Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauschrauber als Standardakkuschrauber für den Hobbybastler?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

unter uns gibt es ja genügend Verrückte (und das ist auch gut so 😉 ). Gibt es einen Hobbyschrauber, der einen Trockenbauschrauber als Werkzeug für seine Projekte nutzt? Wenn ja würde ich mich über seine Erfahrungen freuen.
Nicht dass ich so ein Ding brauche, aber es fasziniert mich! Naja, vor kurzem hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal einen Drehschlagschrauber brauchen könnte.

Grüße
1A
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe keinen, aber ich weiß auch warum. Man hat kein Bohrfutter, was aber durch die Höhe Drehzahl zum Bohren sehr vorteilhaft wäre. Der Bitwechsel geht nicht so leicht, da man bei vielen noch den Einschraubtiefenbegrenzer dran hat, der beim Trockenbau ein sehr hilfreicher Vorteil ist.

Wenn man nahezu ausschließlich 3x30 oder 3x40 verschraubt könnte es von Vorteil sein. Aber der Tiefenbegrenzer schraubt auch in Holz nicht unbedingt bündig, sondern rutscht erst bei etwa 1 mm Tiefe durch. So wären die Schraubenköpfe mehr als versenkt.

Und bei Holz muss es meist nicht extrem schnell, sondern eher gut aussehen. Also ich denke, so ein Schrauber ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Dann eher wenn es auf Optik nicht ankommt ein Drucklufttacker. Geht viel schneller und hält auch sehr fest.

George1959
Silbermitglied
Den letzten Trockenbauschrauber den ich in der Hande hatte war von Fein. Es war ein wirklich schönes Gerät und lag wunderbar in der Hand. Die meisten (die ich kenne) sind Kabelgebunden. Ein Nachteil (wenn man überhaupt davon sprechen kann) war, dass man das Gerät wirklich nur zum schrauben verwenden konnte. Es hatte kein Futter indem man z. B. Bohrer oder anderes einspannen konnte. Darüber hinaus, dreht der nicht schnell genug um etwas damit zu bohren. Zum schrauben war das Gerät aber richtig klasse.

Ich denke, das ist ein Geräte den man wirklich eher Beruflich einsetzt und für den Hobbybereich eher weniger geeignet.

Rainerle
Diamantmitglied
Makita macht 2500 U/min. Das genügt bei mittleren Bohrern vollauf in Metall zu bohren. Aber Bohrer mit Sechskantaufnahme sind nur bedingt nutzbar. Die bleiben im Holz meist stecken wenn man den Bohrer herauszieht. Also nicht sehr praktikabel.

NorbertKeil
Grünschnabel
Der Trockenbauschrauber ist ein Spezialwerkzeug, das eigentlich nur für den Trockenbau konzipiert ist. Es werden gegurtete Schrauben verarbeitet, die Ausführung für Holz und Metallunterkonstruktion. Die Einschraubteife wird benötigt, da die Trockenbauplatten (Rigips oder ähnliche) noch verspachtelt und geschliffen werden. Er ist auf Schnelligkeit ausgelegt, da der Trockenbau oft in Akkord vergeben wird.

Dog
Silbermitglied
Wenn ich viele Schrauben setzen muss kommt immer mein Elektroschrauber zum Einsatz. Wie der Name schon sagt schrauben die Dinger und das können sie nunmal besser und effektiver als jede andere Maschine.

arathorn76
Silbermitglied
Da für mich Akkuschrauber eher so die Allroundmaschine ist (leichtes bis mittleres Bohren, Schrauben) wäre dieser Spezialist für mich nicht geeignet.
Als Spezialist für viele Schrauben schnell in leichtschraubbare Untergründe hat er absolut seine Daseinsberechtigung, keine Frage. Der Tiefenanschlag sollte einstellbar sein.
Aber neben den Problemen beim Bohren vermute ich, dass das Drehmoment zum Schrauben bei längeren oder dickeren Schrauben in Holz oder bei mittleren Schraubengrößen in Hartholz knapp werden dürfte.
Dazu der (zumindest bei Akkugeräten) deutlich höhere Preis.
Also mein nächster Zweitakkuschrauber wird ein Drehschläger. Oder ein kleiner, handlicher für enge Ecken.
Bis dahin bleib ich beim GSR (ohne B) 18V-EC

Dog
Silbermitglied
Also selbst mein E-Schrauber vom Discounter schraubt 6x180 Spax ohne vorbohren....

arathorn76
Silbermitglied
DU schreibst von E-Schrauber.
Ich bezog mich auf den Trockenbauschrauber, um den es ja hier geht.
Mein Kabelloser E-Schrauber kommt bei 6*180 auch nicht ins Schwitzen.

Dog
Silbermitglied
Definiere den Unterschied zwischen Trockenbau und Elektroschrauber.