Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Schlagbohrschrauber - PSB 18 LI 2 vs GSB 18-2 LI

Kartoffelheld
Silbermitglied
Moin in die Runde!

Ich habe zwei Akkubohrschrauber - einen PSR 10,8 LI und einen PSR 14,4 LI.

Oftmals fehlt mir einfach ein bisschen mehr Power - der PSR 14,4 LI hat einfach keinen zweiten Gang, der PSR 10,8 LI ist leider die Version mit festem Akku....

Also habe ich mich mal umgeschaut und habe festgestellt, dass ein Schlagbohrschrauber oft unwesentlich mehr kostet wie ein reiner Akkubohrschrauber, warum also nicht gleich diese Funktion mitnehmen? Ich hab zwar eine Kabelgebundene Schlagbohrmaschine und einen Bohrhammer, aber schaden kann es ja nicht, oder?
Meist nutze ich den Schrauber rund ums Haus - Dübellöcher bohren in die Wand, viel Holz (auch mal mit dem Forstnerbohrer) und auch hin und wieder mal Metall. Achso, und Schrauben natürlich auch. 😉 Alles natürlich rein privat natürlich.

Ich bin dann bei der Suche auf den GSB 18-2 LI Plus gestossen. Eigentlich ist der nahezu im gleichen Preissegment wie ein AdvancedImpact 18 QuickSnap oder ein PSB 18-Li 2. Denke ich nur falsch, oder wäre es hier eigentlich doof nicht auf den blauen zu gehen? Ich denke nicht, dass ich auf Dauer viele weitere Geräte auf Akku umstellen werde - von daher ist das für mit nicht unbedingt ein Kriterium für den Kauf.

Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenig Ahnung wonach ich vergleichen soll. Oder ist mein Gedankengang soweit richtig?
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Unter Umständen reicht Dir dann sogar ein GSB 12V. Evtl den Flexi-Click in Betracht ziehen.
Andererseits: ich hab nen GSR 18V-EC (ohne Schlag) und bohre mit den Multiconstruction-Bohrern problemlos alles außer Beton, und da kommt dann der GBH zum Einsatz.
Wenn Du keine anderen Akkugeräte in Betracht ziehst würde ich an deiner Stelle bei Preisgleichheit auch den blauen wählen, unabhängig von der Akkuklasse. Nur die 14,4V würde ich persönlich meiden. Unhandlich wie die 18er, Preislich etwa wie die 18er, Leistung näher an 12 als an 18, falls Du doch erweitern willst gibt es weniger Geräte

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn du schon Schlagbohrer + Bohrhammer hast, finde ich die Schlag-Fuktion beim Akkuschrauber überflüssig.
Ich hab beides, nen PSR18 und nen GSR18 und der Grüne steht dem Blauen in nichts nach. Im Gegenteil, ich ärgere mich immer, dass der Blaue erst ab 3mm spannen kann, der Grüne aber auch kleinere Bohrer.
Kann man beide bedenkenlos kaufen!

arathorn76
Silbermitglied
Conan, welchen hast Du denn genau? Meiner kann 1,0 - 13 spannen...
Ich mein, wer hier fragt hat sich die technischen Daten eh schon angeschaut, aber mich täts halt interessieren

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auch auf die Schlagfunktion verzichten, bei Masch. mit Schlag hat das Bohrfutter i.d.R etwas Spiel.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab den 06019E6100
Ist angegeben mit 1.5 bis 13mm.
Jedenfalls bekomm ich keine ultrafeinen Bohrer verspannt damit und der Grüne kann das...
Dafür kann der Grüne nur max 10mm...kommt also auf den Anwendungszweck an.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Ich würde auch auf die Schlagfunktion verzichten, bei Masch. mit Schlag hat das Bohrfutter i.d.R etwas Spiel.


Das Spiel, ich nenne es Kopfnicken, haben aber inzwischen eigentlich alle Bosch Akkuschrauber auch ohne Schlagfunktion ab Werk egal ob blau oder grün.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Solange das 'Spiel' nur in Längsrichtung und nicht Quer ist, macht das überhaupt nichts. Das liegt aber an der neuen Geometrie des Futters, hab ich mal irgendwo gelesen.

kjs
Diamantmitglied
Kopfnicken bedeutet aber leider in Querrichtung.............

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ja, das mit dem Spiel habe ich auch schon gelesen, dass wird aber mal so und mal so beschrieben.

Das mit minimal 3mm ist schon semi gut.... Aber dafür hätte ich ja noch die anderen beiden wenn es mal klein sein muss.

Dass bei Schlag etwas Spiel dabei ist, das ist auch mal ein guter Hinweis. Ich habe jetzt den GSB und GSR zum gleichen Preis gesehen, da wäre dann der "Schlag" quasi kostenlos dabei. Im Grunde geht es mir um etwas mehr Dampf und flexible Akkus - also mindestens 2 Stück.