Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fleischwolf - Achssicherungsschraube

Wolfgang111
Goldmitglied
Weihnachten wirft seine Schatten voraus und es ist die Zeit Plätzchen zu backen. Dafür verwende ich gern meinen Fleischwolf. Problem, diese Schraube mit der Ringöse, die die Achse mit der Kurbel verbindet, ist futsch. Hat jemand eine Ahnung wo ich eine neue bekommen kann? Leider steht kein Hersteller irgendwo am Gerät. Ist ja auch erst so 20 Jahre jung das Teil.
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das ein Splint? Schick mal die Maße und ein Foto, ich habe vom Opa ne Menge geerbt. Kann man ja vielleicht gebrauchen.

Maggy
Diamantmitglied
Bei meinem Fleischwolf könnte man da statt Originalteil irgend ein metallenes Teil wie einen Nagel durch stecken und dann einfach umbiegen.
Hast Du ein Foto?
Auf meinem steht in dem Gußstück etwas erhoben der Name.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Leute,
Nein das ist kein Splint sondern eine M6 Schraube statt mit einem normalen Kopf mit einer Oese. Hersteller ist unbekannt. Allein am Gehäuse steht einmal eine 8. Und das ist leider alles.
55056.attach

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt da ein anderes System der Verbindung, und ich glaube, dass es das ist, von dem Wolfgang schreibt.

Dabei wird die Kurbel quasi von vorne (nicht von der Seite mittels Splint) befestigt. Zum Verständnis: Die Welle der Schnecke ist vorne an einer Seite abgeplattet, entsprechend ist dann auch das Innere der Kurbelöffnung geformt.
Unser uralter Fleischwolf hat auch dieses System.

@Wolfgang111

Vorschlag: Überprüfung, ob eine Maschinenschraube passt. Falls ja, Karosseriescheibe oder ähnliches Teil am Kopf anschweißen.

Ich habe allerdings gewisse Zweifel bezüglich des doch recht groben Gewindes ...

Jetzt warst Du schneller. Die 8 sagt nur etwas über die Größe des Fleischwolfs aus.

Mein Vorschlag steht also: M6 mit angeschweißten "Griff".

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Ottomar,
ich vermute mal eher das der Ring und Gewinde aus einem Guß sind und das Gewinde später geschnitten wird. Macht sonst keinen Sinn.

Ottomar
Goldmitglied
Hi Wolfgang,

das sehe ich auch so beim Original.

Mein Vorschlag zielte auf die Herstellung eines Ersatzes hin. Optisch zwar nicht der Bringer, aber wenn es keinen originalen Ersatz gibt, dann halt so.

Tscharlie
Bronzemitglied
Schau mal in der Bucht nach Ösenschraube oder Ringschraube.

Wolfgang111
Goldmitglied
Vielen Dank für eure Mithilfe,
das Ding hat sogar einen Namen. KURBELSCHRAUBE. Und ich denke mir so einen Titel aus. What shalls. Jedenfalls in der Bucht schon gefunden.

Janinez
Diamantmitglied
Hauptsache du bekommst das Tei jetzt