Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sechskant Holzschrauben

MopsHeim
Silbermitglied
Wir brauchen für ein Projekt, große Sechskant Holzschrauben. Was könnte, die größte Abmessung vom Durchmesser sein?
Gibt es links drehende ?
im voraus Dank.
5 ANTWORTEN 5

kjs
Diamantmitglied
Linksdrehend habe ich noch nie gesehen aber es gibt ja fast nichts was es nicht gibt...

Die größte Holzschraube die ich mal in der Hand hatte hatte 25mm Durchmesser aber lokal bekomme ich nur bis max. 12mm.

Nachtrag: mit kurzer google Suche nach Sechskant Holzschraube habe ich bis 20mm gefunden.

arathorn76
Silbermitglied
Magst Du uns Details verraten? Art des Projekts oder zumindest Art und Stärke der zu erwartenden Belastung?
Vielleicht fällt uns ja auch eine sinnvolle Alternative ein.
Spontan: wenn Du keine ausreichen großen Sechskant Holzschrauben findest such mal unter Tellerkopfschrauben; oder kannst Du durchbohren und mit Gewindestange und Muttern arbeiten?

Dog
Silbermitglied
Ich kenn Holzschrauben (Din 571) auch nur bis 20 mm, Linksgewinde bei Holzschrauben ist mir noch nie begegnet.

Wenns größer und Links sein muss bleibt fast nur selbst drehen.

NorbertKeil
Grünschnabel
In der Regel sind die grössten DIN 571 im Fachhandel 16 x 400 mm. Beim Schrauben-Schmid in Kirchheim gibt es ähnlich DIN 571 bis 24 x 600 mm.
Schrauben-Schmid ist ein Spezialist für Zimmerer. Aber Achtung bei DIN 571, unbedingt vorbohren und nicht mit Schlagbohrschrauber eindrehen. DIN 571 gibt es nicht mit Linksgewinde macht bei Holzschrauben auch keinen Sinn.
Die Frage ist für was werden die Schrauben benötigt. Es gibt von SPAX auch spezielle Holzbauschrauben mit 16 mm Durchmesser die deutlich länger erhältlich sind. Soll etwas abgespannt werden Bauschrauben mit Ringmuttern verwenden, in die Ringmutter Drahtseil einschlaufen und mit Spannschloss spannen

MopsHeim
Silbermitglied
wir bedanken uns