Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede der blauen Akkuschrauber

pixeltunes
Grünschnabel
Ich stehe vor der Entscheidung meinen Uralten Festo (nicht Festool) Akkuschrauber austauschen zu müssen/wollen.

Wenn ich nun die gängigen Angebote zu den blauen Bosch AS ansehe lese ich immer etwas von GSR und GSV und weiteren Modellen.
Worin die Unterschiede bestehen konnte ich noch nicht klären.

Ist da jemand im Thema?

Vielen Dank und viele Grüße
Oli
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
GSV?? Hab ich noch nicht gehört.
Kenne nur
GSR = "normaler" Akkuschrauber
GSB = Akku Schlagbohrschrauber

TinePassau
Jungspund
Hallo Oli,

Der Unterschied zwischen GSR und GSB ist eigentlich ganz einfach: Der GSR ist ein ganz normaler blauer Akkuschrauber. Der GSB ist ein Akkuschlagbohrschrauber, der zusätzlich eine Schlagfunktion zum Bohren hat. Je mehr Drehmoment, desto größere Schraubdurchmesser und Längen können verarbeitet werden. Der Akku ist im Prinzip dasselbe am Akkuschrauber wie der Tank an deinem Auto, je größer desto länger kann man mit fahren/arbeiten. Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße emoticon.ixo.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich möchte nur noch die GDR und GDX in den Raum werfen, die ja auch noch zu den Akkuschraubern gehören.
GD. = Drehschlagschrauber.
..R oder X (ich weiß grad nicht, obs noch nen dritten gibt) sagt dann, ob der Abtrieb des Schraubers ein Vierkant für Nüsse oder ein Innensechskant für Bits ist - oder eine Kombination von beidem

ascii4711
Alter Hase
GDR = Drehschlagschrauber 1/4"-Innensechskant
GDS = Drehschlagschrauber 1/2"-Außenvierkant
GDX = Drehschlagschauber kombinierter 1/4"-Innensechskant und 1/2"-Außenvierkant

arathorn76
Silbermitglied
Danke für die Ergänzung, ich war schlicht und ergreifend zu faul, das zu recherchieren...

chief
Diamantmitglied
pixeltunes:
Ich stehe vor der Entscheidung meinen Uralten Festo (nicht Festool) Akkuschrauber austauschen zu müssen/wollen.

Wenn ich nun die gängigen Angebote zu den blauen Bosch AS ansehe ...


Unabhängig von den Abkürzungen möchte ich Dir den GSR 12, bzw früher als GSR 10.8 bezeichnet, empfehlen. Er ist kompakt, kräftig und als Set mit 2 Akkus (davo n einer mit 4,0 Ah!), Bits und Bohrer sowie Softtasche für rund 120,00 zu bekommen. In meinen Augen eines der besten Angebote überhaupt.
Link

Der1ASchaffer
Grünschnabel
A propos Festo (heute Festool). Hat irgendjemand schon mal den CXS schrauber probiert oder gekauft. Ich wundere mich immer warum er so gute Kritik bekommt. Was kann er schon mehr und dann noch für den Preis. Festool baut ja eher für den Profi mit hohen Anforderungen und zuverlässigen Einstellungen. Aber was gibt es da so viel zum Einstellen bei einem Minischrauber, dass er so viel kostet? Von der Lebensdauer ist er bestimmt besser, als ein Bosch blau, der immerhin für harte und schmutzige Arbeit sehr Preiswert ist. Was ist es dann, warum sich Leute den CSX kaufen? Kann er besser Schrauben als andere? Immer wenn ich ihn im Laden gesehen habe, waren die Akkus leer...

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
chief:


Unabhängig von den Abkürzungen möchte ich Dir den GSR 12, bzw früher als GSR 10.8 bezeichnet, empfehlen. Er ist kompakt, kräftig und als Set mit 2 Akkus (davo n einer mit 4,0 Ah!), Bits und Bohrer sowie Softtasche für rund 120,00 zu bekommen. In meinen Augen eines der besten Angebote überhaupt.
Link


Beim großen Fluss verkaufen sie einmal den GSR 12 mit 2x 2 Ah in der L-box um 102 Euro und einmal den GSR 10,8 Volt mit einmal 2 Ah und einmal 4 Ah Akku samt 39 t. Zubehör in Tasche um 112,90 Euro.Ich denke von der Technik sind beide Schrauber gleich,nur anders gelabelt.Ich denke ich werde mir den 10,8 Volt kaufen weil das ein Hammerpreis ist

ascii4711
Alter Hase
Beide Schrauber sind gleich, nur anders gelabelt. Erwarte dir aber von dem Zubehörset nicht allzuviel. Achte darauf, welches Ladegerät dabei ist. In der Tasche wird gerne nur das "kleine" 1115 gepackt, in der L-Boxx das "größere" 1230. Letzteres hat den doppelten Ladestrom, das merkt man selbst beim 2Ah-Akku in der Ladedauer.