax-Boxen liegen, bis auf einen, alle noch Originalverpackt in der Reservekiste.

Bine
Diamantmitglied
Mit geht es wie Nightdiver , meine Bits halten verdammt lange . Egal ob Discounterware oder die Bitz von Spax die in der Box mit drin sind .
Allerdings habe ich wirklich gemerkt das die Discounter nicht so passgenau sind und man schneller abrutscht und die Schrauben durch nudelt. Klar passiert bei dem ein oder anderen Billigbit das mal eine Ecke abbricht weil sie einfach zu weich sind aber dann ärgert es mich weniger weil es halt ein billiger Bit war .
Ich habe beim Hausbau im Garten schon locker 5000 Schrauben mit 2 Bits verschraubt.
Im Garten nutze ich eher die Günstigen weil ich sie öfter mal verliere , während zuhause habe ich gute Bits in der Werkstatt

3radfahrer
Diamantmitglied
Die günstigen Bits vom Discounter nudeln sich schneller ab, als die teuren vom Markenhersteller. Gerade wenn man den Bit etwas verkantet, passiert das schnell.

George1959
Silbermitglied
Auch wenn man es den Dingern nicht ansieht so gibt es schon Qualitätsunterschiede. Billige sind nach meinen Erfahrungen tatsächlich schneller durchgebracht. Torx halten deutlich länger als Kreuz. Letztes Jahr habe ich mit einen Kollegen etwa 800 Türen umgerüstet und da haben wir haufenweise Kreuz (Würth) durchgebracht. Die Torx dagegen haben wir nicht einmal ersetzen müssen.

Zuhause habe ich die Dinger in Packungen von ca. 50 Stück wobei auch da, halten die Torx deutlich länger. Torx bringt man aber schnell an ihre grenzen wenn man die falsche Größe verwendet.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also Torx hab ich bisher auch noch nicht wirklich platt bekommen. Gut, mein 20er ist mittlerweile schon bisschen bagenutzt aber der ist auch schon alter und es ist ein günstiger.
Aber ich hab hier oder da mal noch so ein Handschrauberset gekauft, da ist auch immer jeweils einer mit dabei.

Bei den normalen Kreuzeinsätzen hab ich schon eher Verschleiß. Bei meinem Akkuschrauber war damals einer dabei. Extra länger und auf der einen Seite Kreuz, auf der anderen Schlitz. Der hat recht lange gehalten, ist mittlerweile aber leider durch.

Wenn ich mir neue hole, gute Frage was ich dann kaufen soll. Zum einen denke ich: Kauf billige, dann kannst ab und an mal einen wegwerfen. Auf der anderen Seite halten teurere warscheinlich schon länger.
In deinem Falle mit den Kids denk ich aber, dass sicher mal die falschen Größen aufeinander treffen und da macht es dann keinen Unterschied, da gehen dann alle kaputt. Ich an deiner Stelle würde eher eine große Packung mit vielen günstigen kaufen.

Toby
Platinmitglied
Ich habe mal ein 10er mehr ausgegeben und mir ein Satz von Wiha diamantbestückt gegönnt. damit schraube ich schon 2 Jahre.
Keine sichtbare Abnutzung.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das Problem eher in der Wahl des falschen Bits. Ist es PH oder PZ? Hier den falschen zu verwenden führt unweigerlich zu Abnutzungen an Schraube oder Bit. Sodann die Größe.

Bei Torx ist zu kleiner Bit auch bei TX 20 bis TX 25 das Problem. Da muss man einfach eine Passprobe machen und dann sehe ich hier kein Problem.

Es es kommt wohl auch darauf an, ob man PH oder PZ durchrutschen lässt. Heutige Schrauber gehen so gut in der Geschwindigkeit zu dosieren, dass das eigentlich nur bei hastiger Arbeit passiert.

Die Spax haben an der Spitze noch eine runde Passform, weshalb man diese speziell für Spax verwenden sollte und nicht in anderen Schrauben bzw. keine anderen Bits. Schau diese mal genau an. Deshalb liegen immer Bits bei. Die Standzeit dieser speziellen Spax-Bits ist auch nicht schlechter als bei anderen.

Beim Terassenbau schrauben wir mal durchaus 1000 harte Edelstahl-Schrauben mit einem Bit rein. Hinterher sieht er aus wie neu. Deshalb liegen bei mir zu viele herum und ich habe schon einige originalverpackte weggeworfen. Wozu sollte ich aufbewahren, wenn im nächsten Pack wieder einer dabei ist? Wobei ich inzwischen die billigsten Terassenschrauben auf eBay kaufe und da habe keinerlei Probleme.

chief
Diamantmitglied
Für mich sind Bits Verschleißteile. Und ich habe jetzt schon mehr in Reserve liegen, als ich vermutlich jemals verbrauchen werde. Ich habe eher das Problem , dass ich schon mal welche verliere.